Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
   
w
spacer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Landschaft
Von wildromantisch bis mondän ist alles drin
Mecklenburgische Ostsee
Schloss Schwansee
Die Stretchlimousine rollt langsam vor das Schlossportal. Noch beeindruckt von dem ungewöhnlichen Gefährt, dass unsere kleine Gruppe vom Bahnhof Lübeck in nur 45 Minuten hierher gebracht hat, treten wir ins Freie und stehen in dem malerisch anmutenden Schlosspark des Hotels Gross Schwansee. Der Ort und das Gut mit dem stattlichen Herrenhaus haben eine lange und interessante Geschichte, die vom Mittelalter bis in die Gegenwart reicht, erfahren wir von Magdalena Jedrasik, die uns als stellvertretende Hoteldirektorin sogleich begrüßt.
Stretchlimo

Das Schloss vor den Toren Lübecks in der Gegend um Travemünde wurde 1745 von dem Freiherrn Wilhelm Ludwig von Booth erbaut und besteht aus einem klassizistischen Schloss mit Stallanlagen, einem großzügigen Schlosspark sowie einem zugehörigen Teich. In der ehemaligen DDR fiel das Gut der Bodenreform zum Opfer und wurde zweckentfremdet. Seit 1998 ist Silvius Dornier, aus der Flugzeugbauer-Dynastie Dornier, nach dem Erwerb der Schlossanlage Inhaber des heutigen 4-Sterne Superior Hotels. Neu gebaut wurde ein moderner Trakt, der zum heutigen Hotel gehört.  Gespannt lauschen wir der Geschichte, sehen liebevoll eingerichtete Zimmer, herrschaftlich hergerichtete Säle, gediegene Salons und eine anheimelnde Wohlfühl-Atmosphäre breitet sich aus. Wer hätte gedacht, dass uns hier im Nichts des rauen und eintönigen Mecklenburger Landes so ein erhabenes Schlosshotel erwartet?

Schlafgemach

In den folgenden Tagen werden wir noch viele Vorzüge der Residenz kennenlernen und stürzen uns am Nachmittag nach unserer Ankunft direkt in ein zum edlen Schloss völlig konträres Abenteuer: Eine Quad-Tour quer durch die umliegenden Felder und Wiesen. Unter kurzer Anleitung unseres Fahrbegleiters ist das Quad auch für ungeübte  Neulinge ein problemloser Fahrspaß. Wir genießen die wilde Fahrt querfeldein, die bei uns den Adrenalin-Kick auslöst, ausgelöst durch den Rausch der Geschwindigkeit und die Kaft der Fahrzeuge im Gelände. Kein Hindernis ist zu waghalsig, kein Graben zu tief, kein Wasserloch zu nass, wenn man nach kurzer Zeit die Technik des Gefährts beherrscht.

Quads vor der Ausfahrt

Glücklich lassen wir nach diesem Nervenkitzel den Tag nach einem kulinarischen Hochgenuss aus der Schlossküche unbeschwert in der schlosseigenen Dornierbar ausklingen und wenden uns der umfangreichen Palette geistreicher Aktivitäten zu.

Morgennebel
Gelassen beginnt auch der nächste Morgen, an dem die aufwallenden Nebel im Schlosspark uns wie Wiesengeister begrüßen und uns wieder an die märchenhafte Umgebung des Schlosses erinnern. Die nur 300 Meter entfernte Ostsee lädt mich im Sonnenaufgang zu einem erholsamen Spaziergang ein.
Strand
Wildromantisch rollt sich der goldgelbe Sandstrand vor mir aus, die flache Ostsee wird von ein paar früh erwachten Möwen und einer Gruppe schnatternder Enten zum morgendlichen Bad genutzt. Sonst ist es still, keine Menschenseele am Strand. Ich erinnere mich an die Worte unserer Schlossführerin, die erläuterte, dass dieser Strand als Grenzgebiet zum nahen Westen für die Menschen im Osten jahrzehntelang gesperrt war. Daher also die wilde unberührte Natur, die man von der sonst sehr stark frequentierten Ostsee kaum noch kennt. Und so wandere ich wohl eine Stunde sinnierend entlang dem leicht plätschernden Meeresufer. Erholt und völlig entspannt gelange ich zurück zum Schloss, wo inzwischen das allmorgendliche Yoga stattfindet. Erholung wird hier auf viele Arten geboten.
Dorf

Das flache Land und die malerische Natur laden geradezu dazu ein, permanent Aktivitäten im Freien zu suchen. Ob Boule im Schlosspark, Baden im Meer, oder im schloss eigenen Naturteich, Radfahren über die sanften Hügel an der Küste, die hier immerhin einen Höhenunterschied von 60 Metern bewirken. Kaum Wünsche bleiben offen. Wer es hart mag, kann wie wir mit dem Quad durch die Felder sausen. Familien können einen Kurz-Ausflug zum Gut Brook unternehmen, das ebenfalls zum Hotel gehört. Neben Ferienwohnungen befindet sich hier ein voll funktionierender Bauernhof mit Kühen und Pferden. Ein echtes Erlebnis gerade für Kinder. 

Planwagenfahrt

Am späten Nachmittag erfreuen wir uns dann der Landschaft von einem Gefährt aus, das uns wieder um 100 Jahre zurückversetzt. Eine Fahrt mit einem Kremser -  ein von Pferden gezogener Planwagen - durch die Lande entlang der Küste wird zum holperigen Vergnügen mit Aussicht. Ein Spaß, der für größere Gruppen oder Familien zu einem echten Urlaubserlebnis werden kann. Mystisch geht es zu, wenn Hoteldirektor Thilo Mühl im Sommer zu einer Fackel-Schlossführung bei Nacht einlädt und die Geschichte der Anlage mit Anekdoten, die sich um sie ranken, zum besten gibt.

Pferd

Nach einem abwechslungsreich-erholsamen Wochenende blicke ich zurück auf die vielen Aktivitäten in kurzer Zeit habe. Und noch viel mehr Sport, Natur und Spiel hätte ich bei längerem Aufenthalt erleben können. Ein lohnender Anlass, bald wieder zu kommen, denke ich bei mir, bevor ich wieder in der noblen Stretch-Limousine verschwinde, die mich zum nahegelegenen Bahnhof nach Lübeck zurückbringt.

Text und Fotos: Philip Duckwitz
 
Meer
Schlosspark
Kutschpferde
Bauernhof
 
 


 

         
     

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook
 
         
         
     

Schlossgut
Gross Schwansee

 
     
Größere Kartenansicht 
 
       
      Der Autor hat Spass  
      Autor  
       
      Schloss-Ambiente:  
       
       
         
         

 

 

   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |