Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
Enduro-Weltmeisterschaft (WEC) GP von Mexico
Salminen in Mexico mit bester Saisonleistung

salminen
Juha Salminen – Photographer: Jonty Edmunds

Juha Salminen, siebenfacher Enduro-Weltmeister im Team von BMW Motorrad Motorsport, konnte sich mit zwei zweitenPlätzen bei der Enduro Weltmeisterschaft im mexikanischen Valle de Bravo in der Enduro 2 Klasse seine bisher bestenErgebnisse in dieser Saison sichern. Als alleiniger Fahrer des Teams BMW Motorrad Motorsport beim einzigenaußereuropäischen Lauf im diesjährigen Rennkalender zeigte Juha Salminen, der beim GP von Finnland an beiden Tagenjeweils Platz zwei belegt hatte, seine bisher stärkste Saisonleistung und blieb am ersten Tag im Ziel lediglich 32 Sekundenhinter dem späteren Sieger Johnny Aubert zurück. 

Nachdem Salminen in der Enduro 2 Klasse beim Super Test Freitagnacht die schnellste Zeit vorgelegt hatte, ging er mitguten Aussichten für einen Enduro 2 Klassensieg in den ersten vollen Wettbewerbstag. Mit dem Gewinn des Extrem Testshielt Salminen nach Ende der ersten Runde die Führung in der E2 Klasse inne, verlor jedoch durch einen Sturz beimzweiten Motocross Test rund 20 Sekunden. Mit einer konstant guten Leistung für den Rest des Tages sicherte sich derFinne jedoch einen hochverdienten zweiten Platz mit gut einer halben Minute Rückstand auf Johnny Aubert.

Obwohl ihm am zweiten Tag kein Sieg bei einem der Spezialtests gelang, bewies Salminen seine gute Form und landetesowohl in den Enduro wie auch den Spezial Tests lediglich wenige Sekunden hinter Aubert. Mit einem komfortablenVorsprung auf den Drittplatzierten, Cristobal Guerrero aus Spanien, beendete Salminen den zweiten Wettbewerbstag undwar mit seiner erneut gesteigerten Leistung rundum zufrieden.

Juha Salminen – Enduro 2 Klasse: “Wenngleich Platz zwei natürlich nicht das ist, was ich oder irgendjemand im Teamerzielen möchte, darf ich keineswegs enttäuscht sein, denn ich war hier wettbewerbsfähiger, als bei irgendeinem WM-Laufin diesem Jahr zuvor. Das war ein wirklich gutes Wochenende.Wir haben mit dem Motorrad große Verbesserungen erzielt, und die haben im Rennen allesamt gut funktioniert. Natürlichgibt es noch Arbeit zu tun, aber langsam fügen sich die Dinge richtig zusammen. Mein Sturz im Motocross Test am erstenTag kostete mich Zeit, aber insgesamt hatte ich an beiden Tagen keinerlei Probleme. Es war ein sehr positivesWochenende, und mit etwas mehr Testzeit vor dem nächsten WEC Rennen sollten wir uns sogar noch weiter steigernkönnen.“


Enduro Weltmeisterschaft 2009 WEC - Grand Prix von Mexico

1. Tag - Enduro 2
1. Johnny Aubert (KTM) 1.17:25,96
2. Juha Salminen (BMW) 1.17:58,68
3. Rodrig Thain (TM)1.18:29,14
4. Bartosz Oblucki (Husqvarna) 1.18:59,46
5. Alessandro Belometti (KTM) 1.19:42,20
6. Cristobal Guerrero (Yamaha) 1.20:12,93
7. Homero Diaz (KTM) 1.20:24,94;
8. Joakim Ljunggren (Husaberg) 1.21:01,49
9. Valtteri Salonen (Husaberg) 1.21:34,29
10. Chris Birch (KTM) 1.22:08,77



2. Tag - Enduro 2
1. Johnny Aubert (KTM) 1.21:29,11
2. Juha Salminen (BMW) 1.22:12,33
3. Cristobal Guerrero (Yamaha)1.22:58,05
4. Rodrig Thain (TM) 1.23:16,51
5. Joakim Ljunggren (Husaberg) 1.23:28,48
6. Valtteri Salonen (Husaberg)1.24:01,26
7. Alessandro Belometti (KTM) 1.24:03,83
8. Bartosz Oblucki (Husqvarna) 1.25:18,84
9. Homero Diaz (KTM)1.25:37,59
10. Chris Birch (KTM) 1.28:40,71

Gesamtwertung Enduro 2 nach 12 von 16 Wertungsläufen

1. Jonny Aubert (FRA), KTM, 300 pts
2. Juha Salminen (FIN), BMW, 225
3. Bartosz Oblucki (POL), Husqvarna, 219
4. Joakim Ljunggren (SWE), Husaberg, 205
5. Rodrig Thain (FRA), TM, 180
6. Cristobal Guerrero (ESP), Yamaha, 171
7. Alessandro Belometti (ITA), KTM, 150
8. Simo Kirssi (FIN), BMW, 131
9. Valtteri Salonen (FIN), Husaberg, 122
10. Fabrizio Dini (ITA), 91

 








Termine World Enduro
Championship WEC 2009

21.–22. März GP Portugal Penafiel
28.–29. März GP Spanien Igualada
18.–19. April GP Italien Iglesias-Sardinia
13.–14. Juni GP Finnland Riihimaki
20.–21. Juni GP Slowakei Puchov
18.–19. Juli GP Mexico Valle de Bravo
29.–30. August GP Griechenland Serres
12.–13. September GP Frankreich St.Flour