Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

     
     
Die Sieger  
BMW Motorrad GS Trophy Germany 2013  
Die Trophy GS
Die neue BMW F 800 GS Adventure im Trophy Outfit.
 

Vom 13. bis 16. Juni fand in Niedereschach - parallel zum Touratech Travel Event - die Qualifiaktion für die internationale BMW Motorrad GS Trophy 2014 statt. Die GS Trophy (vormals GS Challenge) ist das größte BMW-Motorrad-Sport-Event für Amateure in Deutschland und fand zum sechsten Mal statt. Für die meisten Teilnehmer steht dabei der Endurospaß, sich mit Gleichgesinnten in den unterschiedlichsten Disziplinen zu messen und in einer landschaftlich sehr schönen Region unterwegs zu sein, klar im Vordergrund. Dies macht auch den besonderen Reiz der BMW GS Trophy aus. Hier wird nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen um die Plätze gekämpft, die Freude am Fahren und Feiern ist Motivation genug.

 
Ich seh euch  
17 Sonderprüfungen mit und ohne Motorrad warteten auf die Teilnehmer. An Stationen mit Namen wie "Gipfelglück" oder "Tunnel des Grauens" erlebten die 190 Teilnehmer im Alter von 18 bis 69 Jahren – darunter auch zehn Frauen – ein Motorrad-Abenteuer-Event, das es in sich hatte.  
Kraxeln an einer 15 Meter hohen Kletterwand gehörte genauso dazu wie ein schweißtreibender Boxenstopp. Für Adrenalinkicks sorgte die Mühlelochbahn, wo sich die Teilnehmer an einer Zipline in den Abgrund stürzen und den Schwarzwald aus der Vogelperspektive erleben konnten. Vor der beeindruckenden Kulisse der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Burgruine Neufürstenberg spielte sich die Teamaufgabe unter dem Motto "Bizeps und Birne" ab; hier galt es, einen vertrackten Motorradtransport und ein nicht minder kniffliges Wiesenmemory zu meistern. Ein unfreiwilliges Bad im Bach gab es für viele gleich dazu.  
Das Highlight waren für die meisten Fahrer aber die sieben Enduro-Prüfungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die selbst den Routiniers einiges abverlangten. Besonders beeindruckend war die Sonderprüfung "Next Generation", wo die Fahrer auf eine brandneue BMW R 1200 GS umsteigen und diese durch eine einzigartige Offroad-Kulisse aus Schlamm, Wasser und Sand manövrieren konnten – von Himalaya bis Sahara war alles dabei.  
Sonderprüfung Next Generation  
Rund 1500 Zuschauer verfolgten am Samstag abend die dramatische Endausscheidung. Neben fahrerischem Können waren hier auch Mut und Nervenstärke gefragt: Eine harte Probe für die Enduristen und die nagelneue F 800 GS Adventure, die über steile Auf- und Abfahrten, über Betonröhren, Wippen und Balken manövriert werden musste. "Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, ins Finale zu kommen", strahlte Markus Eichberger, der 37-jährige Heizungsbauer, für den der Spaß am Motorradfahren am wichtigsten ist. "Und jetzt fahre ich im nächsten Jahr zur internationalen BMW Motorrad GS Trophy – das muss ich erst mal meiner Frau beibringen", so der Vater von drei Töchtern.  
Team Germany  
Team Deutschland und Alpen Team  
Die Siegesfahrt von Markus Eichberger:  
 
Erkundungsfahrt Sonderprüfung "Next Generation"  
   
Der Start zur GS Trophy 2013:  
   
Weitere Videos folgen!  
Impressionen:  
Start mit Polizeieskorte  
Kandelblick  
SP Inner Circle  
SP Inner Circle  
SP Inner Circle  
Zuschauer beim Finale  
 
Folgende Fotos: © BMW Motorrad  
 
 
 
 
 
 
   
   
     




 

   

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

   
   
       
       
  GS Trophy
Ergebnisse:
  Team Deutschland:
1. Markus Eichberger (Peißenberg)
2. Roman Wusch (Wiesbaden)
3. Thomas Becher (Stephanskirchen)

Alpenteam:
1. Thomas Ringler (Romanshorn / Schweiz)
2. Ernest Heggli (Lufingen / Schweiz)
3. Manfred Preloschnik (Wien / Österreich)

Einzylinder-Klasse:
1. Edward Graf-Eckinger (Dietersburg)

Zweizylinder-Klasse:
1. Wilhelm Seidl (Planegg)

Boxer-Klasse:
1. Mirko Strauch (Pullach)

Roadbook-Wertung:
1. Edward Graf-Eckinger (Dietersburg)

Ladies-Cup:
1. Annette Gölz (Stuttgart)
   
   
   
 

   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |