Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

news
   
   
   
 
Enduro-Weltmeisterschaft (WEC) 2009 – Penafiel
Schwieriger Start für das Team BMW Motorrad



Wie erwartet wurde die Eröffnungsrunde der Enduro Weltmeisterschaft WEC im portugiesischen Penafiel zum ersten harten Prüfstein für das Team BMW Motorrad Motorsport.
Am vorhergehenden Wochenende hatten alle Fahrer des Teams mit starken Ergebnissen beim Auftakt zur Spanischen Enduro Meisterschaft nochmals kräftig Selbstvertrauen getankt, doch gelang es Juha Salminen, David Knight, Simo Kirssi und Marko Tarkkala auf den trockenen, staubigen Sonderprüfungen der zweitägigen Eröffnungsveranstaltung zur WEC nicht, ihre beste Leistung abzurufen.

kirssi
Jimon Kirssi, BMW - Photographer: Edmunds J.

Nach der „Super Test“ Sonderprüfung am Freitagabend waren alle Fahrer des Teams BMW Motorrad Motorsport noch vorn in ihren Klassen dabei, und David Knight konnte am Samstag als Zweiter der Klasse Enduro 3 aussichtsreich ins Rennen gehen. Sowohl für ihn als auch seinen Teamkollegen Juha Salminen lief es auch bei den Extrem-Tests gut, und beide konnten Bestzeiten setzen. Enttäuschend war hingegen das Abschneiden in den Enduro- und Motocross-Prüfungen, bei denen sie das Tempo der Konkurrenz nicht mitgehen konnten.

salminen
Juha Salminen, BMW - Photographer: Edmunds J.


In der Klasse Enduro 2 setzte Juha Salminen zwar alles daran, noch einen Podestplatz zu erreichen, doch trotz zwei gewonnener Extremprüfungen und deutlich gesteigerter Performance reichte es für ihn am ersten Tag nur zu Platz fünf in seiner Klasse. Teamkollege Simo Kirssi landete in der selben Klasse nach einer konstanten Leistung auf Rang acht.

Am zweiten Tag machte ein Sturz in der Extremprüfung Salminen’s Hoffnungen auf eine Verbesserung des Vortagesergebnisses zunichte. Mit beträchtlichem Zeitrückstand wurde er am Ende Sechster in seiner Klasse, während sein Teamgefährte Kirssi seine konstante Leistung fortsetzte und Achter wurde.



knight
David Knight, BMW - Photographer: Edmunds J.

Ähnlich wie Salminen erging es David Knight, der in den Extremprüfungen hohes Tempo vorlegte und bei den technischen Sonderprüfungen viermal vorne lag, diese Ergebnisse in den Enduro- und Motocross-Prüfungen aber nicht bestätigen konnte. Nach mehreren leichten Stürzen und fernab seiner fahrerischen Möglichkeiten landete er auf Platz sechs. Zwei Plätze dahinter platzierte sich Marko Tarkkala als Achter.

Zu allem Übel musste David Knight am zweiten Tag auch noch aufgeben, nachdem er sich über den Fuß gefahren war und sich dabei das Knie verdrehte. Marko Tarkkala gelang es, sich um einen Platz auf Rang sieben zu verbessern.

tarkkala
Marko Tarkkala , BMW - Photographer: Edmunds J.

Die Enduro Weltmeisterschaft 2009 zieht nun weiter nach Katalonien, wo der Moto Club Igualada am kommenden Wochenende den Großen Preis von Spanien ausrichtet.

Berti Hauser, Leiter BMW Motorrad Motorsport: „Das war nicht das erhoffte Ergebnis, und wir sind nach diesem Wochenende natürlich enttäuscht – auch wenn wir wussten, dass diese Saison kein Spaziergang wird und extrem starke Teams am Start sind.
Jetzt geht es darum zu ergründen, wo und warum wir in den Sonderprüfungen Zeit liegen ließen. Dazu benötigen wir noch detaillierte Rückmeldungen der Fahrer. Einer der Gründe ist sicher darin zu sehen, dass wir auf einem Streckentyp wie hier in Portugal noch kaum Möglichkeiten zum Testen hatten. Und natürlich war es auch der erste WEC Einsatz unseres neu besetzten Teams.
Am Engagement der Mannschaft und der Fahrer lag es jedenfalls nicht, dass wir nicht ganz vorne dabei waren. Wie gesagt, jetzt müssen wir analysieren und konzentriert auf das nächste Wochenende hinarbeiten. Wir werden keinesfalls den Kopf in den Sand stecken, sondern um jeden Zentimeter kämpfen.“

