Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

news
   
   
   
 
Enduro-Weltmeisterschaft (WEC) 2009 – Iglesias
BMW kehrt aufs Podium zurück



Der Finne Juha Salminen ermöglichte mit je einem dritten Platz in der Klasse Enduro 2 an beiden Wertungstagen beim Großen Preis von Italien den ersten zweifachen Podiumserfolg für das Team BMW Motorrad Motorsport bei der Enduro Weltmeisterschaft (WEC).
Während die beiden ersten WM Runden in Portugal und Spanien für Salminen eher
enttäuschend verlaufen waren, konnte er den GP von Italien nach speziellen Anpassungen seiner Maschine an diesen Lauf und mit einer persönlichen Leistungssteigerung erfreulich gestalten.

salminen Juha Salminen, BMW - Photographer: Edmunds J.

Erwartungsgemäß gestaltete sich der GP von Italien in Iglesias, Sardinien, nicht weniger herausfordernd als die beiden ersten Runden der WEC 2009. Erstmals in diesem Jahr wurde der Extrem Test auf einer kompletten Naturstrecke gefahren, die zu den längsten und schwierigsten der letzten Jahren zählte. Zusätzlich stellten eine eng gesteckte Motocrossprüfung sowie zwei lange Zeitkontrollen die Fahrer während der beiden Wettbewerbstage vor harte Aufgaben.

Tests in Italien im Vorfeld dieser dritten WM Runde ermöglichten es Salminen, das Setup seiner G 450 X gezielt anzupassen und bereits am ersten Wertungstag einen Podestplatz einzufahren. Mit deutlich gesteigertem Selbstvertrauen nahm Salminen den ersten Tag in Angriff, und als ihn gegen Ende lediglich wenige Sekunden von dem Polen Bartosz Oblucki und dem Spanier Cristobal Guerrero trennten, nutzte Juha Salminen seine gesamte Erfahrung, um sich und dem Team BMW Motorrad Motorsport die erste Podiumsplatzierung in dieser Saison zu sichern.

tarkkala
Marko Tarkkala , BMW - Photographer: Edmunds J.


Auch am zweiten Wertungstag vermochte Salminen Platz drei in der Klasse E2 einzufahren. Nach einem guten Start fuhr er auf der langen und fordernden Enduroprüfung Klassenbestzeit und lag während des gesamten Tages auf Podestkurs. Auf dem sehr rutschigen Extrem Test behauptete sich Salminen am Ende mit lediglich acht Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten. Salminens Teamkollege in der Klasse Enduro 2, Simo Kirssi, hatte mit den schweren Bedingungen in Italien zu kämpfen und schloss den ersten Tag auf Rang 14 ab. Am zweiten Tag gelang ihm Dank schnellerer und konstanterer Fahrweise jedoch ein neunter Rang und damit ein Top Ten Resultat.

Während Salminens Ergebisse in der für das Team BMW Motorrad Motorsport ermutigend waren, geriet der GP auf Sardinien für die beiden Piloten der Enduro 3 Klasse, David Knight und Marko Tarkkala, zu einer wenig erfolgreichen Veranstaltung. Nach einem entschlossenen Start musste Knight nach einem schweren Sturz in der Enduroprüfung am ersten Tag mit Sehstörungen aufgeben. Auch der zweite Tag endete für ihn früh, als ihn Kupplungsprobleme zur Aufgabe zwangen. Sein Teamkollege Tarkkala konnte die beiden Wertungstage als Siebter respektive Neunter beenden.

Juha Salminen – Enduro 2 Klasse: “Vor dem Hintergrund der beiden ersten, wenig erfreulichen WM Runden bin ich mit meinen Ergebnissen an diesem Wochenende wirklich sehr zufrieden. Es ist toll, aufs Podest gefahren zu sein, zumal es am zweiten Tag zwischen einer handvoll Fahrer wirklich sehr eng zuging. Mit dem Motorrad sind wir zwar noch nicht ganz dort, wo wir hin wollen, aber wir haben sehr große Fortschritte erzielt. Jetzt laufen die Dinge in die richtige Richtung, und ich konnte hier richtig Druck machen – was bei den beiden ersten Veranstaltungen so nicht möglich war. In der Motocross- und Enduroprüfung war ich ziemlich gut unterwegs, und lediglich im Extrem Test habe ich etwas Zeit verloren. Wie ich schon sagte, kämpfte eine ganze Reihe von Fahrern um Podestplatzierungen, und ich bin glücklich, dass ich es am Ende geschafft habe.“

Enduro Weltmeisterschaft ’09 – Grand Prix von Italien, Tag 1

Klasse Enduro 2
1. Johnny Aubert (KTM) 56:40.04;
2. Bartosz Oblucki (Husqvarna) 57:58.27;
3. Juha Salminen (BMW Motorrad Motorsport) 57:59.40;
4. Cristobal Guerrero (Yamaha) 58:01.33;
5. Joakim Ljunggren (Husaberg) 58:11.14;
6. Alessandro Belometti (KTM) 58:22.05;
7. Oscar Balletti (Honda) 58:48.46;
8. Taddy Blazusiak (KTM) 59:24.48;
9. Matti Seistola (Husqvarna) 59:26.27;
10. Si Wakely (Husqvarna) 59:37.78
.
.
14. Simo Kirssi (BMW Motorrad Motorsport) 1.00:36.47;


Klasse Enduro 3
1. Sebastien Guillaume (Husqvarna) 57:07.01;
2. Christophe Nambotin (Gas Gas) 57:13.00;
3. Ivan Cervantes (KTM) 57:17.77;
4. Samuli Aro (KTM) 57:54.20;
5. Fabio Mossini (Honda) 58:05.95;
6. Marcus Kehr (KTM) 58:59.33;
7. Marko Tarkkala (BMW Motorrad Motorsport) 59:27.64;
8. Tom Sagar (Husaberg) 59:41.58;
9. Bjorne Carlsson (Husaberg) 59:49.78;
10. Jordi Figueras (Gas Gas) 1.00:29.35;


Enduro Weltmeisterschaft ’09 – Grand Prix von Italien, Tag 2

Klasse Enduro 2
1. Johnny Aubert (KTM) 1.04:59.82;
2. Joakim Ljunggren (Husaberg) 1.06:25.19;
3. Juha Salminen (BMW Motorrad Motorsport) 1.06:34.07;
4. Valtteri Salonen (Husaberg) 1.06:35.71;
5. Bartosz Oblucki (Husqvarna) 1.06:35.86;
6. Cristobal Guerrero (Yamaha) 1.06:38.72;
7. Alessandro Belometti (KTM) 1.06:44.38;
8. Oscar Botturi (Honda) 1.07:38.00;
9. Simo Kirssi (BMW Motorrad Motorsport) 1.08:06.60;
10. Rodrig Thain (TM) 1.08:28.96;

Klasse Enduro 3
1. Ivan Cervantes (KTM) 1.05:11.29;
2. Sebastien Guillaume (Husqvarna) 1.05:27.70;
3. Samuli Aro (KTM) 1.06:12.40;
4. Christophe Nambotin (Gas Gas) 1.06:37.86;
5. Fabio Mossini (Honda) 1.06:53.25;
6. Marcus Kehr (KTM) 1.07:09.0;
7. Bjorne Carlsson (Husaberg) 1.07:44.24;
8. Alessandro Botturi (KTM) 1.08:01.26;
9. Marko Tarkkala (BMW Motorrad Motorsport) 1.08:51.12;
10. Rudy Cotton (Beta) 1.10:23.57;1








Enduro-Weltmeisterschaft – Rennkalender 2009.

21.–22. März GP Portugal Penafiel
28.–29. März GP Spanien Igualada
18.–19. April GP Italien Iglesias-Sardinia
13.–14. Juni GP Finnland Riihimaki
20.–21. Juni GP Slowakei Puchov
18.–19. Juli GP Mexico Valle de Bravo
29.–30. August GP GriechenlandSerres
12.–13. September GP Frankreich St.Flour