Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
         
 
         
   
   
w
Pilger im Einsatz
Foto: Pressedienst Fahrrad
 
Fatbike und Reiserad
Mit dicken Reifen unterwegs - weil's Spaß macht.
   
Bald auch mit E-Power*
   
* nach unten scrollen!
 
Ob durch Sand, Schlamm oder Schnee, mit einem Fatbike kommt man fast überall durch - es ist der Land Rover unter den Fahrrädern und macht tierisch Spaß. Wie so oft kommt auch dieser Bike-Trend aus den USA und wird auch bei uns seine Anhänger finden. Als einer der ersten hierzulande bietet der Reiserad-Spezialist Velotraum (www.velotraum.de) ab Frühjahr 2014 sein Tourenrad Pilger auf extra breiten Mountainbike-Reifen an. Die dicken Walzen messen 4,8 Zoll statt der üblichen 2 bis 2,4 Zoll. Die extra breiten Reifen bieten besonders auf losem Untergrund besonders viel Vortrieb und, weil sie mit geringem Druck gefahren werden, zudem viel Kontrolle und Komfort, verglichen mit einem ungefederten Rad.



"Der Pilger setzt ganz bewusst auf simple und reduzierte Technik und verzichtet zum Beispiel auf aufwendige Federungstechnik", erklärt Stefan Stiener vom Hersteller Velotraum gegenüber dem Pressedienst Fahrrad. Ein Reiserad mit Breitreifen ist nach Stieners Worten eine logische und konsistente Erweiterung des Reiseradsegments, denn es erlaubt das Fortkommen in bisher unfahrbaren Gefilden. Der Rahmen des Pilger wurde speziell konstruiert und verfügt über extra breite Radaufnahmen (hinten 170 mm, vorn 135 mm) und ein vergleichsweise niedrig angeordnetes Oberrohr, um auch im Gelände sicher auf- und absteigen zu können. Außerdem ist der Rahmen mit einer Vielzahl von Gewinden zur Montage von Flaschenhaltern, Licht, Gepäckträgern usw. versehen.
 
Gunnar Fehlau
Gunnar Fehlau vom Pressedienst Fahrrad war mit dem Pilger schon auf große Tour.
 
Velotraum Pilger
Naked Pilger
 
Filger on Tour
 
 
Und Felt elektrisiert das Fatbike
 
Lebowski-e
Foto: Pressedienst Fahrrad
 
Das neue "Lebowsk-e" von Felt (www.felt.de) ist laut Hersteller das weltweit erste mit Bosch ausgestattete Pedelec-Fatbike. "Fatbikes sind ideal, um sie mit einem Motor zu versehen", erklärt Stefan Scheitz von Felt Deutschland: "Im Winter muss der Radfahrer das Schwitzen vermeiden, um nicht auszukühlen, der Motor filtert Belastungsspitzen raus und erlaubt so das stetige Radeln im Wohlfühlbereich." Auch lasse sich der Motor ideal in die Geometrie und Technik des Fatbikes integrieren. "Das Lebowsk-e verbindet amerikanisches Sportrad-Knowhow mit deutscher E-Motoren-Technik", sagt Scheitz mit Verweis auf den verbauten Bosch-Motor. Das Lebowsk-e ist mit einer Sram XX1-Schaltung mit elf breit gefächerten Gängen ausgestattet. Hydraulische Scheibenbremsen von Sram sorgen für zuverlässiges Bremsen in jeder Fahrsituation und bei jeder Witterung. Das Serien-Lebowsk-e wird zur Eurobike 2014 vorgestellt.
 

 











spacer

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

   
   
   
   
  Spontantest:
(Fahren ohne Helm - nicht nachmachen!)
  Treppe rauf
  Mit Muskelkraft die Treppe hoch und runter, auch ohne Federgabel kein Problem. Die Breitreifen bieten genügend Federungskomfort und der lässt sich, je nach Luftdruck, dem Gelände anpassen.
  Treppe runter
   
   
 

Pilger Details:

  Detail
 
  • Aluminiumrahmen mit spezieller "Fatbike-Geometrie": 100 mm Tretlagerbreite, Rad-Einbaubreiten 135 mm vorn und 170 mm hinten

  • Zahlreiche Anbaumöglichkeiten für Träger, Flaschenhalter, Lichtanlage etc.

  • Laufräder mit Spezialbereifung 26 x 4,0 Zoll und 26 x 4,8 Zoll

  • Lichtanlage mit Nabendynamo in Sonderbreite, Spezial-Gepäckträger
  Kurbelsatz
Kurbelsatz "Normal"-Bike zum Fatbike im Vergleich.
   
  Größen:
  Rahmenhöhen: M, L, XL
  Farbe:
  frei aus Velotraum-Farbtabelle wählbar
  Gewicht:
  ab ca. 15,5 kg
  Preis:
 

Der Pilger ist ab April 2014 im Fachhandel ab 2.500 Euro erhältlich

   
   
  Lebowsk-e Details:
 
  • Fatbike-Pedelec mit doppelt konifiziertem Aluminiumrahmen

  • XX1-Elfgang-Kettenschaltungvon Sram

  • hydraulische Scheibenbremsen von Sram

  • Reifen in 4 Zoll Breite
  Antrieb:
 
  • Mittelmotor Bosch Performance Line,
    25 km/h, 250 W

  • Lithium-Ionen-Akku mit 400 Wh
  Größen:
  Rahmenhöhen: 16", 18,5", 21"
  Gewicht:
  ca. 24 kg
  Preis:
  Der Preis steht noch nicht fest. Es wird voraussichtlich Anfang 2015 im Fachhandel erhältlich sein.


   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |