Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
w
 

Monster Energy X-Raid Team mit MINI All4 Racing bei der Dakar im Einsatz

MINI All4 Racing
Das X-raid Team stellt den neuen Cross-Country MINI All4 Racing vor. Die beiden Franzosen Guerlain Chicherit und sein Beifahrer Michel Périn werden das Fahrzeug auf der 33. Dakar im Januar in Argentinien und Chile durch die Wüste pilotieren. Die Rallye startet am Neujahrstag in Buenos Aires und endet am 16.01.2011 in der argentinischen Hauptstadt.
Chichderit

Der neue MINI All4 Racing ist eines von sieben Fahrzeugen, mit denen das X-raid Team an der Rallye Dakar 2011 teilnehmen wird. X-raid stellt damit größte Team, das jemals in der 33jährigen Geschichte der Dakar teilgenommen hat.

Ein Nachfolger für den bewährten X3 CC, mit dem das Team bereits drei FIA Meisterschaften gewinnen konnte (FIA World Cup for Cross- Country Rallies 2008, 2009 und 2010), wurde bereits vor einem Jahr von X-raid Team Manager Sven Quandt und Ingenieuren diskutiert. Im Juni 2010 erhielt Quandt dann von BMW grünes Licht und Magna Steyr sicherte am 24. September Unterstützung bezüglich des neuen Projektes zu. Magna Steyr ist unter der Projektleitung von Hermann Pecnik verantwortlich für das Konzeptdesign, die technische Zeichnungen sowie die Einhaltung der FIA Anforderungen für den Cross-Country Sport. Der Rahmen und das Fahrgestell wurden bei der Firma Heggemann Autosport GmbH in Büren gefertigt und das französische Unternehmen Faster Racing produziert den Carbon-Kevlar Body des MINI All4 Racing.
Arbeit am Chassis
Das MINI Design Team und Magna Steyr waren maßgeblich an dem Design des Fahrzeuges beteiligt. Auf Seiten von X-raid wird das Projekt von Sven Quandt und Martin Ertl betreut. Mit der Fertigung des Fahrzeuges wurde erst vor einigen Wochen begonnen, die ersten Tests werden mit dem MINI All4 Racing am 13. und 14. Dezember in Frankreich stattfinden.
"Verglichen mit dem BMW X3 CC, zeichnet sich der MINI Countryman durch ein verbessertes Handling aus. Wir konnten durch zahlreiche kleinere Detailmodifikationen denSchwerpunkt des Fahrzeuges senken" äußert sich Sven Quandt zu den Fahreigenschaften des MINI All4 Racing. "Der Wagen zeichnet sich außerdem durch eine verbesserte Servicefreundlichkeit aus, da die gesamte Karosserieverkleidung abnehmbar ist und so alle Teile des Fahrzeuges gut zugänglich sind".
Rahmenarbeit
Der TÜV Rheinland mit seiner langjährigen Erfahrung im Automobilsektor ist mit seinen weltweit 14.500 Mitarbeitern in 61 Ländern vertreten. Das in Köln ansässige Unternehmen ist unter anderem führend im Bereich der Fahrzeuginspektion, ein Service der in Deutschland, Chile, Argentinien, Spanien, Frankreich und Litauen angeboten wird.
"Das Konzept des X-raid MINI All4 Racing passt sehr gut zum TÜV Rheinland und viele unserer 2000 Mitarbeiter in Südamerika sind begeistert von der Dakar. Wir freuen uns darüber das Team bei der Dakar 2011 unterstützen zu können" so Caio da Silva, Chief Regional Officer Südamerika der TÜV Rheinland AG.