w


Freeride World Tour 2012
jump
 
23. November 2011 – Die Freeride World Tour geht in ihre fünfte Saison und wird dabei wieder vom langjährigen Partner Swatch unterstützt. Damit festigt die Freeride World Tour (FWT) ihre Position an der Spitze der Freeride-Wettbewerbe. Im Winter 2012 wird die Serie wie in der Vorsaison wieder in Chamonix Mont-Blanc (FRA) und Österreichs Bigmountain-Geheimtipp Fieberbrunn zu Gast sein. Neu dazu kommt ein skandinavischer Tourstopp in Røldal (NOR). Zum großen Finale treffen sich die weltbesten Freeskier und Snowboarder dann beim Xtreme Verbier am legendären Bec des Rosses in Verbier (SUI), der damit seinen Status als größter und prestigesträchtigster Freeride-Event der Welt behauptet.
Die Etappen der FWT:
1. Freeride World Tour, Chamonix Mont-Blanc 2012 by Swatch
Datum: 21. - 27. Januar; Location: Chamonix (FRA)
Disziplinen: Ski und Snowboard Damen und Herren

2. Freeride World Tour, Røldal 2012 by Swatch
Datum: 25. Februar - 01. März; Location: Røldal (NOR)
Disziplinen: Ski und Snowboard Damen und Herren

3. Freeride World Tour, Fieberbrunn 2012 by Swatch

Datum: 09. - 15. März; Location: Fieberbrunn (AUT)
Disziplinen: Ski und Snowboard Herren

4. Freeride World Tour, Verbier 2012 by Swatch
Datum: 24 März - 01 April; Location: Verbier (SUI)
Disziplinen: Ski und Snowboard Damen und Herren

Die Freeride World Tour Veranstaltungen in Rosa Khutor-Sochi (Rus)
und Nord Amerika sind noch nicht fix.
Bei den Skifahrern wird der Bigmountain-Spezialist und zweimalige Weltmeister Aurélien Ducroz (FRA) versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Zu seinen schärfsten Konkurrenten gehören der Zweitplatzierte der letzten Saison, Samuel Anthamatten aus Zermatt (SUI), der Viertplatzierte des Vorjahres, Stefan Häusl (AUT), und der Weltmeister von 2008, Henrik Windstedt (SWE). Auch Sebastian Hannemann (GER) will nach seinem 10. Platz 2010 und seinem 9. Platz 2011 dieses Mal in der Gesamtwertung ganz vorne landen. Die Skifahrerinnen haben sich in den letzten Jahren ebenfalls extrem verbessert. Hier trifft Titelverteidigerin Janette Hargin (SWE) auf Angel Collinson (USA), Janina Kuzma (NZL) und die 5. von 2011, Eva Walkner (AUT).
Der dreimalige Freeride-Weltmeister im Snowboarden, Xavier de le Rue (FRA) wird diesen Winter sicher Vollgas geben, um seinen Titel von Mitch Tölderer (AUT) zurückzuerobern. Allerdings wollen auch der Zweitplatzierte der FWT 2011, Flo Örley (AUT), der Viertplatzierte Max Zipser (AUT) und der starke Newcomer Christian Schnabel (AUT) bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Bei den Snowboarderinnen hat Anne-Flore Marxer (SUI) im Vorjahr in ihrer ersten FWT-Saison auf Anhieb den Titel gewonnen und wird sich nun der Attacken der starken Österreicherinnen Liz Kristoferitsch (AUT) und Ursula Wohlschlager (AUT) sowie der Weltmeisterin von 2010, Aline Bock (GER), und der Amerikanerinnen erwehren müssen.
 
 
 
 



   
  Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
  Facebook
   
   
   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |