Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
Pikes Peak International Hillclimb 2007        
    
Fünf BMW Werksfahrer sind mit Abstand die schnellsten Motorradfahrer - mit einer Ausnahme

pp1

barth

team

Pikes Peak International Hillclimb - Team BMW Motorrad Motorsport dominiert mit der BMW HP2 Megamoto das Traditionsbergrennen in den USA.

Am Sonnabend, den 21. Juli 2007 stellten sich Teilnehmer aus aller Welt in 20 verschiedenen Fahrzeug-Klassen, von 250 ccm Motorrad über Quad und Auto bis hin zu LKW, dem 85. Pikes Peak International Hillclimb in Colorado, USA. Fünf BMW Werksfahrer gingen auf der neuen BMW HP2 Megamoto in der ebenfalls neuen 1200 ccm Klasse an den Start. Vier dieser Fahrer, die US Amerikaner Gary Trachy, Casey Yarrow, Micky Dymond und Greg Tracy, waren mit ihren straßenzugelassenen BMW 2-Zylinder-Supermotos, bis auf eine Ausnahme, die mit Abstand schnellsten Motorradfahrer beim "Race to the Clouds".
Bei wechselhaftem Wetter und höhenbedingt zwischen -2 und 20 Grad Celsius variierenden Temperaturen traten über 100 Motorradfahrer an den Vorstart der ca. 21 km langen, faszinierenden Bergstrecke. Diese windet sich in 156 Kurven vom Start in 2862 m Höhe zum 4300 m hoch gelegenen Ziel. Auf halber Strecke wechselt der Bodenbelag von Asphalt zu festem Naturboden. Alles in allem ein für Mensch und Maschine höchst anspruchsvoller Parcours.

Vorjahres-Gesamtsieger Gary Trachy, USA, gewann mit einer Zeit von 11:46 min die neue 1200 ccm Klasse vor Teammitglied und Vorjahres-Sieger der Exhibition Klasse Casey Yarrow (ebenfalls USA, 11:49 min). Dritter wurde der US-Supermoto-Star Micky Dymond in 11:52 min. Den vierten Rang im Klassement holte sich Greg Tracy (USA, Vorjahres-Sieger der Supermoto-Klasse, 11:59 min), vor dem deutschen Werksfahrer Marcus Barth (12:44 min), Neuling am Pikes Peak und momentan eher bekannt aus dem BMW Motorrad Motorsport Endurance-Team.

Nur ein einziges anderes Motorrad war einen Tick schneller als die vier amerikanischen BMW HP2 Megamoto Piloten: Der US-Amerikaner Davey Durelle erreichte mit seinem 750 ccm Rotax Prototypen die Tagesbestzeit von 11:41 min und somit den Gesamtsieg sowie den Klassensieg in der 750 ccm-Klasse.

Sieger Gary Trachy: "Ich konnte meine Vorjahres-Bestzeit sogar um einige Zehntelsekunden verbessern. Angesichts der widrigen äußeren Umstände bin ich sehr zufrieden. Mit der Megamoto machte es außerdem einen Heidenspaß, diese anspruchsvolle Strecke anzugehen und zu bewältigen."

Die BMW HP2 Megamoto wurde vor kurzem als zweites Motorrad der BMW Motorrad High Performance Baureihe in den Markt eingeführt. Das charakterstarke Boxertriebwerk leistet 113 PS. Gepaart mit dem niedrigen Gewicht von fahrfertig unter 200 Kilogramm, einem angepassten Fahrwerk und Reifen und Felgen in Supermoto-Dimensionen ist dieses Motorrad eine kompromisslose Fahrmaschine: leicht, kraftvoll und agil.

Alle Ergebnisse sämtlicher Kategorien vom Pikes Peak International Hillclimb 2007 gibt es hier unter www.ppihc.com.