logo1 logo2
1

1000 Meilen Abenteuer 

Als Anfang der 1970er-Jahre Zigarettenwerbung noch nicht verboten war, gab es die Werbekampagne "Ich geh' meilenweit für CAMEL FILTER". In Magazinen und auf Plakatwänden war ein Typ zu sehen, genüsslich mit einer Zigarette im Mund, im Hintergrund Cowboys auf Pferden, der dem Betrachter ein Bein entgegenstreckt mit ausgelatschtem Schuh und großem Loch in der Sohle. Der Camel-Man war geboren und vermittelte ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer.  Als 1975 die ersten Tabakwerbeverbote kamen, ließen sich clevere Marketingleute die „Camel Trophy“ einfallen. Und die war auch für Nichtraucher interessant.        

Zwischen 1980 und 2000 führte sie mehr als 500 Teilnehmer aus 35 Ländern an die spektakulärsten Orte der Welt.

Mitmachen konnten alle ab 19 Jahren, die an einem anspruchsvollen Auswahlverfahren teilnahmen und sich qualifizierten. 1984 bewarb sich Volker Lapp, qualifzierte sich und sagte: „Ich habe noch nie geraucht und hatte es auch nicht vor, zukünftig zu tun. Aber es klang interessant, was sie in der Werbung anboten“. Volker war bei der Trophy in Brasilien als Teilnehmer dabei und von 1985 bis 1990 half er RJ Reynolds bei der Auswahl des deutschen Teams. 19 mal brachten Land Rover die Teams an die spektakulärsten Orte der Welt. Die 20. und letzte Trophy fand auf dem Wasser in der Südsee statt. Mehr dazu im Buch.               

 

test test1
test test1
test test1

 

Die Trophies

1980 Transamazonica, 1981 Sumatra,  1982 Papua-Neuguinea,  1983 Zaire, 1984 Brasilien, 1985 Borneo, 1986 Australien, 1987 Madagaskar, 1988 Sulawesi, 1989 Der Amazonas, 1990 Sibirien, 1991 Tansania - Burundi, 1992 Guyana, 1993 Sabah, 1994 Argentinien - Paraguay - Chile,  1995 Mundo Maya, 1996 Kalimantan, 1997 Mongolei, 1998 Tierra del Fuego, 2000 Tonga - Samoa 

Inhalt  

Unterteilt in 11 Kategorien:

1   Die Menschen
2   Die Fahrzeuge
3 1980-83: Die ersten Jahre
4 1984-87: Die Zeiten ändern sich
5 1988-89: Die Trophy entwickelt sich
6 1990-96: Zeitalter der Entdeckungen
7 1997-2000: „Ein Leben. Lebe es.“
8 Die Vorerkundigungen
9 Auswahlverfahren
10 Die Infrastruktur
11 Das Erbe

1

Nick Dimbleby, Autor  des Buches, 

wuchs als autoverrücktes Kind der 1980er-Jahre auf. Er verschlang Autozeitschriften, Filme und Fernsehserien mit Verfolgungsjagden und auch das TV-Magazin Top Gear. So war es wohl unvermeidlich, dass die Camel Trophy auf ihn Eindruck hinterlassen würde. Die Bilder der Camel Trophy 1985 in Borneo beeindruckten ihn. Zehn Jahre später von 1996 bis 2000, war er dann als Fotograf mit dabei und arbeitet bis heute für Land Rover.

 

CAMEL TROPHY - 1000 Meilen Abenteuer ist im Motorbuch Verlag erschienen und für 69,00 € erhältlich Format: 285 x 235 mm, 252 Seiten.
ISBN 978-3-613-04584-2

 

Follow Us:   fb yt

© ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. E-mail an uns | Mit uns werben | Impressum + Datenschutz |