Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
 
   
        
 
 
OutDoor Friedrichshafen 2011
Die Messe-Neuheiten
Der Trend für 2012 bleibt Leichtgewicht, aber nicht um jeden Preis. Funktionalität und Komfort müssen stimmen. Zelte, Schlafsäcke und Rucksäcke sind die Kernprodukte der Branche, obwohl diese drei Kategorien hinter Bekleidung und Schuhe auf die Plätze 3 bis 5 verdrängt wurden. Wir stellen hier in loser Reihenfolge die Messe-Neuheiten vor.
Superfeet FLP - Video
Superfeet FLP Sandale
 
Eagle Creek Roll-Away Duffle - Video:
Eagle Creek Roll-Away Duffle
 
Yeti Materialtest - Video:
Yeti Materialtest
 
Ortlieb MountainX 31 - Video:
Ortlieb MountainX 31 Video
 
Rab Genesis - Video:
Rab Genesis Schlafsack
 
Exped Gemini ll Zelt - Video:
Gemini-Video
 
FireKnife - Video:
FireKnife Video
 
Nikwax TX.Direct Wash-in
Nikwax TX.Direct
 
Tatonka Skill 30 - Video:
Tatonka Skill 30
 
Timbuk2 Deluxe - Video:
Timbuk2_Deluxe
 
Haglöfs Wanderrucksäcke - Video:
Haglofs-teaser
 
Dachstein Terra - für Zustiege und Klettersteige
Dachstein
Unter dem Motto: "Der Schuh, der dich bewegt" stellte Dachstein auf der OutDoor interessante Schuh-Neuheiten vor. Unter anderem, den Terra, den wir uns genauer angesehen haben und demnächst ausgiebig testen werden! Ein paar Eckdaten schon jetzt: Obermaterial Wasser abweisendes Veloursleder. Innen: atmungsaktives Textil. Sohle: Vibram NewBoulder mit EVA Dämpfung und Dachstein Einlegesohle. Gewicht: rund 345 g.
 
Suunto - Technologie und Funktionalität
Suunto Quest und Red Bull Core X-Alps
Suunto präsentiert auf der OutDoor in Friedrichshafen sein neuestes Uhrenmodell: die Quest. Entwickelt wurde sie für ein effektiveres Training im Freien. Extra für die Red Bull X-Alps wurde außerdem eine neue Core Outdoor-Uhr produziert: Von der Core Red Bull X-Alps Limited Edition gibt es nur 864 Exemplare. 864 Kilometer werden die Athleten von Salzburg nach Monaco zu Fuß und mit dem Gleitschirm zurücklegen. Suunto ist bereits zum dritten Mal Partner des härtesten Outdoor-Rennens der Welt, das am 17. Juli, startet.
 
SportScheck legt zu.

Stefan HerzogStefan Herzog, Sprecher der SportScheck Geschäftsführung

"Wir sind der Marktführerschaft einen großen Schritt näher gekommen. So sind wir beispielsweise bei Hartware und Outdoor Hartware gegen den Markttrend deutlich um insgesamt 11,3 Prozent gewachsen", sagte Stefan Herzog, Sprecher der SportScheck Geschäftsführung, anlässlich der Messe OutDoor 2011 in Friedrichshafen.

Der Brutto-Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr (März 2010 - Februar 2011) um 19,1 Prozent auf 384,6 Millionen Euro (Umsatz nach IFRS 327 Millionen Euro). Dazu trugen die einzelnen Vertriebskanäle erstmals gleich stark bei: Das Geschäft in den mittlerweile 16 Filialen legte um 19 Prozent zu, der Distanzhandel, also E-Commerce und Versandgeschäft, wuchs ebenfalls um 19 Prozent. E-Commerce mit 22 Prozent legte dabei noch stärker und damit zum vierten Mal in Folge zweistellig zu.
Podium mit Ines Papert
v.l.n.r Moderator Guido Heuber, Ines Papert, Klaus Wellmann, Peter Schöffel und Stefan Herzog
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion philosophierten Ines Papert (Profikletterin), Klaus Wellmann (Geschäftsführer Messe Friedrichshafen GmbH), Peter Schöffel (Geschäftsführer Schöffel Sportbekleidung GmbH) und Stefan Herzog (Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung SportScheck) über Zukunft und Trends der Outdoorbranche - moderiert von Guido Heuber.
 
