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BMW F700 und F800 GS
Neue BMW F 700 GS und BMW F 800 GS
Juli 2012 - Familienzuwachs bei BMW. Mit den neuen Enduro-Modellen F 700 GS und F 800 GS schreibt BMW Motorrad die GS-Erfolgsstory nun fort. Die neue F 800 GS verbindet Straßen- und Tourentauglichkeit mit sehr guten Offroad-Eigenschaften und vereint die beiden Welten in einem in dieser Klasse bisher unerreicht hohen Maße. Die neue F 700 GS richtet sich hingegen stärker an Motorradfahrer, die nicht ganz so offroadaffin sind. Niedrigere Sitzhöhe, hohe Allroundfähigkeiten für jeden Tag und mehr als ausreichende Leistung bei enormer Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit sind ihre Stärken.
BMW F 800 GHS
Im Sinne der Prinzip "Sicherheit 360°" führt BMW Motorrad bei der neuen F 700 GS und F 800 GS das BMW Motorrad ABS im Rahmen des Serienumfangs ein. Weitere sicherheitsrelevante Neuheiten in ihren Klassen bieten die neue F 700 GS und F 800 GS zudem mit der optionalen automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der ebenfalls optionalen elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).
BMW F 700 GS
Mehr Leistung und Drehmoment für die neue F 700 GS.

Sowohl die F 700 GS als auch die F 800 GS haben nach wie vor den flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Kraftstoffverbrauch sins seine Stärken. Einzigartig im Serienmotorradbau ist bei diesem Motor der Massenausgleich über ein zusätzliches Schwenkpleuel. Es kompensiert die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung und sorgt für wenig Vibrationen.

In der F 800 GS leistet das Triebwerk unverändert 63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5.750 min–1. Die neue F 700 GS profitiert gegenüber dem Vorgängermodell von einem Plus an Leistung und Drehmoment. Mit 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS] bei 7.000 min–1) bietet ihr Antrieb nun 4 PS mehr Leistung und mit 77 Nm bei 5.500 min–1 (F 650 GS: 75 Nm bei 4.500 min–1) konnte sie auch beim maximalen Drehmoment zulegen. Im Verein mit einer etwas kürzeren Gesamtübersetzung bietet sie nun noch bessere Motorperformance und Fahrdynamik.

F 700 GS jetzt mit Doppelscheibenbremse. ABS im Sinne des Prinzips "Sicherheit 360°" jetzt für beide Modelle serienmäßig.

Die neue F 700 GS und F 800 GS setzen auf bewährte Fahrwerkstechnik. Der Stahlrahmen in Gitterrohrbauweise integriert den Motor als mittragendes Element. Auch der Heckrahmen aus Vierkant-Stahlrohr, die Aluminium-Zweiarmschwinge sowie Räder und Bereifung bleiben unangetastet. Wie die F 800 GS verzögert nun auch die neue F 700 GS mittels einer Doppelscheibenbremse am Vorderrad. Darüber hinaus sind die beiden neuen GS-Modelle erstmals serienmäßig mit einer neuen Generation des BMW Motorrad Zweikanal-ABS ausgerüstet.

Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).
Neu in diesem Motorradsegment ist die elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment). Als Sonderausstattung ab Werk erhältlich, ermöglicht sie dem Fahrer, die Zugstufen Dämpfung des hinteren Federbeins bequem per Knopfdruck vom Lenker aus in den Dämpfungsvarianten "Komfort", "Normal" oder "Sport" einzustellen und damit den Erfordernissen von Strecke und Fahrweise anzupassen. Das Handrad zur Einstellung der gewünschten Federbasis wurde zwecks verbesserter Bedienbarkeit optimiert.
Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control).
Ebenfalls als neue Sonderausstattung ab Werk verfügbar ist die BMW Motorrad ASC (Automatic Stability Control). Diese Antischlupfregelung von BMW Motorrad verhindert das unerwünschte Durchdrehen des Hinterrades beim Beschleunigen und damit den Verlust an Seitenführung, der zum Ausbrechen des Hinterrades führen kann. Mehr Fahrsicherheit – gerade bei verminderten Reibwerten der Fahrbahn – ist die erfreuliche Konsequenz.
BMW F 800 GS in Aktion

Des weiteren gibt es:

  • Neue Schaltereinheiten.
    Bei Handarmaturen und Schaltern setzen die neue F 700 GS und F 800 GS auf die jeweils neueste Generation von BMW Motorrad. Sie zeichnen sich durch kompaktere Bauweise und verbesserte Ergonomie aus.

  • Ein Cockpit mit neuen Zifferblättern und erweitertem Informationsumfang.
    Der analoge Tachometer und der analoge Drehzahlmesser sind übereinander angeordnet, ihre neu gezeichneten Zifferblätter sorgen bei der neuen
    F 700 GS und F 800 GS für noch bessere Ablesbarkeit von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Zudem informiert das Informationsdisplay jetzt bereits serienmäßig über Kraftstoffstand und Kühlmitteltemperatur.

  • Rauchgraue Blinkergläser und rauchgraue Verglasung der LED-Rückleuchte.

  • Neue Verkleidungsteile und neue Farben.
    Die wesentlichen Überarbeitungsbereiche betreffen die neuen Verkleidungsseitenteile, die prägnanter und dynamischer ausgeführt wurden und die unterschiedlichen Charaktere von F 700 GS und F 800 GS nun noch deutlicher wiedergeben. Neue Farbkonzepte und Schriftzüge runden das Paket an optischen Maßnahmen ab.

  • Fahrwerks-Tieferlegung jetzt auch bei der neuen F 800 GS.
    Dem vielfachen Wunsch bisheriger F 800 GS-Interessenten nach einer Reduzierung der Sitzhöhe entspricht BMW Motorrad jetzt mit einer Möglichkeit zur Tieferlegung des Fahrzeugs in Verbindung mit einer niedrigeren Sitzbank als Sonderausstattung ab Werk sowie als Sonderzubehör.

  • Mehr Sonderausstattungen und Sonderzubehör erhältlich.
    Das Angebot an Sonderausstattungen und Sonderzubehör wurde wesentlich ausgeweitet und bietet ein breites Spektrum für die unterschiedlichsten Einsatzwünsche.

Alle technischen Neuerungen im Überblick:

  • Mehr Leistung und Drehmoment der F 700 GS gegenüber Vorgängermodell:
    55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS] bei 7.000 min–1).

  • BMW Motorrad Zweikanal-ABS der neuesten Generation serienmäßig.

  • Doppelscheibenbremsanlage vorn – jetzt auch für F 700 GS.

  • Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) (Sonderausstattung ab Werk).

  • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung ab Werk).

  • Einstellung der Federbasis hinten über optimiertes Handrad.

  • Neu gestaltete Karosserieumfänge.

  • Neue Farben F 700 GS:
    Red apple metallic, Ostragrau metallic matt und Glacier silber metallic.

  • Neue Farben F 800 GS:
    Kalamata metallic matt, Cordobablau und Alpinweiß 3.

  • Neue Lenkerschaltereinheiten und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn.

  • Neue Lenkerklemmung für F 700 GS.

  • Cockpit mit neuen Zifferblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie mit erweitertem Informationsumfang.

  • Neues Windschild für F 700 GS.

  • Rauchgraue Blinker und rauchgraues LED-Rücklicht.

  • Tieferlegung für F 800 GS (Sonderausstattung ab Werk/Sonderzubehör).

  • Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS) (Sonderausstattung ab Werk).

  • Kennfeldanpassung für Normalbenzin (ROZ 91) (Sonderausstattung ab Werk).

  • Komfortsitzbank jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.

  • Kofferhalter für Variokoffer jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.

  • Neuer Hauptständer als Sonderausstattung ab Werk.

  • Komfortpaket: Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferhalter, Hauptständer (Sonderausstattung ab Werk).

  • Sicherheitspaket für F 800 GS: ASC und ESA (Sonderausstattung ab Werk).

  • Sicherheitspaket für F 700 GS: ASC, ESA, RDC (Sonderausstattung ab Werk).

  • LED-Zusatzscheinwerfer für F 800 GS (Sonderzubehör).

  • Endurofußrasten breit (Sonderzubehör)
 
 
 
         
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      Die wichtigsten technischen Unterscheidungs-merkmale
auf einen Blick:
      BMW F 800 GS BMW F 700 GS
      BMW F 800 GS
63 kW/85 PS
USD-Teleskopgabel
WAD-Federbein
Speichenräder
21-Zoll Vorderrad
Aluminiumlenker
880/850 mm Sitzhöhe
Gewicht, fahrfertig, 214 kg
BMW F 700 GS
55 kW/75 PS
konventionelle Telegabel
Gasdruck-Federbein
Gussräder
19-Zoll-Vorderrad
Stahllenker
820/790 mm Sitzhöhe
Gewicht, fahrfertig, 209 kg
         
         
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