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Die Defender-Allradklassiker kommen zur IAA als Sondermodelle "Fire" und "Ice"
   

fire + ice

27. Juli 2009
- Wie kaum ein zweites Auto hat der legendäre Land Rover Defender seine Leistungsfähigkeit unter vielen Einsatzbedingungen und in praktisch jeder Klimazone der Welt unter Beweis gestellt. Diesem unvergleichlich breiten Profil seines Klassikers zollt Land Rover jetzt Tribut: mit den Sondermodellen "Fire" und "Ice", die unmittelbar nach ihrer Premiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September auf dem deutschen Markt ihr Debüt feiern.

Die Optik der Sonderedition beginnt mit einer speziellen Lackierung: Während der Defender "Fire" in auffälligem "Vesuvius Orange" gehalten ist, kommt die "Ice"-Variante in cooler weißer Lackierung des Tons "Alaska White" daher. Beiden Modellen gemeinsam ist der reizvolle Kontrast zwischen der Grundfarbe und einer schwarzen Lackierung an Dach, Motorhaube, Kühlergrill und Radläufen.

ice

Aber die zwei Extraausgaben des Defender bieten noch mehr optische Reize - beispielsweise Fünfspeichen-Leichtmetallräder mit einer edlen "Shadow Chrome"-Oberfläche. Hinzu kommen schwarze Trittbretter an den Seiten, LED-Rücklichter sowie eine spezielle Frontmaske mit modernen Klarglasscheinwerfern.

konsoleÖffnet man die Türen der Sondermodelle, fällt die große Mittelkonsole ins Auge: Sie ist komplett in der Außenfarbe lackiert. Ebenso attraktiv präsentiert sich das Gestühl, das in beiden Modellen aus schwarzen Recaro-Ledersitzen mit dunkelgrauen Alcantara-Mittelbahnen und Kontrastnähten besteht. Auch die zentral zwischen den Vordersitzen angeordnete, geräumige "Cubbybox" besitzt den hochwertigen zweifarbigen Lederbezug.

Land Rover bietet die neuen Defender Modelle "Fire" und "Ice" ab September auf dem deutschen Markt in jeweils zwei Varianten an: als Defender 90 Station Wagon mit kurzem Radstand zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 36 900 Euro und als "langen" Defender 110 Station Wagon für 39 900 Euro. An Bord sind dabei neben den besonderen Ausstattungsdetails (inkl. Klimaanlage) auch ABS, eine elektronische Traktionskontrolle und die grundlegenden technischen Vorzüge des 4x4-Klassikers - wie sein hochmoderner 2,4-Liter-Turbodiesel mit einer Höchstleistung von 90 kW (122 PS). Hinzu kommen das bewährte Antriebskonzept mit permanentem Vierradantrieb samt Geländereduktion und eine überaus robuste Karosseriekonstruktion, die zum Teil aus ebenso leichtem wie hochfestem Aluminium besteht.