Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
 
GCC – Rennkalender 2010
10.04. - 11.04.2010 Sonneberg
08.05. - 09.05.2010 Walldorf
05.06. - 06.06.2010 Marisfeld
03.07. - 04.07.2010 Mernes
17.07. - 18.07.2010 Goldbach
07.08. - 08.08.2010 Mühlhausen
04.09. - 05.09.2010 Schefflenz

German Cross Country 2010, Goldbach
Kirssi schlug wieder zu
  
goldbach Foto: Robert Pairan

Beim fünften Lauf zur Deutschen Cross Country Meisterschaft in Goldbach bewies der finnische BMW Werksfahrer Simo Kirssi einmal mehr seine derzeitige Ausnahme-Klasse in seiner Sportart. Mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg beherrschte er mit seiner BMW G 450 X eindrucksvoll das hochklassig besetzte Starterfeld. Mit seinem vierten GCC-Sieg in Folge begeisterte der sympathische Cross Country Spezialist die gut 5000 Zuschauer und setzte sich in der Gesamtwertung der europäischen Spitzenserie 32 Punkte von seinem schärfsten Verfolger, dem Slovaken Stefan Svitko, ab.

Simo ging nach einem perfekten Start als Erster auf die Strecke, kämpfte eine Runde lang mit seinem Landsmann, dem mehrfachen Enduro-Weltmeister Samuli Aro, um dann den Rest des Rennens allein von der Spitze aus zu kontrollieren.
Die äußeren Bedingungen waren perfekt. Das Wetter spielte bei 26 Grad Außentemperatur mit, und der Veranstalter hatte eine echte Cross Country Strecke gestaltet, in der mit der „Goldbacher Schlucht“ erstmals deutlich anspruchsvollere Abschnitte enthalten waren. Simo Kirssi war zu keiner Zeit des Rennens ernsthaft unter Druck und genoss das Rennen und die große Aufmerksamkeit sichtlich. Bis zum Zieleinlauf nach der Zweistunden-Distanz war sein nächster Verfolger zwei Minuten weit abgeschlagen.

Beim nächsten und vorletzten Lauf zur Serie 2010 in Mühlhausen könnte der Finne mit einem Platz unter den Top-Fünf die Meisterschaft für sich und sein Team BMW Husqvarna Motorsport bereits vorzeitig entscheiden.


Simo Kirssi: „Goldbach war wie immer eine perfekte Cross Country Veranstaltung. Was mir hier besonders gefällt, ist die tolle Stimmung an der Strecke und die begeisterten Zuschauer. Es macht einfach Spaß, hier zu fahren. Für mich lief heute auch alles perfekt. Meine BMW funktionierte wunderbar, das Team hatte alles bestens vorbereitet, und ich hatte meine Gegner gut im Griff. Was will man mehr?“

German Cross Country, Goldbach, Klasse XC Pro

1.Simo Kirssi (FIN), BMW Husqvarna Motorsport, 24 Runden
2.Samuli Aro (FIN), KTM, 24
3.Hans Vogels (NED), Husaberg, 24
4.Mickael Musquin (FRA), BMW, 24
5.Christian Weiß (GER), TM, 24
6.Steffen Albrecht (GER), Yamaha, 24
7.Maurizio Micheluz (ITA), TM, 24
8.Marco Straubel (GER), KTM, 24
9.Stefan Svitko (SK), KTM, 23
10.Jens Getteman (BEL), KTM, 23

Gesamtwertung nach fünf Wettbewerben:
1.Simo Kirssi, 140 Punkte
2.Stefan Svitko, 108
3.Samuli Aro, 107
4.Marco Straubel, 94
5.Steffen Albrecht, 93