Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

news
   
   
   
 
German Cross Country
Weißblauer Parallelflug zum Sieg

gcc_schweinfurt
Simo Kirssi und Bert Meyer – Photographer: Hubert Stanka

Der 6. und damit vorletzte Lauf zur Deutschen Cross Country Meisterschaft am Sonntag, 21. September, in der „Schwarzen Pfütze“ Schweinfurt war für das Team von BMW Motorrad Motorsport ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft. BMW Werksfahrer Simo Kirssi fuhr auf der BMW G 450 X einen überlegenen Sieg in der Klasse XCPro heraus. Sein Teamkollege Bert Meyer stand nach einer Regenschlacht als Zweiter auf dem Podium.

Vor dem Rennen auf der kniffligen Strecke, die mit vielen steilen Auf- und Abfahrten gespickt ist, waren die Weichen vom Team BMW Motorrad Motorsport ganz klar auf Angriff gestellt, denn Kirssi’s schärfster Meisterschafts-Konkurrent, der französische Super-Cross-Star Cyrille Coulon lag in der Serienwertung nur fünf Punkte hinter dem Finnen. In Schweinfurt musste also ein Sieg her, um die Ausgangsposition für den Endlauf möglichst günstig zu gestalten.

Nach der Startfanfare waren es folgerichtig die beiden BMWs, die nach dem Le-Mans-Start im Parallelflug als Erste auf die Strecke gingen. Simo war dabei anfangs etwas übermotiviert und hatte in der dritten Kurve kurz unfreiwilligen Bodenkontakt. Das hinderte ihn aber nicht daran, bereits in der zweiten Runde wieder die Führung zu übernehmen. Er machte im Anschluss deutlich, warum er als Titelfavorit gehandelt wird. Das Rennen wurde beinahe eine One-Man-Show. Nach etwa der Hälfte der Renndistanz, als es anfing stark zu regnen, hatte er rund zwei Minuten Vorsprung herausgefahren und spielte anschließend mit dem Rest des Feldes. Den Franzosen Coulon konnte er kurz vor Rennende sogar überrunden.
Um Platz zwei entbrannte in der Zwischenzeit ein heißer Fight zwischen Bert Meyer und seinem Erz-Rivalen Steffen Albrecht. Mit einer Energieleistung rang der BMW Nachwuchspilot schließlich seinen Konkurrenten nieder und erarbeitete sich damit eine gute Ausgangsposition für den Kampf um den Vizetitel in der Meisterschaft.
Komplettiert wurde der BMW Triumph von Juho Kirssi. Der Bruder und persönliche Mechaniker von Simo war aus Spaß in der Amateurklasse XCSport 2 angetreten und hatte diese auf der BMW G 450 X souverän gewonnen.

Simo Kirssi: „Ja, das Rennen war ganz o.k. Ich war natürlich super motiviert. In der dritten Kurve bin ich deshalb leider gestürzt. Das war unnötig. Aber dann lief es ganz rund. Die Strecke war ziemlich anspruchsvoll. Das ist mir entgegen gekommen. Nach der Hälfte des Rennens hab ich das Gas rausgenommen. Das war dann fast wie ein Trainingslauf. Hat mir richtig Spaß gemacht. Das Bike hat super funktioniert, und das Fahrwerk-Setting ist jetzt perfekt.“

Bert Meyer: „Das war ein richtig gutes Rennen. Vom Start sind wir gut weggekommen. Ich habe mich dann das ganze Rennen über mit Steffen gematcht. Gegen Rennende konnte ich mich dann etwas absetzen. Mein Bike hat bestens funktioniert.“

Klasse XCPro
1. Simo Kirssi (FIN), BMW Motorrad Motorsport, 26 Runden
2. Bert Meyer (GER), BMW Motorrad Motorsport, 26
3. Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 26
4. Angus Heidecke (GER), Kawasaki, 26
5. Joakim Ljunggren (SWE), Husaberg, 26
6. Erik Müller, (GER), Kawasaki, 26
7. Cyrille Coulon (FRA), Yamaha, 25
8. Thomas Günther (GER), Husaberg, 25
9. Falko Karbautzki (GER), KTM, 25
10. Nils Hagen (GER), KTM, 23




Termine World Enduro
Championship WEC 2008

15./16. März Schweden (Ostersund)
29./30. März Portugal (Vale de Cambra)
05./06. April Spanien (Sitges)
14./15. Juni Polen (Kwidzyn)
19./20. Juli Wales / UK ( Llanidloes)
26./27. Juli Frankreich (Uzerche)
27./28. September Italien (Piediluco)
11./12. Oktober Frankreich (Alès)

Termine German Cross Country
Championship 2008


12./13. April Tollwitz

24./25. Mai Walldorf
28./29. Juni Mernes
12./13. Juli Goldbach
09./10. August Mühlhausen
20./21. September Schweinfurt
03./04. Oktober Schefflenz

XCC-Europfinale 2008
18. Oktober Mattighofen


gcc_k+m