Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
w
 

Pharaons Rally 2010
Marc Coma gewinnt und wird auch FIM Motorrad Weltmeister.
Bei den Autos holt sich Jean-Louis Schlesser den Sieg.
  
kirssi

KTM Werksfahrer Marc Coma hat am vergangen Samstag (09.10.2011) nach einem spannenden Duell mit Franciso Lopez auf Aprilia die Pharaonen Rally in Ägypten gewonnen, außerdem sicherte er sich den FIM Weltmeisertitel 2010.

Coma

Coma gewann vier der sechs Etappen der diesjährigen Pharaonen Rally in Ägypten, welche die Fahrer von Kairo nach El Alamein entlang der Mittelmeerküste durch anspruchsvolles, klassisches Wüstengelände führte. Die „vier“ schien eine magische Zahl für den spanischen Rally-Profi zu sein. Marc Coma nach dem Erreichen der Ziellinie: "Vier, vier, vier! Vier Etappen habe ich in dieser Ausgabe gewonnen, viermal habe ich die Pharaonen Rally gewonnen und vier Weltmeistertitel! Mit diesem vierten Sieg habe ich dieselbe Anzahl an Ägypten-Siegen wie Fabrizio Meoni erreicht - ein besonderer Moment, um an ihn zu denken."

Comas Rennen:

Während der zweiten Etappe, ein schwieriger Abschnitt über 366 Kilometer von El Rammak zum Lager von Bir Karawein, und an einem extrem heißen Tag, begann Mark Coma das Rennen zu kontrollieren. Taktisch platziert auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung, lief Coma zu Höchstform auf und attackierte konsequent.

Die dritte Etappe bescherte den Rally-Cracks eine atemberaubende Landschaft aber auch harte, steinige Oberflächen und scheinbar endlose Dünen. Coma, Meister des Taktierens und großartig auf seiner 690er Werks-KTM unterwegs, nutzte seine ganze Erfahrung um, vor der mit 436 Kiolmeter nach Sitra Oasis führenden, längsten Etappe, als Dritter in der Gesamtwertung ins Ziel zu gehen.


Marc Coma: „ Als die schnellsten 100 Kilometer des Tages folgten, stand die Sonne bereits so hoch, dass es nicht möglich war die Hindernisse klar zu erkennen, deshalb bin ich ein wenig vom Gas gegangen.“ Des Weiteren bemerkte er, dass er in der Lage war die Lücke zur Spitze zu verkleinern. Als nächstes konnte Coma den polnischen KTM Fahrer Jakub Przygonski überholen, der einzige Fahrer der in der Lage war ihm den Weltmeistertitel streitig zu machen.

Trenker und Coma

Auch der Deutsche Tim Trenker, der für KTM-UAE (Vereinigte Arabische Emirate) an den Starrt ging, holte sich in der Produktionsklasse (seriennahe Motorräder) den Weltmeistertite für die Emirate und wurde 6. im Gesamtklassement. Es ist das erste Mal, dass dieser Titel in die Vereinigten Arabischen Emirate geht.


Alle Ergebnisse im Detail: