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Vorschau: KTM rüstet sich für die        
    
D A K A R   2 0 0 7


KTM-Team Gauloises
Cyril Despres
Isidre Esteve
David Casteu
Frans Verhoeven
    

KTM-Team Repsol
Marc Coma
Giovanni Sala
Jordi Viladoms
    

KTM-Team Red Bull
Chris Blais
 

Orange wird auch dieses Jahr die dominierende Motorradfarbe sein, wenn am 6. Januar 2007 in Lissabon der Startschuss zu dem Motorsportklassiker fällt. Von insgesamt 250 Rennfahrern, werden 128 Motorrad Piloten die schwierigste aller Rallys auf KTM Bikes in Angriff nehmen. Etappen durch Portugal, Spanien, Marokko, Mauretanien, Mali und den Senegal konfrontieren Fahrer wie Technik mit allen vorstellbaren Naturgewalten und machen die Dakar Rally auch 2007 zu einem extremen Abenteuer.

Ausdauer, Mut und Entschlossenheit sind für die härteste Rally ebenso notwendige Vorraussetzungen wie eine akribische Vorbereitung. Vor allem auch wird die Dakar 2007 der ultimative Test für die, in enger Zusammenarbeit mit der Rennabteilung entwickelte, KTM 690 Rally. Nach bereits sehr guten Resultaten bei Einsätzen im Vorfeld der Dakar, gehen in Lissabon gleich sieben offizielle 690 Rally-Werksmaschinen an die Startlinie.

Sechs Siege bei den letzten sechs Dakar Rennen unterstreichen eindrucksvoll die Dominanz der Marke KTM in der gesamten Offroad Welt. Doch wie Hans Trunkenpolz, verantwortlicher Rally-Teammanger, bestätigt waren viel Geduld und Ausdauer gefordert, bis sich „orange" als die Gewinnerfarbe im Rallysport etabliert hatte. „Es hat fünf Jahre gedauert, bis wir unseren ersten Sieg bei der Dakar feiern konnten,” so Trunkenpolz. „Oftmals waren wir knapp am Sieg dran und mussten uns aus verschiedenen Gründen dennoch mit dem zweiten Platz begnügen – bis uns 2001 endgültig der Durchbruch gelang."

Die drei KTM Werksteams (Gauloises, Repsol und Red Bull) setzen sich aus acht Piloten zusammen, die von insgesamt 43 Teammitgliedern unterstützt werden. Auch ein Arzt sowie zwei Physiotherapeuten begleiten die offizielle KTM Rally-Mannschaft. Zwei der weltbesten Rally Fahrer, Marc Coma und Cyril Despres, zählen erneut zu den Top-Favoriten des Renn-Klassikers. Repsol Pilot Coma konnte die Rally 2006 für sich entscheiden, nachdem Cyril Despres (Gauloises KTM), Gewinner des Rennens im Jahr 2005, einen Schlüsselbeinbruch erlitt. Darüber hinaus ist jeder KTM Fahrer voll motiviert an das überragende Ergebnis des Vorjahres anzuknüpfen, als neun der ersten zehn das Ziel auf KTM erreichten.

Neben den sportlichen Erfolgen steht die Sicherheit aller Fahrer im Vordergrund der Anstrengungen. Erstmals werden sämtliche KTM Werksfahrer das neuartige Neck Brace tragen. Ein aufwändiges Nacken-Schutzsystem, das von dem Südafrikaner Dr. Chris Leatt in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt wurde.

KTM bietet nicht nur vollen Service für die drei Werksteams, sondern kümmert sich auch um die Betreuung einer wahren Armee von KTM Privatfahrern. So begleiten die Dakar Rally insgesamt fünf speziell präparierte Rally Nissans, zwei T4 Renn-LKW sowie vier T5 Service-LKW. Eingerichtet als komplette Werkstätten auf Rädern, sind sie in der Lage Hilfe jeglicher Art, vom technischen Defekt bis zur Notfallhilfe, zu leisten. Zwischen 36 und 38 Tonnen werden von KTM alleine an Material während dem Rennen transportiert. Darunter befinden sich auch zwei Tonnen ausgewählte Ersatzteile und Ausrüstung, die per Luftfracht bewegt werden, um extreme Verspätungen oder Ausfälle von Service-Fahrzeugen während des Rennens zu kompensieren.

 
 
KTM 690 Rally
    

Motor
Hubraum
Bohrung x Hub
Leistung
Kühlung
Starter
Getriebe
Steuerung
Schmierung
Vergaser
Zündung
Kupplung

Einzylinder, 4-Takt
654 ccm
102 x 80 mm
ca. 72 PS
Flüssigkeitskühlung
E-Starter
6 Gänge
4V / OHC
Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Keihin FCR 41
Kokusan DC-GP 93-59
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Chassis
Rahmen
Lenker
Federung vorne
Federung hinten
Federweg vorne / hinten
Bremse vorne
Bremse hinten
Sitzhöhe (ohne Fahrer)
Tankinhalt
Gewicht

Chrom Molybdän, pulverbeschichtet
Aluminium, konifiziert
WP-USD Ø 52 mm
WP-Monoshock
300 / 310 mm
Scheibenbremse 300 mm
Scheibenbremse 220 mm
980 mm
ca. 36 Liter
ca. 162 kg
 
 
 
 
 

 




 
 
 
 
 
 
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