Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
spacer
spacer
Rallye Dakar 2012, 8. Etappe:
Nani Roma sichert sich zweiten Etappensieg
Nani Roma
 

Es war eine der längsten Etappen der diesjährigen Rallye Dakar und nach den 477 Kilometern gegen die Uhr jubelten Nani Roma (ESP) und Michel Périn (FRA) im gelben Monster Energy MINI ALL4 Racing über ihren zweiten Tagessieg. Der Pole Krzysztof Holowczyc und sein belgischer Co-Pilot Jean-Marc Fortin im ORLEN MINI ALL4 Racing erreichten den dritten Rang hinter Robby Gordon. Die beiden Franzosen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret folgen im grünen Monster Energy MINI ALL4 Racing auf Rang vier. Leonid Novitskiy (RUS) / Andi Schulz (GER) kamen im organen Monster Energy MINI ALL4 Racing auf Position acht ins Ziel und damit einen Platz vor den beiden Portugiesen Rcardo Leal dos Santos und Paulo Fiuza im roten MINI ALL4 Racing.

Besonders der erste Streckenteil mit vielen technischen Passagen kam zunächst dem MINI ALL4 Racing entgegen. Zum Ende hin war der Hummer mit seinem deutlich größeren Federweg klar im Vorteil. "Es war zum Schluss wie ein Highway", erklärt Roma. "Es ging 30 km gradeaus, eine Kurve, 40km geradeaus, Kurve und wieder Vollgas. Da hatten wir gegen den Hummer keine Chance." Der Hummer ist nach amerikanischen Reglement gebaut, dass diese technischen Vorteile ermöglicht und fährt damit in der Open class-Wertung, die es Fahrzeugen aus den USA ermöglicht, an der Dakar teilzunehmen. Der MINI ALL4 Racing hingegen ist nach dem FIA T1 Reglementgebaut und unterliegt damit anderen Vorgaben. Die grenzen zum Beispiel den Federweg deutlich ein.

Roma lauerte zu Beginn der Prüfung noch auf dem zweiten Rang hinter Gordon übernahm dann aber nach rund der Hälfte die Führung und konnte einen guten Vorsprung auf den US-Amerikaner ausbauen. Den brauchte er auch für den letzten schnellen Streckenteil und mit einem Vorsprung von fünf Sekunden rettete er sein zweiten Etappensieg ins Ziel. "Ich bin schon glücklich, heute wieder gewonnen zu haben", so der Katalane. "Ab jetzt heißt es für mich ruhig zu bleiben und meinen Fahrstil weiter beizubehalten."

Auch bei Holowczyc und Fortin verlief die Prüfung ohne größere Probleme. Doch dann überholte sie rund 30 Kilometer vor Ende Nasser Al Attiyah im Hummer ohne Vorwarnung durch das Sentinel-System. "Das war eine denkbar schlechte Stelle", so Co-Pilot Fortin. "Er hat uns enorm viel Sand und Steine auf die Windschutzscheibe geschleudert und wir mussten vom Gas gehen. Das hat uns sicherlich nochmal rund 40 Sekunden gekostet."

Pech zum Schluss hatte Peterhansel – auf den letzten Kilometern musste er einen platten Reifen auswechseln. Damit büßte er rund drei Minuten auf seine Konkurrenten ein. "Die Strecke war sehr steinig und ich bin schon sehr vorsichtig gefahren", so der Franzose. "Aber dann hatten wir doch noch einen Platten." Trotz des Zeitverlustes führ Peterhansel noch in der Gesamtwertung. "Der Sieg ist immer noch oberstes Ziel", so Peterhansel bestimmt. "Es wird sicherlich nicht einfach den geringen Abstand zu verwalten."

Das Duo Novitskiy / Schulz musste gleich zwei Mal aus ihrem MINI ALL4 Racing aussteigen, um einen platten Reifen zu wechseln. "Wir haben beide Male einen Stein erwischt, die aber schlecht zu sehen waren", berichtet Co-Pilot Schulz. "Der zweite muss tief im Sand gewesen sein, da war sogar die Felge kaputtgegangen." Auch die beiden Portugiesen Dos Santos und Fiuza hatten mit Reifenschäden zu kämpfen. "Wir hatten zwei Platten und komischerweise beide hinten links", erzählt Dos Santos. "Danach haben wir Speed rausgenommen."

Der Chilene Boris Garafulic arbeitet sich zusammen mit seinem französischen Co-Piloten Gilles Picard im Vision Advisors BMW X3 CC in der Gesamtwertung immer weiter nach vorne. Die heutige Etappe beendeten sie auf dem 13. Rang, den sie nun auch im Gesamtstand inne haben. "Wir haben den gesamten Tag über vielleicht vier andere Autos gesehen, ansonsten waren wir komplett alleine", berichtet der Chile von seiner Etappe. "Zum Glück hatten wir keinen Platten und sind auch sonst gut durchgekommen. Ich denke, wenn wir so weitermachen, können wir die Top 10 erreichen." Die zwei Russen Alexander Mironenko und Sergey Lebedev brachten den BUER BMW X3 CC auf dem 16. Platz ins Ziel Das deutsche Duo Stephan Schott und Holm Schmidt wurden im KS Tools BMW X3 CC 35.

Die neunte Etappe gehört zu den Highlights der Rallye bzw der Zieleinlauf. Es geht von Antofagasta nach Iquique und dort geht es die berühmte steile Düne hinunter zum Ozean und zum Ziel. Die insgesamt 556 Kilometer lange Prüfung ist erneut in zwei Teile aufgesplittet. Der erste Wertungsteil führt durch Canyons, schnellen Strecke und Fech-fech. Im zweiten sind dann die navigatorischen Fähigkeiten gefragt.

Ergebnis 8. Etappe:
1. N. Roma (ESP) / M. Périn (FRA) MINI ALL4 Racing – 4h 25m 44s
2. R. Gordon (USA) / J. Campell (USA) Hummer – 4h 25m 49s
3. K. Holowczyc (POL) / J.-M. Fortin (BEL) MINI ALL4 Racing – 4h 27m 48s
4. S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) MINI ALL4 Racing – 4h 31m 22s

8. L. Novitskiy (RUS) / A. Schulz (GER) MINI ALL4 Racing – 4h 44m 29s
9. R.L. Dos Santos (POR) / P. Fiuza (POR) MINI ALL4 Racing – 4h 46m 42s
...
13. B. Garafulic (CHI) / G. Picard (FRA) BMW X3 CC – 4h 59m 18s
...
16. A.Mironenko (RUS) / S.Lebedev (RUS) BMW X3 CC – 5h 16m 23s
...
35. S. Schott (GER) / H.Schmidt (GER) BMW X3 CC – 5h 57m 45s

Gesamtklassement Auto der 8. Etappe.

 



spacer Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
  Facebook
   
  Funduro Cup 2012
   
  Dakar Route 2012

 

 

  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |