|
|
Die neue BMW G 450 X
Modelljahr 2010
Für das Modelljahr 2010 wartet die BMW G 450 X nun mit zahlreichen technischen Detail-optimierungen auf. So wurde die ECU (engine control unit) des digitalen Motormanagements mit einem neuen Datensatz versehen, aus diesem resultieren neben günstigeren Kraftstoff-verbrauchswerten vor allem auch ein verringerter Motorbremsmoment, verbesserte Starteigenschaften und sensibleres Ansprechverhalten, insbesondere bei Lastwechseln.
Ihre technische Konzeption als kompromisslose Sport-Enduro verstärkt die neue G 450 X zusätzlich zur bekannten Serienausstattung mit einem als Sonderzubehör erhältlichen Slip-on-Racing-Schalldämpfer (ohne ABE und Straßenzulassung), der gegenüber dem Serienschalldämpfer vor allem eine Gewichtsersparnis von zirka 1 Kilogramm bietet. Der als kombinierter Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer konzipierte Endtopf aus Edelstahl erfüllt die FIM-Regularien, lässt sich einfach montieren und reduziert das Trockengewicht der G 450 X im Wettbewerbseinsatz auf dann noch 110 Kilogramm.
Auch fahrwerksseitig wurden der BMW G 450 X Optimierungen zuteil. So wurde der Offset der Vorderradachse zur Gabelholmmitte zugunsten eines neutraleren Handlings bei optimaler Spurstabilität um 2,5 Millimeter reduziert. Darüber hinaus sorgt eine neue Abstimmung der Upside-down-Gabel mit stärkerer Progression der Dämpfung nun für sensibleres Ansprechverhalten und verbesserte Verarbeitung von Bodenwellen selbst im sehr harten Geländeeinsatz.
Überarbeitet wurde auch die Abstimmung des hinteren Federbeins, dessen Dämpfungs-Kennlinie zugunsten sensibleren Ansprechverhaltens nun ebenfalls über einen progressiveren Verlauf verfügt. Für noch bessere ergonomische Verhältnisse sorgt eine neu gestaltete Sitzbank, die für mehr Komfort und noch bessere Maschinenbeherrschung mit weicherem Schaum gepolstert sowie mit einem im Oberschenkelbereich vergrößerten Radius versehen wurde.
Das Design der neuen G 450 X orientiert sich an den erfolgreichen Werksrennmaschinen des Teams BMW Motorrad Motorsport mit dazu passenden, gold eloxierten Gabelstandrohren.
Die Markteinführung der neuen BMW G 450 X erfolgt im Oktober 2009.
Technische Daten:
G 450 X, Modelljahr 2010
Motor |
|
|
|
Hubraum |
cm3 |
|
449,5 |
Bohrung/Hub |
mm |
98/59,6 |
|
Leistung |
kW/PS |
ECE 30/40,8 |
Offen 38/51,7 |
bei Drehzahl |
min–1 |
7 000 |
9000 |
Drehmoment |
Nm |
42,8 |
44 |
bei Drehzahl |
min–1 |
6500 |
7800 |
Verdichtung/Kraftstoff |
|
12:1/ bleifreies Super(95 ROZ) |
|
Ventil/Gassteuerung |
|
DOHC ( double overhead camshaft) |
|
Gemischaufbereitung |
|
Elektronische Saugrohreinspritzung, digitales Keihin Motormanagement |
|
Abgasreinigung |
|
Geregelter Dreiwege-Katalysator |
|
|
|
|
|
Elektrische Anlage |
|
|
|
Lichtmaschine |
W |
280 |
|
Batterie |
V/Ah |
12/7 wartungsfrei |
|
|
|
|
|
Kraftübertragung Getriebe |
|
|
|
Kupplung |
|
Mehrscheiben Ölbadkupplung im Ölbad, Primärkupplung sitzt direkt auf der Kurbelwelle, mechanisch betätigt |
|
Getriebe |
|
Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe im Kurbelgehäuse integriert |
|
Hinterradantrieb |
|
Kette |
|
|
|
|
|
Fahrwerk |
|
|
|
Rahmenbauart |
|
Stahl-Brückenrohrrahmen |
|
Radführung Vorderrad |
|
Marzocchi USD-Telegabel, Standrohr-Ø 45 mm |
|
Radführung Hinterrad |
|
Aluminium-Zweiarm-Gussschwinge |
|
Federbein |
|
Öhlins Hydraulik-Federbein |
|
Federweg vorn/hinten |
mm |
300/320 |
|
Radstand |
mm |
1475 |
|
Bremsen |
vorn |
Einscheibenbremse, Doppelkolben-
Schwimmsattelzange / Ø 260 |
|
|
hinten |
Einscheibenbremse, Einkolben-
Schwimmsattelzange / Ø 220 |
|
Räder |
|
Speichenräder |
|
|
vorn |
1,60 x 21“ |
|
|
hinten |
2,15 x 18“ |
|
Reifen |
vorn |
90/90-21 |
|
|
hinten |
140/80-18 |
|
|
|
|
|
Maße und Gewichte |
|
|
|
Gesamtlänge |
mm |
2200 |
|
Gesamtbreite mit Spiegeln |
mm |
806 |
|
Gesamthöhe ohne Spiegeln |
mm |
1475 |
|
Sitzhöhe |
mm |
995 |
|
Trockengewicht |
kg |
111 |
|
Leergewicht, vollgetankt |
kg |
121 |
|
Zul. Gesamtgewicht |
kg |
280 |
|
Tankinhalt |
l |
ECE 8US-Version 7 |
|
|
|
|
|
Fahrdaten |
|
|
|
Kraftstoffverbrauch |
|
|
|
90 km/h |
l/100 km |
4,3 |
|
120 km/h |
l/100 km |
6,4 |
|
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
ca. 145 |
|
|
|
|
|