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Volkswagen Mannschaft perfekt ausgerüstet für die Rallye Dakar

mechaniker

Sie sind die stillen Helden einer Rallye Dakar: die Ingenieure und Mechaniker, die dank des täglichen Service ihren Fahrern und Beifahrern stets bestes Material zur Verfügung stellen. Volkswagen vertraut bei dem Einsatz der fünf Race Touareg vom 02. bis 16. Januar in Argentinien und Chile inklusive der Fahrer/Beifahrergespanne Giniel de Villiers, Carlos Sainz und Co. auf eine Mannschaft von etwa 80 Personen. Je sieben warten täglich je einen der rund 300 PS starken "Dakar"-Prototypen. "Nur wer Top-Material zur Verfügung hat, kann auch Top-Leistung bringen", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Das gilt nicht nur für die Fahrer und Beifahrer, sondern auch für ihre Mechaniker. Die Service-Crew greift deshalb auf erstklassiges Werkzeug zurück und ist auf jede Situation vorbereitet."

Kompletter Satz auf den Service-Lkw, persönliches Werkzeug im Koffer

Um alle erdenklichen Arbeiten an den Volkswagen Race Touareg durchführen zu können, die eventuell über die täglichen Wartungsarbeiten hinaus gehen, sind die Volkswagen Mechaniker bestens ausgerüstet. Dabei verwendet der Wolfsburger Hersteller weitestgehend Standard-Werkzeuge hoher Qualität. Neben den täglich verwendeten Helfern wie Druckluftgebläsen zur Reinigung sowie Reifendruck-Werkzeugen stehen Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Heißluftgebläse und Lötkolben auf den Service-Lkw zur Verfügung. Dazu kommen etwa 50 verschiedene Schraubenschlüssel, Torx-Nusskasten, verschiedene Sechskant-Werkzeuge, Drehmomentschlüssel, 17 verschiedene Schraubendreher, Feilensätze, Reißnadeln, Stahlmaßstäbe, Federkörner sowie 27 unterschiedliche Zangen, die auf jedem der je einem Race Touareg zugeordneten Service-Trucks mitgeführt werden. Dieser komplexe und nahezu komplette Werkzeugsatz wird für eine bessere Service-Freundlichkeit durch lediglich neun unterschiedliche Spezialwerkzeuge ergänzt – etwa Einstellhilfsmittel für Querlenker.

Jeder Mechaniker führt zudem einen persönlichen Koffer mit dem nötigsten Werkzeug stets bei sich, für den er selbst verantwortlich zeichnet. Die Techniker hüten dabei ihre Helferlein mit äußerster Sorgfalt – denn auf die Hilfsmittel muss während der 14-tägigen Wüstentortur auch bei schwierigsten Witterungsbedingungen, trotz extremer Hitze und großer Staubentwicklung, Verlass sein.

Detaillierte Abläufe für Volkswagen Techniker bei der „Dakar“

wartungsarbeit

Wenn die fünf Volkswagen Race Touareg mit den Piloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Mark Miller, Nasser Al-Attiyah und Maurício Neves bei der Rallye Dakar nach einer Etappe ins Biwak kommen, beginnt für die Mannschaft erst die eigentliche Arbeit: Innerhalb weniger Stunden müssen die 300 PS starken "Dakar"-Prototypen für den nächsten Tag technisch perfekt gewartet und frisch gewaschen am Start stehen. "Marathon-Rallyesport ist ein Teamsport. Die Arbeit der Ingenieure und Mechaniker ist extrem wichtig, sie stellen dank des täglichen Service den Piloten und Beifahrern stets das beste Material zur Verfügung", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Detaillierte Arbeitspläne legen genau fest, welche Tätigkeiten beim abendlichen Service am Race-Touareg zu erledigen sind. Dafür verantwortlich ist Team-Direktor Rainer Fleischmann. "In der Tat macht man sich nicht beliebt, wenn man wie ich anderen Vorschriften macht, was sie wann wie zu tun haben", erklärt er. "Aber es hat sich bewährt, das wir den Ablauf der täglichen Standardarbeiten – vom Biwak-Aufbau bis zum Service – in jedem Detail optimiert und schriftlich festgehalten haben."

Mit Hilfe einer Chassis-Basis-Checkliste und integrierten Detaillisten für die Fachabteilungen Motor, Elektronik und Antriebsstrang wird die Arbeit klug und effizient verteilt. Auf Arbeitsplänen im DIN-A3- und A4-Format sind die einzelnen Tätigkeiten – wie das Prüfen und Wechseln von Komponenten – exakt festgehalten. Dabei hakt jeder – vom Car-Chief, der für das jeweilige Rennfahrzeug verantwortlich ist, über die drei Mechaniker pro Fahrzeug bis zu den Ingenieuren – ab, welche Arbeit erledigt wurde und bürgt mit seiner Unterschrift für die perfekte Ausführung. "Dieses Vorgehen hat eine enorme Ruhe in den Rallye-Alltag gebracht, dadurch haben es die Team-Mitglieder gut angenommen und professionell umgesetzt", erklärt Fleischmann. "Das gibt uns die Stärke, auf unvorhergesehene Dinge, wie kleine Unfallschäden, optimal reagieren zu können.

Der Race-Touareg besteht – das TDI-Triebwerk ausgenommen – aus etwa 5.000 Einzelkomponenten. Jedes Bauteil ist elektronisch katalogisiert. Mit Hilfe von Barcode-Scannern wird bereits während der Rallye jeder Austausch eines Teils erfasst. "Wir haben während der Marathon-Rallye genaue Informationen über die Laufzeit der einzelnen Komponenten und einen ständigen Überblick über das mobile Ersatzteillager auf den Service-Trucks, die rund 50 Tonnen Material für die Mannschaft transportieren", erläutert der Team-Direktor. So sind die fünf Diesel-Prototypen am späten Abend im Biwak für die nächste Tagesetappe mit einer Länge von 182 bis 600 Wettbewerbskilometern optimal gerüstet.