Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
   
w
spacer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Mit dem Mountainbike zu schönen Hütten
Wirtshaus mit Watzmannblick
Wirtshaus mit Watzmannblick

Ganz rauf geht es natürlich nicht. Aber bei dieser Tour kommt man dem Watzmann ganz schön nahe. Von Oberschönau radelt man auf dem Berchtesgadener Bikeklassiker hinauf bis Kühroint, wo ein veritables Wirtshaus wartet. Bei der verdienten Brotzeit genießt man den Blick auf die Watzmann Familie.

Bike- und Wanderweg

Da könnte man schon ein wenig neidisch werden. Die Berchtesgadener Biker haben es wirklich gut. Rund um den Ort warten unendlich viele herrliche Touren. Eine der beliebtesten ist die Fahrt von Oberschönau hinauf nach Kühroint auf 1420 m und zu Füßen des Watzmann Massivs. Das liegt wohl an der selektiven Strecke, aber vor allem auch am Ziel. Denn dort oben neben dem Haus der Bundespolizei steht ein Berggasthaus mit guter Küche und schönen Aussichten. Eine reizvolle Kombination also.

Start ist beim Parkplatz Hammerstiel am Ortsrand von Schönau. Dazu fährt man vom Berchtesgaden auf der Oberschönauer Straße durch Schönau, dann weiter auf der Waldhauser Straße und rechts in die Grünsteinstraße, wo man links in die Hammerstielstraße abbiegt und kurz danach den Parkplatz erreicht. Dort beginnt die Biketour auf einem relativ schmalen aber gut befahrenen Weg durch den dichten Bergwald mit einigen steileren Abschnitten unterwegs. Nach einer knappen halben Stunde erreicht man die Kreuzung mit der Forststraße, die von der Wimbachbrücke rauf kommt. Hier fährt man links weiter auf der zunächst nicht sehr steil verlaufenden breiten Schotterstraße und sieht bald das Watzmannmassiv vor sich. Kurz danach führt die Straße an der Schapbachalm vorbei, die links direkt am Weg steht. Rechts und links breiten sich Almwiesen aus. Danach wird die Straße etwas steiler und zieht Richtung Wald und bis zur sogenannten Benzinkurve, wo man früher im Winter die Benzinkanister für die weiter oben gelegenen Hütten deponiert hatte und wo auch ein Fußweg Richtung Watzmannhaus abzweigt. Nach dieser Linkskurve folgen einige längere steile Anstiege durch den Wald mit engen Kurven, die noch einmal richtig fordern. Weiter oben wird es dann etwas flacher und man kann es gemütlich Richtung Kühroint ausrollen lassen.

Eine lohnenswerte Pause wäre der Abstecher links hinunter zur Archenkanzel, einem erstklassigen Aussichtspunkt auf den Königssee. Der Weg ist allerdings nur teilweise befahrbar. Doch zurück nach Kühroint. Dort kann man sich rechts am Brunnen vor dem Haus der Bundespolizei frisch machen, bevor es dann ins Berggasthaus geht. Hier kann man sich auf der Terrasse niederlassen, die gute Küche genießen und hinauf Richtung Watzmann schauen. Es gibt hier übrigens auch ganz ordentliche Übernachtungsmöglichkeiten. Kühroint hat auch eine Nationalpark Informationsstelle zu bieten. Zurück nach Oberschönau geht es auf der selben Strecke.

Archenkanzel
 
 
 


 

         
     

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook
 
         
         
      Kühroint
     
Größere Kartenansicht
       
      Tour-Infos
     

Länge: 16 km
Höhenunterschied: 800 m
Hütte am Watzman
geöffnet ca. von 20. Mai bis 20. Oktober
Infos unter +49 171 35 333 69
www.kuehroint.com

       
      Autor
     

GEORG WEINDL
Journalist und Buchautor mit dem Schwerpunkt Reisen in alpinen und mediteranen Regionen. Schreibt unter anderem für FAZ, Geo Saison, ADAC, Servus etc.

   
         
         
         

 

 

   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |