Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
         
 
         
   
w
CAT B15 und Caterpillar
 
Real-World-Test Outdoor Smartphone
 
CAT B15
 

Wenn ein Baumaschinenhersteller wie Caterpillar Outdoor-Handys unter dem Namen CAT anbietet, dann lässt das aufhorchen, denn Geräte, die auf Baustellen klaglos ihren Dienst verrichten müssen, sollten auch für echte Abenteurer und Freizeit-Abenteurer mehr als geeignet sein. Laut CAT wurde es speziell für den Einsatz unter härtesten Bedingungen entwickelt. Das sieht man den CATphones irgendwie an. Deren optische Erscheinung macht schon deutlich, dass für die Designer "form follows function" eindeutig im Vordergrund stand und das hat uns schon mal gefallen. Das CAT B15 wirkt mit den abgeflachten Kanten schon vom Angucken her sehr robust. Dass es Stürze aus bis zu 1,8 Meter Höhe klaglos übersteht, nimmt man ihm sofort ab. Für den Schutz hat das CAT B15 einen Rahmen aus Aluminium, stoßabsorbierendes Gummi und Dichtungen für Tasten und Gehäuse. Den Angaben zufolge erfüllt es auch locker den IP67-Standard und ist von minus 20 bis plus 55 Grad voll einsatzfähig.

 
Das hat uns gefallen
 
CAT B15 hinten offen
 
Dass der Akku ausgewechselt werden kann, hat uns sehr gut gefallen und entspricht unseren Vorstellungen von einem Outdoor-Smartphone. Jeder weiß, bei intensiver Nutzung eines Smartphones tagsüber, muss es abends an die Steckdose. Wer für mehrere Tage draußen unterwegs ist, wird nicht immer am Ende des Tages eine Steckdose finden. Schön, wenn dann ein Zweitakku als Reserve mit dabei ist. Wäre doch blöd, wenn man unterwegs die Möglichkeiten z.B. von Google Maps nicht nutzen könnte, nur weil der Akku nicht mehr mitmacht. Auch wenn Cat Phones den Akku zurzeit nicht offiziell zum Kauf anbietet, kann ein Ersatzakku über den Cat Phone Servicepartner dat repair erworben werden. Natürlich ist uns klar, dass es auch andere Möglichkeiten der Stromversorgung gibt, aber eleganter und kompakter als ein Zweitakku sind diese nicht.
 
3 Kartenslots
Das Foto zeigt die zwei SIM-Steckplätze und unter der Abdeckung mit Pfeil den Platz für die MicroSD-Karte.
 
Ein Riesenvorteil ist auch die Möglichkeit zwei SIM-Karten einlegen und nutzen zu können. Zum Beispiel eine Karte für privat und eine Karte für berufliche Gespräche, oder eine zum Telefonieren und eine zum Surfen, oder im Ausland einfach die Karte eines Providers vor Ort einlegen und man muss sich keine Gedanken um Roamingkosten machen, beim telefonieren oder surfen im jeweiligen Land.
 

Wir haben seit Anfang März das CAT B15 im Dauereinsatz, es war bei all unseren Aktivitäten mit dabei und wir haben das Teil nicht geschont - und es hat alle Torturen klaglos überstanden. Unser Fazit: Der Akku mit seinen 2.000 mAh hält je nach Nutzung ein bis zwei Tage locker durch. Die Sprachqualität war durchweg gut. Unterwegs kann das B15 einen MP3-Player durchaus ersetzen, die Klangqualität konnte voll überzeugen, was wir von der Kamerafunktion nicht behaupten können, hier sehen wir Spielraum nach oben. Echte Outdoor-Enthusiasten haben aber in der Regel eine "richtige Kamera" dabei, sodass wir diesen Punkt nicht überbewerten. Überzeugt haben uns die Robustheit, die zwei SIM-Steckplätze und der auswechselbare Akku. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Akkudeckel rundum richtig anliegt und verriegelt wird, nur dann hält er auch dicht. Das 4-Zoll-Display halten wir von der Größe her für genau richtig, auch wenn andere inzwischen größere Displays einsetzen. Warum? Ein größeres Display geht bei einem Sturz viel leichter kaputt.
Die automatische Helligkeitsregelung macht ihren Job nicht immer zufriedenstellend, lässt sich aber leicht manuell korrigieren. Was wir uns wünschen würden? Eine integrierte LED-Leuchte.


Bewertung: 1 Stern = geht so, 2 Sterne = befriedigend, 3 Sterne = gut,
4 Sterne = sehr gut, 5 Sterne = exzellent.


