Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

 
 
   
spacer
 
Krzysztof Holowczyc gewinnt die Silk Way Rallye 2011
BMW X3 CC
16. Juli 2011 - Eine harte Woche liegt hinter dem Monster Energy X-raid Team. Am 9. Juli waren die Teilnehmer über das Startpodium auf dem Roten Platz in Moskau gefahren, heute, am 16. Juli, überqueren sie das Zielpodium im Olympischen Dorf in Sotchi. Das erste Fahrzeug, dass auf die Rampe fahren wird, ist der blau, weiß, rote BMW X3CC des polnisch, belgischen Duo Krzysztof Holowczyc und Jean-Marc Fortin. Sie holten den Gesamtsieg bei der Silk Way Rallye 2011 und gewannen damit zum ersten Mal eine Rallye mit dem X-raid Team. Doch nach ihnen folgt bereits der grüne MINI All4 Racing der beiden Franzosen Stéphane Peterhansel / Jean-Paul Cottret. Die Russen Alexander Mironenko und Sergey Lebedev im BMW X3CC beenden bei ihrem ersten Einsatz für das X-raid Team auf einem guten fünften Rang.
Holowczyc
Krzysztof Holowczyc
Die siebte und letzte Wertungsprüfung von Maykop nach Sotchi musste kurzfristig abgesagt werden. Starke Regenfälle hatten den Fluss, durch dessen Bett die Prüfung führen sollte, zu stark ansteigen lassen. Somit konnte in der Endabrechnung Holowczyc zwei der insgesamt sechs Etappen für sich entscheiden. Der Pole hatte am zweiten Tag die Führung in der Gesamtwertung übernommen und nicht mehr abgegeben.
Mini All4 Racing
"Ich freue mich sehr über diesen Sieg, den ersten mit dem Team X-raid. Sie haben mir ein gutes Auto hingestellt und einen guten Service geboten. Nur so war der Kampf um den Sieg möglich", strahlte Holowczyc. "Sportlich gesehen hatte ich natürlich Glück, dass Stéphane das Problem am ersten Tag hatte. Sonst hätte er sicherlich gewonnen. Neben den Tagessiegen war es aber auch sehr schön, immer wieder hinter ihm herfahren zu können. Da habe ich sehr viel gelernt. Die Silk Way Rallye war hart, die Prüfungen lang – eine sehr gute Vorbereitung für die Dakar.
Peterhansel
Stéphane Peterhansel
Für Peterhansel war die erste Etappe rallyeentscheidend. Nach Problemen mit der Dieselzufuhr verlor er über zwei Stunden auf die Spitze und lag auf dem 68. Platz. Doch der Franzose arbeitete sich schnell wieder nach vorne und lag nach der dritten Etappe bereits auf Gesamtrang vier. Einen Tag später übernahm er die zweite Position. Auch Peterhansel gewann zwei der sechs Etappen. "Ich bin schon etwas enttäuscht, schließlich war ich nach Russland gekommen, um zu gewinnen", meint der Franzose. "Aber immerhin konnten wir die Rallye gut nutzen, um den MINI weiter zu testen. Die Voraussetzung dafür waren gut: Die langen Prüfungen waren anstrengend, zudem lastete ein gewisser Druck auf uns."
Für eine Überraschung sorgte Mironenko mit seinem fünften Gesamtrang – knapp hinter dem vierten Platz. Der Russe beendete zwei Etappen auf dem dritten Rang und eine auf Platz vier. Leider blieb er auf zwei Etappen stecken und musste auf Hilfe der Konkurrenten warten. "Der fünfte Rang geht für uns in Ordnung", so Mironenko. "Ich denke, wir konnten zeigen, dass wir mit der Spitze mithalten können."
"Wir sind mit drei Autos gestartet und haben drei ins Ziel gebracht, dazu konnten wir uns noch die ersten beiden Plätze in der Gesamtwertung sichern. Alexander holte einen guten fünften Rang. Viel besser konnte es für uns eigentlich nicht mehr laufen", freute sich Monster Energy X-raid Teamchef Sven Quandt. "Sicherlich ist Stéphane enttäuscht, aber auf der anderen Seite, konnten wir viel am MINI arbeiten. Die Silk Way Rallye ist eine gute Vorbereitung für die Dakar, aber wir haben trotzdem noch einiges zu tun."
Silk Way Rallye – Gesamtstand nach 6. Etappe:
1. Krzysztof Holowczyc (POL) / Jean-Marc Fortin (BEL) BMW X3 CC 29h 11m 27s
2. Stéphane Peterhansel (FRA) / Jean-Paul Cottret (FRA) MINI All4 Racing 31h 10m 55s
3. Aleksandre Zheludov (RUS) / Andrey Rudnitskiy (BLR) Nissan 32h 36m 00s

5. Alexander Mironenko (RUS) / Sergey Lebedev (RUS) BMW X3 CC 33h 32m 25s
 



    Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
    Facebook
     
     

 

 

  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |