Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

     
     
Rallye Dakar 2013  
KTM ist READY TO RACE  
Dezember 2012. Mit den beiden Stars Cyril Despres (Frankreich) und Marc Coma (Spanien) geht das KTM Werksteam als klarer Titelfavorit in die Rallye Dakar 2013. Die beiden derzeit besten Fahrer der Welt haben die letzten sieben Titel bei der härtesten Rally der Welt für KTM gewonnen.  
Cyril Despres  
Das Equipment wurde weniger als einen Monat vor Rally-Start (5. Januar 2013 in Lima, Peru) bereits verschifft, der Countdown für eines der wichtigsten Sportereignisse für KTM hat also begonnen. Cyril Despres und Marc Coma, die letztes Jahr in der Endabrechnung nach 15 Tagen und mehr als 8000 Kilometern durch schwierigstes Terrain nur Minuten voneinander getrennt waren, könnten kaum hungriger auf den Sieg und die begehrte Trophäe sein. Bereits jetzt haben die beiden ein bedeutendes Stück Rally-Geschichte geschrieben. Nach abwechselnden Siegen von 2005 bis 2012, wäre 2013 wieder Coma an der Reihe.  
Marc Coma  
Seit dem Durchbruch im Jahr 2001 hat KTM die Dakar jedes Jahr gewonnen! Eine weitere Statistik, die die österreichische Werksmannschaft zum meistgejagten Team in der Geschichte der Rally macht. Es ist kein Geheimnis, dass andere Teams und Fahrer alles daran setzen werden KTMs Dominanz zu brechen. Kein leichtes Unterfangen, denn beide Werksfahrer sind in bestechender Form. Coma, Sieger der Cross Country Weltmeisterschaft 2012, und Despres, der sich nicht in die Karten schauen ließ, aber die Rennen dominierte, bei denen er antrat und die Desafio Littoral sowie die Marokko Rally gewann. Beide sind zudem bestens vorbereitet und werden auch 2013 versuchen mit der KTM 450 Rally um den Sieg zu fahren.  
Team Despres
   
Titelverteidiger Cyril Despres mit Teamkollege Ruben Faria und der KTM 450 Rally des Red Bull KTM Werksteams
 
Auch in diesem Jahr werden Despres und Coma wieder von ihren "Wasserträgern" Ruben Faria (P) und Juan Pedrero (E) unterstützt. Neben dem offiziellen Werksteam wird es dieses Jahr auch ein Factory "B" Team geben, für das die beiden Südafrikaner Darryl Curtis und Riaan van Niekerk, sowie Polens aufstrebender Rally-Star Jakub "Kuba" Przgonski an den Start rollen.  
Team Coma
   
Teamkollege und erster Herausforderer Marc Coma mit Teamkollege Juan Pedro und der KTM 450 Rally des AMV KTM Werksteams
 
Natürlich ist KTM bei der Dakar auch wieder mit dem nötigen Equipment, Ersatzteilen und geballter Mannpower vor Ort, um den Privatfahrern, die das KTM Customer Service Paket gebucht haben, zur Seite zu stehen. In diesem Jahr setzten 36 Piloten bei der Erfüllung ihres Lebenstraums auf Material und Unterstützung aus Mattighofen, die Route wird sie dabei von Lima bis nach Santiago de Chile führen. Für KTM stellt dies eine logistische Mammutaufgabe dar, schließlich will man neben dem Werksteam auch die Privatfahrer mit allem Notwendigen versorgen, damit sie das Beste aus den 8300 Kilometern, die sich auf 13 herausfordernde Etappen in Peru, Argentinien und Chile verteilen, herausholen.  
Die Dakar ist nicht nur einer der wichtigsten Termine im Rennkalender von KTM; es ist auch der ultimative Test für Fahrer und Maschine. Der Wettkampf gegen die Natur ist auch für die besten Fahrer der Welt eine unglaubliche physische wie psychische Belastung. 15 Tage lang werden sie mit teilweise unglaublichen Geschwindigkeiten durch Südamerika heizen; dabei die Atacama-Wüste – den trockensten Ort der Welt – durchqueren und die mächtigen Anden überwinden, bevor sie schließlich in Santiago die Ziellinie erreichen. Jeder Fahrer, der dieses Rennen beendet ist ein Held, trotzdem wird es aber nur einen Sieger geben, der am 20. Januar 2013 in der chilenischen Hauptstadt gekürt wird. Es liegt nun an den KTM Werksfahrern die Serie aufrecht zu erhalten und ein weiteres Kapitel den Rekordbüchern hinzuzufügen.  
Alle Fotos: Edmunds J. KTM Images  
     




 

   

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

   
   
       
       
  Dakar 2013
 

Die 35. Ausgabe der Rallye-Legende startet am 5. Januar in Lima. Die Dakar wird zum fünften Mal in ihrer Geschichte in Südamerika ausgetragen und führt von Peru über Argentinien nach Chile. Die Distanz bis zur Zielankunft in Santiago de Chile am 20. Januar beträgt 8.423 km.

  Srecke
Quelle: www.dakar.com
   
   
  KTM 450 Rally
  KTM 450 Rally
  ANTRIEB
Motor: 1-Zylinder, 4-Takt-Motor Hubraum: 449 ccm Bohrung x Hub: 97 / 60.8 mm Starter / Batterie: Elektrostarter / 12 V 8.6 Ah Getriebe: 5 Gänge Gemischaufbereitung: Keihin FCR-MX 41 Steuerung: 4V / DOHC mit Rollenschlepphebel Schmierung: Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen Kupplung: Hinson Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch Motormanagement/Zündung: Keihin DC ECU
  FAHRWERK
Rahmen: Chrom-Molybdän-Zentralrohrrahmen Rahmenheck: Selbsttragender 12 Liter Plastiktank Federung vorne: WP USD 48 mm Federung hinten: WP Monoshock mit Pro-Lever Umlenkung Federweg vorne/hinten: 300 / 310 mm Bremsen vorne/hinten: Scheibenbremsen 300 / 240 mm Räder vorne/hinten: 1.6 x 21" / 2.50 x 18" Sitzhöhe (unbelastet): 980 mm Tankinhalt: ca. 35 Liter Gewicht: ca. 145 kg (ohne Benzin)
   
   
 

   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |