Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
     
   
spacer
Primus Omni-Fuel
 
Die Wahl des richtigen Kochers
 
 
Beim Trekking, Wandern und Bergsteigen bevorzugen viele den Komfort eines Hotels oder einer Hütte. Andere wollen die Natur intensiver erleben (oder einfach Geld sparen) und bevorzugen zu zelten. Dann gehört ein Kocher ins Gepäck. Aufgrund der breiten Auswahl verschiedener Konzepte und Modelle stellt sich die Frage: Welcher Kocher eignet sich wofür? Per Wååg, Product Manager beim schwedischen Kocherspezialisten Primus und echter Outdoor-Begeisterter, erklärt, worauf es ankommt. spacer
 
 
"Bei der Wahl des richtigen Kochers, spielen viele Kriterien eine Rolle: Wetter, Abgelegenheit des Reiseziels, Verfügbarkeit der Brennstoffe, Gruppengröße, Reisegeschwindigkeit und -dauer, Budget und letztendlich auch die eigenen Kochgewohnheiten". * Im Detail:  
 
Wetter:
Wind und niedrige Temperaturen können die Funktion eines Kochers einschränken. Sind windige Bedingungen zu erwarten, empfehle ich ein Kochersystem mit eingebautem Windschutz wie bei unserer Eta-Serie. Dieser Schutz erhöht den Wirkungsgrad eines Kochers deutlich. Gute Fachhändler bieten einen Windschutz auch separat an. Kälte beeinflusst die Verwendbarkeit von Gaskartuschen. Abhängig vom enthaltenen Gasgemisch kann die Leistungsfähigkeit bereits über dem Gefrierpunkt nachlassen. Kocht man bei tieferen Temperaturen, eignet sich ein Kocher für Flüssigbrennstoffe wie Reinbenzin oder Petroleum wesentlich besser.  
 
Abgelegenheit des Reiseziels:
Am Ende der Welt möchte ich keine Probleme bekommen, weil mein Kocher nicht mehr funktioniert. Unter bestimmten Bedingungen – zum Beispiel in den Polarregionen – kann dies sogar zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Die Modelle unserer Expeditionsserie sind kompromisslos in Richtung Zuverlässigkeit konstruiert. Und im unwahrscheinlichen Fall, dass doch ein Problem auftreten sollte, kann man sie bis in jedes Einzelteil zerlegen und selbst reparieren. Tipp: gleich das passende Maintenance-Kit mitnehmen.  
 
Verfügbarkeit verschiedener Brennstoffe:
Gaskartuschen sind klar meine erste Wahl. Im Vergleich zu anderen Brennstoffen bietet Gas den höchsten Brennwert, verbrennt extrem sauber und ist leicht zu handhaben. Doch es gibt Einschränkungen: Bei niedrigen Temperaturen lässt die Power stark nach und es kann vereinzelt Probleme mit der Verfügbarkeit geben. Zudem muss man auch leere Gaskartuschen mitschleppen… Und falls man mit einem einzigen Kocher um die ganze Welt reisen möchte, sollte man einen OmniFuel oder OmniLight Ti Kocher einpacken. Sie können mit fast allem, was brennbar ist, betrieben werden. So oder so sollte man sicher gehen, dass der benötigte Brennstoff im Reiseland verfügbar ist.  
 
Reisedauer:
Je weiter man von der Zivilisation weg ist, desto mehr Brennstoff muss man mitnehmen. Für längere Touren empfehle ich daher einen unserer Eta-Kocher. Eta steht in der Physik für den Wirkungsgrad. Diese Kocher liefern mehr heißes Wasser und warme Mahlzeiten mit derselben Menge Brennstoff als konventionelle Kocher. Eta-Kocher gibt es als Sets für 1 bis 4 Personen.  
 
Reisegeschwindigkeit:
Bei Adventure Races bleibt keine Zeit für Drei-Gänge-Menüs. Man möchte so wenig wie irgend möglich tragen und seine Mahlzeit schnell zu sich nehmen können. Ein Ultraleicht-Kocher und ein Topf aus Titan sind hier die richtige Wahl.  
 
Gruppengröße:  
Je mehr Mägen gefüllt werden wollen, desto mehr Leistung wird benötigt. Die meisten Kocher bieten genug Leistung, um für bis zu vier Leute zu kochen. Auf einem OmniFuel kann man mit einen 3-Liter Topf für bis zu sechs Esser gefriergetrocknetes "Tütenfutter" zubereiten. Seriöse Kocherhersteller geben auf ihrer Website konkrete Empfehlungen. Tipp: Nicht mehr mitnehmen als wirklich sein muss.  
 
Budget:
Einer unserer günstigsten Kocher ist der Mimer, ein einfacher, aber zuverlässiger Aufschraub-Gaskocher. Er liefert genug Leistung, um für drei Personen zu kochen. Der Mimer ist zwar weder besonders sparsam noch ein Hightech-Produkt – aber er erledigt seine Aufgabe.  
 
Kochgewohnheiten:
Manchen Outdoorern geht es nur um die Aufnahme benötigter Kalorien, anderen auch um das Kochen an sich und um den Genuss. Sie nehmen frische Zutaten mit und zaubern unter freiem Himmel leckere Menüs. Richtige Outdoor-Köche wählen daher Kocher mit feiner Temperaturregulierung und packen mehrere Töpfe und Schüsseln ein. Wenn ich auf Paddeltour gehe, spielen Gewicht und Packmaß keine große Rolle. Dann habe ich unseren Njord Stove dabei, einen Zweiflammer mit Klappfüßen.  
 
Egal, welchen Kocher ich verwende, ich genieße es, draußen zu kochen und zu essen. Es bereichert das Naturerlebnis."  
 

* Diese Auswahlkriterien gelten letztlich auch für Kocher, die nicht von Primus sind.

 
Über PRIMUS:
 
Seit 1892 fertigt das schwedische Unternehmen Primus Produkte für den Outdoor-Einsatz. Schon Fridtjof Nansen, Roald Amundsen und Sir Edmund Hillary benutzten auf ihren Expeditionen Primus-Produkte. Primus ist eine Premium-Marke und steht für Zuverlässigkeit, Innovation sowie Sicherheit – basierend auf über 100 Jahren Erfahrung. Als Teil des Abenteuers sieht sich Primus zudem in der Verantwortung gegenüber der Natur. Die Primus AB mit Sitz in Solna (Schweden) ist eine unabhängige Tochter der Fenix Outdoor AB und vertreibt 90 % ihrer Produkte in über 70 Länder.  
 
spacer

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

   
  spacer
  Per Wååg
  Per Wååg
  Per Wååg ist Product Manager bei Primus. Er kennt sich bestens mit Kochern aus – egal ob draußen als Nutzer oder Entwickler im Labor.
   
  Primus Kocher:
  Primus Eta Spider
  Eta Spider: Brennstoffsparendes Kochersystem mit integriertem Windschutz für bis zu 1–2 Personen.
   
  Primus OmniLite Ti
  OmniLite Ti: Der vielleicht am weitest entwickelte Kocher. Voll expeditionstauglich und für Eta-Töpfe optimiert.
   
  Primus OmniFuel
  OmniFuel: Er war der weltweit erste echte MultiFuel-Kocher und verbrennt praktisch alles. Bewährt auf etlichen Expeditionen.
   
  Primus Eta Power
  Eta Power: Kochsystem mit einem herausragenden Wirkungsgrad für 1–4 Personen
   
  Primus Express Ti
  Express Ti: 72 g, 2600 Watt – erste Wahl für Gewichtssparer und Tempo-Outdoorer
   
  Primus Eta Lite
  Eta Lite: Brennstoff sparendes Kochersystem für eine Person.
   
  Primus Mimer Stove
  Mimer Stove: Einfach, zuverlässig, günstig (25 Euro UVP) und leistungsstark
   
  Primus Njord Stove
  NJORD Stove: Auf zwei Flammen kann man "richtig" kochen. Der Traum jedes Outdoor-Chefkochs.
   
   
   
   
   
   
   
   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |