Schlafsack "Real World Test" Praxistest Rab Ascent 500

Auf der Webseite von Rab steht: "The Ascent 500 is a mid-weight, down-filled sleeping bag, designed specifically for regular outdoor use." Frei übersetzt, ein nicht zu schwerer Daunenschlafsack für den normalen Outdoor-Einsatz. Nichts Extremes also. Ja, genau so einen Schlafsack suchten wir für unsere vierwöchige Schottland-Tour im August. Der Schlafsack sollte leicht, luftig und weit zu öffnen sein, um ihn, wenn es zu warm wird, wie eine normale Zudecke hernehmen zu können. Mumienschlafsack ja, aber nicht zu eng und Daune, wegen des Wohlfühlens.

Daune, bei den bekannten Wetterkapriolen in Schottland? Jeder weiß, wenn Daune nass wird, dann verliert sie ihre ganze Bauschkraft, der Schlafsack ist dann nur noch ein nasser Lappen und wärmt gar nicht mehr. Kann man überall nachlesen. Seit der letzten Outdoor-Messe in Friedrichshafen scheint das aber nicht mehr zu stimmen. Da schwamm doch ein Rab-Schlafsack mit Inhalt auf dem Messesee, kam also heftig mit Wasser in Berührung und die Daunen verklumpten nicht. Oder war das alles nur ein Trick? Mitnichten, denn Rab behandelt seine Daunen mit Nikwax Hydrophobic Down, einer flourkarbonfreien Imprägnierung, die bewirkt, dass die Daune das Wasser nicht aufsaugt. Die Demonstration auf dem Messesee hat das sehr eindrucksvoll rübergebracht.  

Das Foto zeigt den Campingplatz Glenbrittle auf der Isle of Skye, umgeben von Bergen, direkt am Meer und drumherum nichts als Natur. Für Naturliebhaber, Biker und Hiker kein schlechter Platz.

28 Tage waren wir unterwegs und haben 26 Übernachtungen im Zelt verbracht. Wettermäßig war alles dabei, heftige Regenfälle, Windböen, die einen fast umwarfen und in den Highlands an zwei Tagen nachts leichter Schneefall – das mitten im August. Also eine echte Bewährungsprobe für den Acent von Rab, die der glänzend bestand. Bis auf vier Nächte, wo das Thermometer deutlich in Minusgrade abdriftete, kam kein Kältegefühl auf, aber ein paar dicke Socken und Fleece-Unterwäsche reichten als Gegenmaßnahme.  

Unsere Bewertung
Im Ascent 500 fühlt man sich wohl, er ist ein guter "Allrounder" für den Einsatz von Frühjahr bis Herbst und sein Wärme-Gewichts-Verhältnis ist richtig gut. Obwohl er immer wieder mit Nässe in Berührung kam, blieben die Daunen bauschig und verklumpten nicht. Natürlich haben wir ihn, soweit es möglich war, immer gut gelüftet. Der Ascent 500 engt nicht ein, Reißverschluss und Kordelzug funktionierten einwandfrei. Außerdem ist der Reißverschluss gut abgedeckt, sodass hier keine Kälte von außen eindringen kann. Sehr gut gefallen hat uns auch der Fußbereich, der für einen Mumienschlafsack mehr Platz als üblich bietet. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die verwendete Entendaune nach strengen Tierschutzrichtlinien gewonnen wird und EDFA-zertifiziert ist.      
      



Bewertung: 1 Stern = geht so, 2 Sterne = befriedigend, 3 Sterne = gut, 4 Sterne = sehr gut, 5 Sterne = exzellent.

Die Angaben des Herstellers: 
Für Temperaturen (nach EN13537:2012):
Comfort 1°C
Limit -4,5°C
(Extrem -22°C)
Material: Pertex Microlight außen und innen
Daunenfüllung: 500g 650 cuin europäische PFC-freie Nikwax Hydrophobic Down Entendaune, ethisch korrekt gewonnen, EDFA-zertifiziert 
Weitere Details:

  • Innentasche mit YKK 3 Coil-RV. 
  • Angeschrägte, breite Fußbox für mehr Komfort. 
  • ¾ YKK 5 Coil Reißverschluss mit Webtape dahinter um ein Einklemmen des Materials in den Reißverschluss zu verhindern. 
  • Eng anliegender Kragen & Kapuze mit Kordelzug
  • Trapez-Kammerdesign
  • Überlappende, geschweißte Nähte
  • Öffnung mit Kordelzug
  • Kompressionspacksack & Baumwollaufbewahrungssack

Gesamtgewicht: 1.060 g
UVP: € 269,95


© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum