logo1 logo2
1

Bergans Y MountainLine Wooltech Midlayer Jacket

1

Wenn eine Jacke gleich zwei namhafte Awards erhält, darf man schon mal hellhörig werden. Diese relativ dünne „Fleecejacke“ mit dem ausladenden Namen Bergans Y MountainLine Wooltech Midlayer Jacket erhielt kürzlich eine Auszeichnung der SOG (Scandinavian Outdoor Group), außerdem von der berühmten Sportartikelmesse ISPO in München. Die Jury meinte dazu: „Diese Jacke setzt einen neuen Standard für leichte, technische Midlayer, sowohl in Bezug auf Leistung als auch auf Haltbarkeit.“


test test

Wir haben die Praxistauglichkeit in den vergangenen vier Monaten ausgiebig getestet – unter anderem beim Bikepacking, auf Bergtouren und beim Winterwandern. Der erste Eindruck dabei war schon mal nicht schlecht: Das Technostretch-Gewebe (eine Kombination aus Merinowolle und Cordura), aus dem der Midlayer gefertigt ist, lässt sich recht angenehm tragen. Die Oberfläche zeigt sich relativ robust, d.h. abriebfest, und das Jacken-Design ist wirklich durchdacht: Fehlende Nähte an Schulter und Seiten sorgen für weniger Reibung und Scheuern. Die Flachnähte und Reißverschlüsse der „Napoleontaschen“ sind so gelegt, dass sie beim Tragen nicht mit den Schulterträgern und dem Hüftgurt des Rucksacks oder mit einem Klettergurt kollidieren. Die langen Paspeln der Reißverschlüsse können sogar mit Handschuhen bedient werden. Die eng am Kopf anliegende Kapuze eignet sich auch für die Verwendung unter einem Rad- oder Kletterhelm. Der Clou ist der in der Kapuze integrierte „Neckwarmer“ als zusätzliche Isolation und als Kälteschutz für die Kinnpartie. Überzeugend ist die passende Größe und Platzierung der Kapuze, damit der Kinnpartie- und Halswärmer beim Tragen um den Hals und am unteren Teil des Gesichtes funktioniert, aber auch bei Nichtgebrauch nicht störend wirkt..  


1

Überraschend gut ist zudem die Wärmeleistung im Verhältnis zum Gewicht. Die leichte Wooltech Midlayer Jacke (450 g bei Größe L) mit vorgeformten Ellbogen lässt sich je nach Temperatur und Wetter gut als Außenjacke oder auch bequem unter einer wasserdichten Drei-Lagen-Jacke tragen. Es gibt allerdings auch kleine Kritikpunkte: Das robuste, warme Technostretch-Material mit hohem Merino-Anteil trocknet nicht ganz so schnell wie z.B. ein modernes Polyester-Fleece. Und den empfohlenen Verkaufspreis von 250 Euro für eine Midlayer-Jacke muss man sich leisten wollen. Ansonsten Daumen nach oben für das Bergans Y MountainLine Wooltech Midlayer Jacket aus Norwegen.


Test und Text von Armin Herb

1

 

Armin Herb ist freier Journalist, bekannt als Autor vieler Mountainbike-Bücher und hat für ADVENTURE-magazin.de die Bergans Jacke getestet. Er arbeitet unter anderem als Autor für die Magazine Mybike und Wanderbar! und ist Partner von SRT (Süddeutsche Redaktionsgemeinschaft Tourismus). Vor mehr als 20 Jahren hat der Wahl-Münchner das Mountainbike für sich entdeckt. Am liebsten kurvt er durch die Bayerischen Alpen und macht Ausflüge nach Tirol, Südtirol und ins Trentino.

 

Follow Us:   fb yt

© ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. E-mail an uns | Mit uns werben | Impressum + Datenschutz |