Lundhags - das Streben nach Perfektion
Boot Syncro
Lundhags hat den Syncro, der 2005 auf den Markt kam, nun noch verbessert. Er erscheint in neuem Design und mit neuen Funktionen, Materialien und Farben und ist bestens geeignet für lange Trekking-Touren. Der Syncrl zeichnet sich vor allem durch seine Strapazierfähigkeit aus, die durch die Verwendung von nur wenigen Nähten sowie einer 3mm dicken Dämpfung im Schaft erreicht wird. Diese Dämpfung macht den Stiefel sehr stabil, anpassungsfähig und leicht. Das Obermaterial besteht aus Nubuk-Vollnarbenleder, welches eine besondere Dampfdurchlässigkeit besitzt und sehr leicht imprägniert werden kann. Beim Gerben wurden keinerlei Fluorkohlenstoffe eingesetzt. Für eine gute und bequeme Passform hat der Syncro eine zweifach gedämpfte Zunge. Damals wie heute sind Präzision und Handwerkskunst grundlegende Werte des schwedischen Unternehmens und Urban Eriksson, Schuhmacher von Lundhags, zeigt vor Ort, welches handwerkliche Können in jedem Lundhags-Stiefel steckt.
 
Yeti - Hightech Made in Germany für Groß und Klein
Kinderschlafsack
"Mini Me" nennt Yeti das Konzept, das Kinder nicht frieren lässt. Kinder brauchen jedes Jahr neue Kleider – der V.I.B. Junior jedoch wächst stilvoll mit: Dank eines raffinierten Reißverschlusssystems kann der Schlafsack von 130 cm auf 160 cm verlängert werden.
VIP Junior

Außerdem stellt Yeti mit dem Tuner einen 3-Jahreszeiten-Schlafsackvor, der dieses Etikett auch wirklich verdient. Tuner lässt sich individuell regulieren, Wärmestaus werden vermieden und Feuchtigkeit sofort abtransportiert.

 
Hypergrip: Sicherer Stand auf jedem Untergrund
Hypergrip Sohle
Icelock-SohleDie beiden koreanischen Firmen Treksta und Hypergrip sind echte Größen auf dem Outdoormarkt. Treksta ist der größte Wanderschuhanbieter in Asien, Hypergrip ein Lieferant von Sohlen. Viele namhafte Outdoor Schuhmarken (La Sportiva, Hanwag, Garmont, MBT, Dachstein) haben mit den
Icelock und Oillock Technologien Sohlen mit ausserordentlich guter Haftung entwickelt. Diese Sohlen verleihen Trittsicherheit und Halt auf rutschigen Böden, wie Eis und Öl.

Bei der Icelock- (rechts im Bild) und der Oillock-Sohle (Bild unten) ist nicht die Gummizusammensetzung entscheidend wie bei den großen Reifenherstellern. Hie wird die Funktion in die Sohle eingebaut. Bei der Icelock geben vertikal einvulkanisierte Glasfasern den nötigen Grip. Diese krallen sich in das Eis und geben den notwendigen Halt.
Oillock-Sohle
Oillock hat spezielle Fasern im Gummi integriert, die auf öligen Flächen enorm viel Halt bieten.
 
