Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
ACC – Rennkalender 2010
01.05.2010 Launsdorf
29.05.2010 Schrems
19.06.2010 Türnitz
10.07.2010 Nagycenk (Ungarn)
28.08.2010 Ampflwang
25.09.2010 Mattighofen
09-10.10.2010 XCC Finale Rudolstadt

Austrian Cross Country 2010, Launsdorf
Kirssi siegt beim
Auftaktrennen der ACC

  
kirssi

Mit einem überlegenen Sieg für das Team BMW Husqvarna Motorsport eröffnete Simo Kirssi die österreichische Cross-Country Saison 2010. Beim Saisonauftakt in Launsdorf/Kärnten ließ er seinen Konkurrenten in dem Rekordteilnehmerfeld von knapp 400 Startern keine Chance und beherrschte die anspruchsvolle Strecke nach Belieben.
Kirssi musste mit der hohen Startnummer 16 vom Ende des Feldes starten. Er hatte sich kurzfristig entschieden, den Lauf als Training für die Deutsche Cross Country Meisterschaft zu nutzen und musste so mit einer hohen Startnummer vorlieb nehmen. Schnell hatte er sich aber auf Rang fünf vorgearbeitet und legte sich von dort seine Gegner zurecht. Nach einer halben Stunde griff er dann an und setzte sich in Führung, die er bis zum Ende der Zweistunden-Renndistanz nicht mehr abgab.

Simo Kirssi: „Ich hab‘ einen recht guten Start erwischt und mir dann das Treiben vor mir als Fünfter ein paar Runden lang angesehen, die Linien der vor mir Fahrenden studiert und auf deren Fehler gewartet. Nach etwa einem Viertel der Renndistanz habe ich attackiert und mir freie Bahn verschafft. Nur einmal kam Fally nochmal etwas näher, als ich beim Überrunden etwas aufgehalten wurde. Da musste ichmit meiner BMW noch einmal etwas mehr Gas geben. Aber ansonsten konnte ich meine Führung ungefährdet ins Ziel bringen“, so Kirssi. „Ich war überrascht, wie hoch das Level der ACC mittlerweile ist, nachdem ich leider nicht oft Zeit habe, in Österreich Rennen zu fahren. Die Leistungsdichte ist deutlich gestiegen. Der schnelle, flüssige Kurs kam meinem Fahrstil entgegen, und ich hatte auf der breiten Strecke viel Platz zum Überholen. So macht Cross Country Racing wirklich Spaß. Ich hoffe, ich kann schon bald wieder einmal bei der ACC starten.“


Austrian Cross Country, Launsdorf / XC-Pro Class

1. Simo Kirssi (FIN), BMW Husqvarna Motorsport
2. Seppi Fally (AUT), Kawasaki
3. Mario Hirschmugl (AUT), KTM
4. Werner Müller (AUT), GasGas
5. Daniel Stocker (AUT), KTM