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Jetzt gilt auch für BMW "Ready to Race"
Die neue BMW G 450 X

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BMW Motorrad engagiert sich im Geländesport so konsequent wie noch nie zuvor und stellt zum ersten Mal eine reinrassige Sport-Enduro in der attraktiven 450er Hubraum-Klasse vor: Die neue BMW G 450 X. Eine Maschine, die schon ab Werk für den Renneinsatz vorbereitet ist. Es wurde auch Zeit.

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Natürlich hat BMW den Markt der wettbewerbsorientierten Enduro-Motorräder im Auge, einen Markt mit Wachstumspotential. Besonders in den USA und in Australien, aber auch in Spanien lassen sich im Offroad-Sektor gute Geschäfte machen. Geschäfte, die BMW mangels Angebot bisher anderen Marken überlassen musste. Zudem öffnen kleinvolumigere Offroad-Motorräder das Tor sowohl zum Breiten- wie auch zum Profi-Motorsport und bieten genug Potential, um auch die junge Generation wieder für das Motorrad zu begeistern. BMW setzt also mit der G 450 X auch ein Zeichen für den Nachwuchs und zur langfristigen Zukunftssicherung des Motorrades generell.

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Der Antrieb mit modernster Benzineinspritzung und geregeltem Drei-Wege-Katalysator ist Euro III homologiert und genügt bereits heute den auch für Sportveranstaltungen schärfer werdenden Emissionsbestimmungen. Bereits die Einführung der Hard Enduro BMW G 650 Xchallenge gab die Richtung vor: Rahmen und Schwingen-Layout für verbesserte Traktion abseits der Straße, wenig Gewicht, handliches Fahrwerk, dynamischer Antrieb. Bei der BMW G 450 X geht BMW Motorrad noch ein Stück weiter.

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Das Konzept der BMW G 450 X basiert auf der Zielsetzung, die Massen so nah wie möglich am Schwerpunkt zu konzentrieren und eine Fahrwerksauslegung zu realisieren, die sich perfekt an die Anforderungen des Geländesports anpasst. Zentrales Element dieser Konzeption ist die Zusammenlegung der Lagerachse der Hinterradschwinge mit der Drehachse für das Antriebsritzel. Dadurch entfällt die Längenänderung der Kette beim Ein- und Ausfedern und die Einflüsse des Endantriebs auf das Fahrverhalten werden minimiert. Weitere Ableitungen dieses technischen Ansatzes sind bei gleichem Radstand wie der Wettbewerb eine deutlich längere Schwinge und damit maximale Traktion, die im Enduro-Sport handfeste Vorteile bringt.

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Durch den Zusammenfall von Schwingenlagerung und Ritzeldrehachse wurde Platz in der Länge gewonnen. Das ermöglichte nicht nur eine längere Schwinge, sondern auch eine weiter nach hinten verlagerte Einbauposition für den, um 50 PS leistenden Hochleistungs-DOHC-Einzylindermotor. Dessen Zylinder ließ sich nun stärker nach vorn neigen und schaffte damit Platz für lange, gerade Ansaugwege. So wurde auch eine sehr gute Position für Einspritzdüse und Doppeldrosselklappensystem erreicht.



Weitere Konzeptionsvorteile: Die Airbox liegt geschützt und strömungsgünstig oberhalb des Motors vor der Sitzbank. Als Resultat der konsequent umgesetzten Massenkonzentration nahe dem Schwerpunkt ist der 8,5 Liter fassende Tank unter der Sitzbank zu finden. Der Anlasser sitzt vor dem Motor, die Batterie befindet sich schmutz-geschützt und leicht zugänglich direkt hinter dem Steuerkopf im oberen Rahmendreieck. Der Luftfilter ist ein rechteckiges, planes Nass-Element, das durch einen Schubladen-mechanismus fixiert wird und schnell zu wechseln ist. In Höhe des Steuerkopfes befindet sich der Ansaugschnorchel, was Vorteile bei Wasserdurchfahrten oder bei starker Staub-entwicklung bringt. Die Sitzbank besteht aus einem Stück geschäumten Spezial-Kunststoff. Sie hat weder einen Bezug, noch baut sie auf einem Unterbau oder einer Wanne auf.



Ein weiteres Konstruktionsmerkmal ist die Verlegung der Kupplung direkt auf die Kurbelwelle. Eine Position, die eine besondere Rahmenkonstruktion ermöglichte: Die Rahmenrohre können vollkommen gerade von der Schwingenlagerung bis zum Lenkkopf geführt werden. Das bringt maximale Steifigkeit bei zugleich geringstem Gewicht und minimalem Materialeinsatz. Davon profitiert auch der Kühler. Dieser hatt genug Platz, um einteilig ausgeführt werden zu können. Das spart zusätzliche Schläuche und Gewicht.

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Die Maschine ist sehr schmal gehalten, was dem Fahrer einen hohen Bewegungsspielraum ermöglicht. Speziell beim Fahren im Stehen hat der Pilot Vorteile, weil vorne kein Tank stört. So betrachtet ist die G 450 X die erste BMW Enduro, die konsequent auf professionellen Wettbewerbseinsatz hin entwickelt wurde.

BMW sagt: "Gemessen an den Möglichkeiten, die sie für ihren Piloten bereithält, ist die G 450 X bezogen auf den harten Offroad-Betrieb die leistungsfähigste Gelände BMW aller Zeiten."

Ein eingeschworenes Spezialistenteam aus Ingenieuren und Mechanikern, die auch privat seit vielen Jahren intensiv Geländesport betreiben, hat dieses neue Modell bei BMW Motorrad nach der Devise "von begeisterten Profis für begeisterte Profis" entwickelt.
Die BMW G 450 X wiegt bei etwa gleicher Leistung rund 40 Kilogramm weniger als die G 650 Xchallenge und ist vom ersten Entwurf an bis ins letzte Detail maßgeschneidert für die Bedürfnisse des ambitionierten Enduro-Sportfahrers. Die BMW G 450 X ist ein reines Sportgerät, das aber serienmäßig über alle für eine Straßenzulassung notwenigen Anbauteile verfügt.

Dank guten Durchzugs aus niedrigen Drehzahlen, einer gleichmäßigen Leistungsabgabe und enormer Drehfreude, dank überlegenen Fahreigenschaften mit extrem leichtem Handling, bester Balance in langsamen "Trial"-Sektionen und enormer Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten kommen nicht nur Voll-Profis oder Enduro-Alltagsfahrer, sondern selbst Enduro-Sport-Novizen mit diesem Renn-Motorrad problemlos zurecht.

Die technischen Daten hier zum Herunterladen.

Zur Untermauerung der extrem sportlichen Enduro-Qualitäten betreibt BMW Motorrad ein Werks-Rennteam, das die G 450 X schon in der Erprobungsphase in verschiedenen Enduro-Sportveranstaltungen eingesetzt hat und weiter einsetzen wird. So zum Beispiel in der Enduro-Weltmeisterschaft der Klasse E2 oder der German Cross-Country-Meisterschaft (GCC). Die weltweite Markt-einführung der BMW G 450 X ist etwa ab Mitte 2008 vorgesehen.