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Elektromotorrad: KTM ZEIGT ZERO EMISSION SPORTMOTORRÄDER AUF DER TOKIO MOTORCYCLE SHOW!
   
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Erstmals präsentiert KTM der Öffentlichkeit zwei Versionen eines elektrisch angetriebenen Sportmotorrads. Unter der Bezeichnung „KTM Freeride“ werden auf der Tokio Motorcycle Show eine sportliche Offroad-Maschine sowie ein dynamisches Onroad-Bike mit Elektromotor ausgestellt.

offroad

März 2010. Eineinhalb Jahre nach dem Bekenntnis zur Entwicklung einer elektrisch angetriebenen KTM (siehe auch unseren Beitrag KTM entwickelt Sport-Enduro
mit Elektroantrieb
) stehen die Mattighofener kurz vor der Serienfertigung ihres Zero Emission Bikes. Unter dem Namen „Freeride“ präsentiert KTM auf der Tokyo Motorcycle Show 2010 gleich zwei Elektromotorrad-Versionen, die das Motto von KTM „Ready to Race“, ins 21. Jahrhundert transferieren sollen.

Das Konzept Elektroantrieb (keine Lärmbelästigung, null Emissionen) eröffnet bei den Einsatzmöglichkeiten völlig neue Perspektiven. Die Freeride-Kreationen lassen auch einen sportlichen Einsatz in bewohnten Regionen wieder zu.

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Hubert Trunkenpolz, Vertriebsvorstand der KTM Sportmotorcyle AG, erläuterte bei der Pressevorstellung Philosophie und Ausrichtung der Fahrzeuge: „Das KTM Freeride Projekt hat für das Unternehmen und die Marke KTM einen sehr hohen Stellenwert. Als weltweit führender Hersteller von sportlichen Offroad-Motorrädern ist es eine Pflichtaufgabe, alles dafür zu tun, den Geländesport auch weiterhin erlebbar zu machen. Eine Konsequenz für uns ist dabei die Umsetzung einer neuen Antriebslösung über einen rein elektrischen Motor. Dass wir als besonders sportliche Marke unserer „Ready to Race“- Philosophie auch bei emissionsfreien Motorrädern treu bleiben, ist selbstverständlich.
Nicht nur bei der Technik, auch bei der Preisgestaltung möchten wir unsere Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen. Wir können bereits jetzt sagen, dass der Preis für das erste Freeride Motorrad von KTM unter 10.000,- Euro betragen wird – und damit in etwa auf Augenhöhe liegt mit einer aktuellen, in der Weltmeisterschaft eingesetzten Enduro mit Verbrennungsmotor.“

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Auch aus technischer Sicht läutet das erste Freeride-Fahrzeug antriebsseitig eine neue Ära ein. Harald Plöckinger, Vorstand der KTM Sportmotorcycle AG meint: „Nicht nur, dass die Leistungsfähigkeit der unter 100 Kilogramm leichten Maschine mit jener einer 125er Zweitakt-Maschine mit Verbrennungsmotor vergleichbar ist. Auch Gesichtspunkte wie Verschleißfestigkeit, Schmutz- und Wasser-Resistenz, Laufzeit, Handhabung und vor allem Sicherheit werden bei dem maximal 22 KW starken Elektromotor dank der von KTM weltweit zum Patent angemeldetem Akku-Antriebs-Einheit auf beeindruckende Art und Weise gelöst sein.
Fahrzeugseitig profitiert das Freeride-Projekt von der Kompetenz und den Erfahrungen aller bisherigen KTM-Aktivitäten im Rennsport. Hochwertige, zum Großteil in Mattighofen entwickelte und produzierte Komponenten dokumentieren die konsequente Einführung der KTM Zero Emission-Produkte über und gemäß den strengen Anforderungen des Sports“.

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Die Serienproduktion der neuen KTM Freeride Sportenduro wird voraussichtlich bereits im kommenden Jahr anlaufen. Die Supermoto-orientierte Freeride-Variante hingegen soll zum heutigen Zeitpunkt vor allem weitere zukünftige Spielarten des Zero Emission-Konzepts von KTM aufzeigen.

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