Enduro Weltmeisterschaft ’09 – GP von Portugal, Tag 1

Klasse Enduro 2
1. Johnny Aubert (KTM) 56:33.43;
2. Alessandro Belometti (KTM) 57:57.56;
3. Bartosz Oblucki (Husqvarna) 58:22.46;
4. Rodrig Thain (TM) 58:29.14;
5. Juha Salminen (BMW Motorrad Motorsport) 58:34.69;
6. Cristobal Guerrero (Yamaha) 58:56.74;
7. Joakim Ljunggren (Husaberg) 58:57.10;
8. Simo Kirssi (BMW) 59:17.45;
9. Nicolas Deparrois (Gas Gas) 1:00:00. 38;
10. Luca Cherubini (TM) 1:00:18; 88


Klasse Enduro 3
1. Ivan Cervantes (KTM) 57:35.65;
2. Samuli Aro (KTM) 58:03.79;
3. Sebastien Guillaume (Husqvarna) 58:18.52;
4. Christophe Nambotin (Gas Gas) 58:39.35;
5. Fabio Mossini (Honda) 58:36.94;
6. David Knight (BMW Motorrad Motorsport) 58:59.87;
7. Marcus Kehr (KTM) 59:16.97;
8. Marko Tarkkala (BMW Motorrad Motorsport) 59:23.49;
9. Tom Sagar (Husaberg) 1:00:20.98;
10. Fernando Ferreira (Yamaha) 1:02:04.44;
11. Rudy Cotton (Beta) 1:02:12.56;
12. Adrian Garrido (Yamaha) 1:04:32.92

Enduro Weltmeisterschaft ’09 – GP von Portugal, Tag 2

Klasse Enduro 2
1. Johnny Aubert (TM) 55:36.98;
2. Cristobal Guerrero (Yamaha) 57:06.18;
3. Rodrig Thain (TM) 57:20.10;
4. Alessandro Belometti (KTM) 57:21.51;
5. Joakim Ljunggren (Husaberg) 57:31.15;
6. Juha Salminen (BMW Motorrad Motorsport) 58:03.84;
7. Bartosz Oblucki (Husqvarna) 58:12.62;
8. Simo Kirssi (BMW) 58:24.68;
9. Valtteri Salonen (Husaberg) 58:37.53;
10. Luca Cherubini (TM) 58:57.58

Klasse Enduro 3
1. Ivan Cervantes (KTM) 56:12.51;
2. Christophe Nambotin (Gas Gas) 56:56.80;
3. Sebastien Guillaume (Husqvarna) 57:16.79;
4. Samuli Aro (KTM) 57:19.39;
5. Marcus Kehr (KTM) 57:38.50;
6. Fabio Mossini (Honda) 57:46.58;
7. Marko Tarkkala (BMW Motorrad Motorsport) 58:20.29;
8. Jordi Figueras (Gas Gas) 1:00:50.17;
9. Fernando Ferreira (Yamaha) 1:00:50.17;
10. Rudy Cotton (Beta) 1:01:52.67;
11. Adrian Garrido (Yamaha) 1:02:50.84;
12. Marc Risse (Gas Gas) 1:03:36.91








Enduro-Weltmeisterschaft – Rennkalender 2009.

21.–22. März GP Portugal Penafiel
28.–29. März GP Spanien Igualada
18.–19. April GP Italien Iglesias-Sardinia
13.–14. Juni GP Finnland Riihimaki
20.–21. Juni GP Slowakei Puchov
18.–19. Juli GP Mexico Valle de Bravo
29.–30. August GP GriechenlandSerres
12.–13. September GP Frankreich St.Flour