ortlieb-handlebar-pack

15 Liter Handlebar-Pack von Ortlieb 

Größe M für Zelt und Schlafsack. Eine leichte Isomatte Thermarest NeoAir Xlite fand Platz auf der Gepäckträgerbrücke in einem 7 Liter Dry-Bag von Ortlieb.


Sport-Roller Classic

 für Frontgepäckträger montiert am Heckträger mit 2 x 12,5 Liter Volumen, war vollkommend ausreichend für Klamotten und Verpflegung, Luftpumpe, Ersatzschlauch, Kabelbinder, Flickzeug, Duct Tabe (Panzerband), Bike Multitool, Kettenverschlussglied etc. 

Gravel-Pack
(für Frontgepäckträger) am Heckträger

Gleiches Volumen wie die Sport Roller Classic, zusätzlich mit zweifachem Arretierungshaken unten (siehe Bild oben). Wir haben die kleineren Vorderradtaschen am Heckträger angebracht, zum einen, weil sie kleiner sind als Satteltaschen und so - in der richtigen Position angebracht* - auch beim Fahren in verworfenem Gelände nicht stören und in Verbindung mit dem Handlebar-Pack (zumindest an meinem Bike) einen optimalen Gewichtsausgleich ermöglichen.

* Habe einen Tubus Logo Gepäckträger 26/28" aus CroMo4 Stahl am Surly montiert, der mir einen gewissen Spielraum für das Anbringen der Taschen lässt. Ich bevorzuge für die Träger Stahl statt Aluminium, denn Stahl kann im Falle eines Bruches problemloser repariert werden. Ein einfaches Schweißgerät findet sich überall, auch in den entlegensten Regionen. Zur Not geht das auch mit Autobatterien. Wer in Afrika unterwegs war, kennt das.


Cockpit-Pack  

am Oberrohr für E-Werk und Ladegerät Kamera-Akku. Einzelheiten zur Stromversorgung bei den Tipps weiter unten.


32 Liter Osprey Bikerucksack Escapist 

vorwiegend für die Foto- und Filmausrüstung, die zusätzlich in Evoc-Foto-Aufbewahrungselementen untergebracht war. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Der Escapist lässt sich auch beladen sehr gut am Körper fixieren. Das ist sehr wichtig, wenn es mit dem MTB durch verworfenes Gelände geht und man im Stehen fahren muss. Da darf nichts pendeln. Er hat alles, was einen guten Bikerucksack ausmacht: Hüft- und Brustgurt, Kompressionsriemen an der Seite, Regenhülle, Helmbefestigung, Fach für ein Trinksystem, ein Sonnenbrillenfach am Tragegurt ...

 


Ascent 32 von Ortovox 

Auch der Ascent wurde für unsere Fotoausrüstung missbraucht.

 

Brooks B17 Aged Kernledersattel

Was soll man zu den Fahrradsätteln von Brooks schon viel sagen? Wenn er passt und eingefahren ist, gibt es kaum etwas Besseres für Langstrecken- und Genussfahrer.

 

Reifen 

Für diese Tour habe ich den Maxxis Minion DHR II+ TLR EXO 3 CMaxxTerra 27,5x2,80" aufgezogen und das war für diese Tour genau richtig, denn da ging es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Sicherheit und Durchhaltevermögen. Seine Fahreigenschaften fordern einen nicht heraus und kann man als gutmütig bezeichnen, er hat Grip, egal ob auf Fels oder losen Untergrund und ist vor allen Dingen robust und durchschlagsicher und hat - mit dem passenden Luftdruck - gute Dämpfungseigenschaften. Steckt also Unebenheiten gut weg, vor allem bei einem dämpferlosen MTB wie dem Surly ein Riesenplus. 

 

Auf der Tour wurden auch folgende Produkte getestet:

 

Keen Venture Mid Wanderschuhe 

Dieser Schuh ist absolut wasserdicht, leicht und hat einen sehr guten Grip. Ihn gibt es auch als Lowcut Schuh (Halbschuh), wir haben uns aber für den knöchelhohen (Midcut) Schuh entschieden, weil er in verworfenem Gelände - wie auf unserer Tour - die Knöchel schützt. Der Schuh ist mit einer Keen eigenen Membran ausgestattet und wirklich wasserdicht. Das Fußbett ist herausnehmbar und die Schnürtechnik sorgt für einen sicheren Halt des Fußes im Schuh.

Páramo Men's Ostro Windproof Jacket und Fleece 

Mit nur 168 g ist das Windproof Jacket federleicht und lässt sich, wenn es sein muss, sogar in die Hosentasche stopfen. Seit mehreren Monaten haben wir diese wasserabweisende Windjacke im Test und können bisher nur Gutes berichten. In Kombination mit dem Ostro Fleece Hoody soll sie sogar vor Regen schützen. Strömenden Regen hatten wir bisher nicht, können dazu also noch nichts sagen. Der heftige Regenschauer steht noch aus. Bei Nieselregen auch ohne dem Páramo Fleece Hoody hat sie beim Downhillfahren locker standgehalten. Einen Sturz hat sie auch ohne Schaden überlebt, das Gewebe - obwohl sehr leicht - ist also durchaus strapazierfähig und dient darüber hinaus als Sonnenschutz (schützt vor UV-Strahlen).

 

Zipp-off Wanderhose Torid Slim von Maier Sports 

Die Torid Slim ist bei uns seit zwei Jahren im Dauertest. Beim Erich muss sie alles mitmachen: Radtouren, Wandern, Bouldern, Gartenarbeit etc. Bisher zeigt, die aus elastischem Material gefertigt Hose, keine Ermüdungserscheinungen, heißt: Nähte, Reißverschlüsse sind nach wie vor in einem sehr guten Zustand, auch die Nähte im Schritt, was bei Hosen, die viel beim Radfahren eingesetzt werden, nicht selbstverständlich ist. Sie kann auch als Shorts getragen werden. Eigentlich klar, sonst wäre sie keine Zipp-off. Der Stoff ist leicht und eignet sich daher gut für die warme Jahreszeit. Wenn sie mal nass wird, trocknend sie schnell und wird es kalt, kann locker eine Lange drunter angezogen werden, durch das elastische Material ist das überhaupt kein Problem - also durchaus eine Drei-Jahreszeiten-Hose und bequem noch dazu.

 

Die Maier Sport Regenhose

war auf der Tour mit dabei, blieb aber im Rucksack. Wir hatten nur schönes Wetter. Erich hat aber bei anderen Gelegenheiten schon herausgefunden: Sie ist dicht. Bei richtigem Sauwetter beim Mountainbikefahren in den Isarauen, auf Feld- und Waldwegen. Seine Fangotouren mit grobstolligen MTB-Reifen und ohne Spritzschutz am Bike (wie es sich gehört) konnten die Hose auch nicht beeindrucken. Auch die Nähte im Schritt blieben dicht, bei manchen Regenhosen oft eine Schwachstelle. Wem es zu warm wird, kann die Hose mittels der seitlichen Reißverschlüsse öffnen. An der Wade und am Bein Ende ist die Hose in der Weite via Klettverschluss verstellbar.


Stromversorgung am Bike:

Nabendynamo von Son

Der Son Nabendynamo für Steckachsen wurde speziell für Mountainbikes entwickelt und ermöglicht eine zuverlässige Stromversorgung für externe Geräte. Irrelevant für Leute, die jeden Tag eine Steckdose finden, aber interessant für alle, die mehrere Tage unterwegs sind ohne Zugang zu einer Stromquelle. Ich lade damit meine Kamera-Akkus, Smartphone mit GPS, iPad und Stirnlampe auf. Solarpanels, die das können, sind groß und schwer und die "tragbaren'" bringen die benötigte Leistung nicht. Das ist bisher unsere Erfahrung.

 

E-Werk von Busch+Müller

Das E-Werk ist spritz- und regenwasserdicht und Spannung und Stromstärke sind einstellbar. Manche Geräte reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen in der Ladespannung, zum Beispiel das iPad. Dann muss ein Pufferakku vorgeschaltet werden. Der Plan war, um unnötigen Energieverlust zu vermeiden, nicht erst eine Powerbank aufzuladen, sondern die für uns wichtigen Kamera-Akkus direkt. Hat bei den Tests vorab wunderbar funktioniert, aber auf den ruppigen Trails des Nationalparks ist dann Folgendes passiert: Durch die Erschütterungen sprang der Kamera-Akku aus dem Ladegerät.

Die Lösung des Problems:

Den Akku mit einem strapazierfähigen Gummi am Platz halten. Dafür eignen sich defekte Fahrradschläuche hervorragend. Daraus lassen sich Gummiringe in unterschiedlichen Breiten schneiden und die gibt es kostenlos. Besser als die im Handel erhältlichen Gummibänder.Auch macht es Sinn, die USB-Verbindungen mit Klebeband zu fixieren (hier nicht im Bild).

 

Regenhose, Tipps

Wer eine Regenhose erwerben möchte, sollte ein paar Dinge beachten. Was ziehe ich drunter an? Kurze, lange Hose? Trage ich die Überhose auf der blanken Haut oder darunter eine lange Berghose? Auch Material und Stärke des Stoffes spielen eine nicht unbedeutende Rolle, denn sitzt die Überhose zu knapp, engt das die Bewegungsfreiheit ein. Die Regenhose sollte so lang sein, damit bei einem heftigen Regenguss nicht das Wasser in die Schuhe läuft, sonst nützen auch wasserdichte Schuhe nichts. Bei der Anprobe also auch die Schuhe (hoher Schuh, Midcut, Lowcut?) tragen, die für die Tour eingesetzt werden sollen und zum Testen in die Knie gehen oder das Bein hochziehen. Bleibt die Hose noch so über dem Schuh, dass kein Regen in die Schuhe fließen kann? Eine Notlösung wären Gamaschen, die hoch genug sind, damit die zu kurze Regenhose darüber fällt. Besser wäre es natürlich, gleich die richtige Hose zu kaufen, daher vor dem Kauf unbedingt anprobieren. Bei Maier Sports wird man bestimmt fündig, kein anderer Hersteller hat so ein breites Repertoire an Hosen im Programm. Die haben für dünne-, mittlere-, ordentlich genährte Figuren, für große und kleine Leute etwas Passendes.

Tipp: Wer mit einer zu kurzen Regenhose unterwegs ist und auch keine Gamaschen dabei hat, muss keine nasse Füße bekommen. Mit Plastiktüten und etwas Klebeband lassen sich provisorische Gamaschen für den Einmalgebrauch basteln. Übrigens, ein gutes Klebeband sollte im Rucksack nie fehlen. Damit lässt sich auch ein Riss in der Regenhose oder der teueren Outdoor-Jacke schnell reparieren.

Tipp für Biker bei unerwartetem Wetterumschwung: Es wird Nass und ziemlich kalt, die Regenjacke ist dicht aber dünn und die Fleecejacke nicht dabei. Was tun? Falls irgendwo eine Tageszeitung aufzutreiben ist, Jacke und Hose - besonders den Bauchraum - damit ausstopfen, isoliert richtig gut.

© ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum + Datenschutz  |