Alternativen? Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern Outdoor-Smartphones, z.B.: das Sony Xperia Z, Samsung Galaxy S4 Active, Quechua Phone 5". In Sachen Robustheit kommen sie an das CAT B15 aber nicht ran. Die bessere Alternative dürfte wahrscheinlich das neue CAT B15Q sein. Es ist nach Aussagen von Caterpillar das weltweit erste Outdoor-Smartphone mit Antroid KitKat und schnellem Quadcore-Prozessor. Damit dürfte es soft- und hardwaremäßig ganz vorne mitmischen. Es soll noch einen Tick widerstandsfähiger und leistungsfähiger sein, kann HD Video und hat einen LED-Blitz. Überprüfen konnten wir das noch nicht.

 






 


spacer

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

   
   
   
  Unsere Art zu testen:
  Was verstehen wir unter einem Real-World-Test bei Outdoor Smartphones? Sicherlich nicht, dass wir ein Handy aus dem dreißigsten Stock werfen und dann schreiben (sollte es glücklicherweise heil unten ankommen): unkaputtbar. Natürlich sollten Stürze auf steinigen Untergrund aus geringer Höhe sowie Sand, Staub und Wasser keine Gefahr für ein Outdoor-Handy darstellen und auch die vielen kleinen Nickeligkeiten des Alltags ohne Murren aushalten. Wer abseits der Zivilisation unterwegs ist, will sich schließlich auf sein Gerät verlassen können. Wer unbedingt unterm Wasserfall telefonieren möchte, auch wenn's Blödsinn wäre, ein Outdoor-Handy sollte das ab können. Ein Real-World-Test ist für uns daher kein Labortest und wir simulieren keine möglichen Situationen, sondern wir nutzen unsere Testgeräte im täglichen Einsatz und das über mehrere Monate hinweg. Da erfährt man, unserer Meinung nach am besten, ob ein Gerät etwas taugt oder nicht.
   
  Technische Daten
CAT B15:
  CAT B15
  Das CAT B15 ist hart im Nehmen. Sein verstärktes Aluminiumgehäuse und der Touchscreen aus Corning Gorilla Glas machen es nicht nur stoß- und kratzfest, sondern auch wasserdicht.
 

AKKU
Lithium-Ionen-Akku, "herausnehmbar".
Kapazität: 2000 mAh
Gesprächsdauer: Bis zu 16 Stunden
Standby-Zeit – Einzel-SIM: Bis zu 26 Tage
Standby-Zeit – Doppel-SIM: Bis zu 19 Tage

  PROZESSOR
Media Tek, MT6577 DUAL CORE 1GHz
Plattform/Betriebssystem: Android 4.1 Jelly Bean
  DISPLAY
4-Zoll WVGA Multi-Touch-Display, (480 x 800) (2p)
Display-Abdeckung: Gorilla Glass
Wet Finger Tracking
  NETZWERK
2G: GSM/GPRS/EDGE
Frequenz(en): 850/900/1800/1900 MHz
3G: HSPA
Frequenz(en):
3G 900/2100 (Europa, Afrika)
3G 850/1900 (Lateinamerika)
  SPEICHER
ROM Flash: 4 GB
RAM: 512 MB
Speichererweiterung: Micro SD bis zu 32 GB
  ROBUSTHEIT
Nach IP67 zertifiziert: 30 Min. wasserdicht in bis zu 1 m Tiefe, staubdicht.
Militärstandard 810G: Stoßfest, Vibration Kategorie 4
Betriebstemperatur: -20 °C bis 55 °C
Falltest: Bis zu 1,8m
  VERBINDUNGSMÖGLICHKEITEN:
Audiobuchse: 3,5 mm
Bluetooth: BT V3.0 w/HS
Wi-Fi: 802.11 b/g/n
USB: micro-USB 2.0
  DATENGESCHWINDIGKEIT
Max. Datendurchsatz, Downlink: 7,2 MB/Sek.
Max. Datendurchsatz, Uplink: 5,76 MB/Sek.
  KAMERA
Hauptkamera: 5 MP, 2592 x 1944 Pixel
Zweitkamera/Gerätefront: VGA, 640 x 480 Pixel
Videoaufzeichnung: Ja
  SENSOREN
Beschleunigungsmesser
Entfernungssensor
Umgebungslichtsensor
  MULTIMEDIA - UNTERSTÜTZTE AUDIOFORMATE:
Wiedergabe: WAV, MP3, MP2, AAC, AMR-NB, AMR-WB, MIDI, Vorbis, APE
Aufnahme: AMR-NB, AMR-WB, AAC
Abspielen: H.263, H.264, MPEG4, VP8
Aufnahme: H.264, H.263
  GPS: aGPS, Google Maps vorinstalliert
  ABMESSUNGEN
125 x 69,5 x 14,95 mm
Gewicht: 170g
  Preis: Es ist derzeit ab 249,00 Euro erhältlich.


   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |