Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
GCC – Rennkalender 2010
10.04. - 11.04.2010 Sonneberg
08.05. - 09.05.2010 Walldorf
05.06. - 06.06.2010 Marisfeld
03.07. - 04.07.2010 Mernes
17.07. - 18.07.2010 Goldbach
07.08. - 08.08.2010 Mühlhausen
04.09. - 05.09.2010 Schefflenz

German Cross Country 2010, Mühlhausen
Simo Kirssi ist vorzeitig Deutscher Cross Country Meister
  
Simo Kirssi
Foto: Robert Pairan

Bereits ein Rennen vor Saisonende steht Simo Kirssi als diesjähriger Titelträger der Deutschen Cross Country Meisterschaft fest. Dem 30-jährigen Finnen, der mit seiner BMW G 450 X für das Team BMW Husqvarna Motorsport startet, reichte dafür in einem hochdramatischen Rennen in Mühlhausen der dritte Platz.

Über das mittelfränkische Mühlhausen zog am vergangenen Sonntag beim abschließenden Lauf der Klasse XCPro nach etwa einem Drittel der Renndistanz ein extremes Unwetter, das die perfekt präparierte Strecke binnen Minuten tief unter Wasser setzte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich das gewohnte Bild geboten. Simo Kirssi von der ersten Runde an souverän in Führung. Dieses Bild änderte sich auch zunächst während der hereinbrechenden „Sintflut“ nicht. Dann allerdings wählte Kirssi eine schlechte Spur und stürzte. Das nutzte sein Landsmann Samuli Aro und fuhr an ihm vorbei. Kirssi steckte aber nicht auf, fuhr wieder heran und setzte zum Überholen an. Allerdings geriet er hierbei wiederum in tiefes Wasser, woraufhin seine Maschine den Dienst quittierte. Glücklicherweise geschah dies nur 50 Meter vor dem Zielbogen, und zum Glück wurde das Rennen just zu diesem Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen vorzeitig abgewunken. So schob der finnische BMW Werksfahrer seine Maschine die letzten Meter durchs Ziel, musste dabei allerdings noch den jungen Chris Gundermann passieren lassen.

Am Ende zeigte sich Simo Kirssi mit dem Ergebnis des dramatischen Rennverlaufs zufrieden. Er hatte gezeigt, dass er in diesem Jahr fahrerisch nicht zu schlagen ist. Gegen die Unbilden der Natur ist allerdings auch er machtlos. Im Ziel empfing ihn das Team und jubelte über den Meistertitel, den er mit diesem Resultat bereits ein Rennen vor Saisonende eingefahren hat.

Simo Kirssi: „Das war wirklich dramatisch. Und ich hatte in den letzten Minuten fast schon Angst, dass die Welt untergehen würde“, so Kirssi augenzwinkernd nach dem Rennen. „Aber wir betreiben halt Sport in freier Natur, und da muss man auch mal mit einem Unwetter rechnen. Zunächst bin ich gestürzt, konnte an Samuli aber gleich wieder heranfahren. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt ja nicht, dass das Rennen abgewunken wird. Ungefähr 50 Meter vor dem Ziel wollte ich gerade überholen, als ich in einem tiefen Wasserloch meine Maschine versenkte. Die wollte danach einfach nicht mehr anspringen. Also schob ich die letzten Meter zum Ziel.“

German Cross Country, Mühlhausen, Klasse XC Pro

1. Samuli Aro (FIN), KTM, 12 Runden
2. Chris Kundermann (GER), Yamaha, 12
3. Simo Kirssi (FIN), BMW Husqvarna Motorsport, 12
4. Chris Weiß (GER), TM, 12
5. Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 12
6. Stefan Svitko (SK), KTM, 12
7. Marco Straubel (GER), KTM, 12
8. Mickael Musquin (FRA), BMW, 12
9. Martin Schneider (GER), Yamaha, 10
10. Andreas Schulz (GER), KTM, 10

Gesamtwertung nach sechs Wettbewerben:
1. Simo Kirssi, 162 Punkte
2. Samuli Aro, 137
3. Stefan Svitko, 126
4. Steffen Albrecht, 112
5. Chris Weiß, 111
6. Marco Straubel, 111
7. Hans Vogels, 99
8. Andreas Schulz, 70
9. Mickael Musquin, 67
10. Martin Schneider, 65