Columbia: Kühlung für die Haut
Omni-Freeze
Mit Omni-Freeze präsentiert Columbia eine Technologie, bei der Eiskristalle dauerhaft in Textilien integriert werden. Was birngt das? Die Temparatur auf der Haut sinkt um bis zu 5°C wenn man schwitzt und das alles ohne Strom. Und es ist tatsächlich so. Wir haben es am Stand von Columbia selbst ausprobiert. Darüber hinaus hat Columbia noch eine weitere Innovation vorgestellt: Omni-Dry mit EVAP. Hierbei geht es um den Wohlfühleffekt innerhalb einer Membranjacke.
Omin-Dry - das Innenleben einer Jacke
 
Exped Ergo Hammock Combi - revolutionäre Hängematte mit Tarp, auf der man gerade schlafen kann
Ergo Hammock Combi
Diese revolutionäre Backpacking-Hängematte ist wohl die erste, mit der man richtig gerade schlafen kann. Alles ist dabei: Hängematte, Regendach, Moskitonetz und raffiniertes Aufhängesystem. Hängematten-Schlafen ist somit eine echte, ultraleichte Alternative zum Zelteinsatz. Das Mattenfach im doppelten Boden gewährt Wärme und Stauraum. Mit dabei: sehr großzügiges und vielseitig aufbaubares Regen- bzw. Schattendach.
 
Ortlieb MountainX 31 - Wasserdichter Alpencross-Rucksack mit Rollverschluss
MountainX 31 -  Wasserdichter Alpencross-Rucksack mit Rollverschluss
Wasserdichter Alpencross-Rucksack mit zwei separaten Zugängen mit wasserdichtem Reißverschluss; herausnehmbarer Zwischenboden; abnehmbare, wasserdichte Außentasche mit Halterung für optionales Rücklicht oder First-Aid-Kit (nicht enthalten); anatomisch geformtes Rückentragesystem mit Ventilationskanälen; gepolsterter Hüftgurt; Tragegriff; hermetischer Durchlass für Trinkschlauch; Reflektoren; Signalpfeife.
 
Tatonka Skill 30 - Extrem leichter Wanderrucksack mit innovativem Rückensystem
Tatonka Skill 30
Das materialreduzierte X Vent Zero-Trageystem von Tatonka bietet maximale Belüftung bei minimalem Kontakt mit dem Rücken. Zwei offen angebrachte, X-förmig angelegte Fiberglasstäbe sind die tragende Verbindung zum Packsack. Sie können ausgehängt werden, um den Rucksack kraftschlüssig zu tragen. Das Leichtgewicht Skill 30 bringt damit nur noch 925 Gramm auf die Waage.
 
Ökologisch verpackt: Alpin-Rucksack VAUDE Challenger aus bluesign-zertifiziertem Material

VAUDE Challenger

 

Der Challenger ist ein Meister aller Berge und überzeugt zudem mit höchst umweltfreundlichen bluesign®-Materialien, die VAUDE auch bei Alpin-Rucksäcken einsetzt. Das Anatomic Alpin Rückensystem und ein abnehmbarer Hüftgurt sorgen für perfekte Lastverteilung. Ein externes Steigeisenfach, Eisgeräte-Halterung und der RV-Zugriff auf das Hauptfach schaffen Ordnung - denn beim Klettern muss jeder Handgriff sitzen.

 
3-Jahreszeiten-Schlafsack Tuner von Yeti mit Klimazonen-Technologie

Yeti Turner

 

Der 3-Jahreszeiten-Schlafsack Yeti Tuner mit wissenschaftlich geprüftem Clima Balance-System vermeidet Wärmestaus und transportiert die Feuchtigkeit optimal ab. Der Tuner besteht aus weichen, gefüllten Kammern und lüftenden, dünneren Stellen an Brust und Füßen. Die sogenannten Mesh-Lagen fungieren dabei als Klima-Schleuse, die einerseits den Feuchtigkeitsaustritt ermöglicht, andererseits aber die beschleunigte Auskühlung verhindert.

 
 




 

Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
 
   
   
  Video:
 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

   
 

 

   
   
 

  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |