Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

news
   
   
   
 
German Cross Country
Sieg für Blau-Weiß beim ersten
Cross-Country-Rennen des Jahres!

kirssi

Als die schwarz-karierte Flagge vor dem finnischen BMW-Werksfahrer Simo Kirssi beim GCC-Race im Tollwitzer Sandkessel fiel, fiel auch die gesamte Anspannung vom Team BMW Motorrad Motorsport. Nach der harten Arbeit der letzten Monate ein viel umjubelter Sieg beim Auftakt-Rennen zur deutschen Cross Country Meisterschaft, der teilnehmerstärksten Offroad-Serie Europas!

Der 28-jährige Kirssi hatte auf der BMW G 450 X in Tollwitz ein hartes Stück Arbeit zu erledigen. Er trat gegen internationale, starke Konkurrenz an, wie z.B. den x-fachen Le Touquet-Sieger Arnaud Demeester und den französischen Cross-Star Cyrille Coulon. Auf der sandigen und nach heftigen Regenfällen teilweise bodenlosen Strecke ließ er aber nichts anbrennen und hatte seine Gegner das gesamte Rennen über unter Kontrolle.

Simo kam beim Le-Mans-Start nicht optimal weg. Er sortierte sich zunächst als Vierter ein. In der ersten Runde hatte er außerdem einen kleinen Sturz, der aber ohne Folgen blieb. Danach kämpfte er sich schnell an die Spitze und gab diese zwischenzeitlich nur kurz nach einem Tankstopp ab. Nach seinen drei erfolgreichen Weltmeisterschafts-Einsätzen im für ihn ungewohnten Endurosport bewies er, dass er im europäischen Cross-Country-Sport in dieser Saison die Nummer eins sein will.

In seinem Schlepptau schlug sich auch BMW-Youngster Bert Meyer hervorragend. Der 21-jährige Sachse führte in der ersten Runde das Feld an, musste dann aber die ersten Drei ziehen lassen. Bis zum Rennende lieferte er sich ein packendes Duell mit Arnaud Demeester um Rang vier, mit dem besseren Ende für den französischen Sandspezialisten, der am Ende fünf Meter Vorsprung ins Ziel retten konnte.

Simo Kirssi: „Eigentlich habe ich mich heute gar nicht gut gefühlt. Ich habe ein leichte Erkältung und fühlte mich irgendwie kraftlos. In der ersten Runde hatte ich gemeinsam mit Steffen Albrecht einen kleinen Sturz. War aber nichts Schlimmes. Wir konnten beide gleich weiter fahren. Auch in einem Steinfeld blieb ich einmal hängen. Insofern war ich mit meinem Speed heute gar nicht so zufrieden. Aber ich freue mich natürlich über den Sieg, den ich als Belohnung für die harte Arbeit des Teams der letzten Monate sehe.“

Berti Hauser (BMW Motorrad Motorsport Chef): „Das war natürlich der wunschgemäße Auftakt dieser Cross-Country-Saison. Wir haben den Winter über hart gearbeitet, weil wir wussten, dass das Fahrzeug funktionieren muss, wenn wir vorne mitfahren wollen. Simo hat sich ebenfalls gut vorbereitet. Er hat diesen Sieg sauber heimgefahren. Und das war hier kein „Kindergeburtstag“, er hatte starke Gegner. Ich freu mich einfach für das Team, die Mechaniker, die Fahrer und Teamchef Wolfgang Fischer. Es ist der Lohn für harte Teamarbeit. Wir wollen das jetzt einfach genießen.“

German Cross Country, Runde 1, Tollwitzer Sandkessel

1. Simo Kirssi (FIN), BMW Motorrad Motorsport, 15 Runden
2. Cyrille Coulon (FRA), Yamaha, 15 Runden
3. Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 15 Runden
4. Arnaud Demeester (FRA), Yamaha, 15 Runden
5. Bert Meyer (GER), BMW Motorrad Motorsport, 15 Runden
6. Andy Boller (GER), KTM, 14 Runden;
7. Jonas Karlsson (SWE), KTM, 14 Runden
8. Thomas Günther (GER), Husaberg, 14 Runden
9. Jörg Haustein (GER), KTM, 14 Runden
10. Falko Karbautzki (GER), KTM, 14 Runden




Termine World Enduro
Championship WEC 2008

15./16. März Schweden (Ostersund)
29./30. März Portugal (Vale de Cambra)
05./06. April Spanien (Sitges)
14./15. Juni Polen (Kwidzyn)
19./20. Juli Wales / UK ( Llanidloes)
26./27. Juli Frankreich (Uzerche)
27./28. September Italien (Piediluco)
11./12. Oktober Frankreich (Alès)

Termine German Cross Country
Championship 2008

12./13. April Tollwitz
24./25. Mai Walldorf
28./29. Juni Mernes
12./13. Juli Goldbach
09./10. August Mühlhausen
20./21. September Schweinfurt
03./04. Oktober Schefflenz



XCC-Europfinale 2008
18. Oktober Mattighofen