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Rockton
Es gibt wieder ein Auto für Fernreisende, denen ein Mercedes G zu teuer und ein Land Rover Defender zu spartanisch ist.
Rockton: Transporter für den harten Geländeeinsatz
Fernreisende haben lange auf einen würdigen Nachfolger des T3 Syncro warten müssen, denn der zu niedrige T4 Syncro konnte nicht wirklich die Nachfolge des legendären "Bulli" antreten. Der Rockton hat das Zeug dazu.
Rockton
Der allradgetriebene Rockton ist speziell auf Bauunternehmer, Bergretter und andere Zielgruppen, wie Jäger, zugeschnitten, die ein Fahrzeug brauchen, das sich flexibel auf ihre Bedürfnisse einrichten lässt – und dabei hart im Nehmen ist. Der permanente Allradantrieb 4MOTION mit einer serienmäßige Differentialsperre an der Hinterachse, einer Höherlegung um 30 Millimeter sowie einer verstärkte Federung und Dämpfung bringen bis zu fünf Personen plus Fracht zuverlässig durch unwegsames Gelände. Laut Volkswagen stellen Steigungen von bis zu 36 Grad für den Rockton kein Problem dar. Angetrieben wird das Fahrzeug von den bekannten 2,0 Liter TDI-Motoren mit 140 oder 180 PS. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe verteilt die Leistung auf alle vier Räder.
Rockton Innenraum
Rockton innen Mitte
Sitzbefestigung

Für den extremen Offroad-Einsatz ist ein Expeditionspaket erhältlich, welches den Rockton fit für das große Abenteuer machen soll. Von außen zu erkennen an den 16-Zoll All-Terrain-Reifen un vestärkten Stahlfelgen. Das Getriebe ist für den Offroad-Betrieb gerüstet und soll eine erhöhte Durchzugskraft aufweisen. Für den Schutz des Unterbodens abseits befestigter Straßen sorgen Unterfahrschutze für Motor und Getriebe, Tank, Schweller, Hinterachsdifferential und Hauptschalldämpfer. Ein sehr interessantes Ausstattungsdetail ist der Schienenboden im Fahrgastraum, auf dem zwei mit Robuststoff überzogene Einzelsitze befestigt werden können. Die Sitze sind mit einem integrierten Dreipunktgurt ausgestattet und lassen sich auf den Schienen verstellen oder ganz entfernen.

Rockton Laderaum
Unterbodenschutz
von unten
Ab Jahresende 2010 soll der Rockton bestellbar sein zu Preisen ab 40.341 Euro für den 140 PS starken Turbodiesel. Zur Serienausstattung gehört eine mechanische Hinterachs-Differentialsperre und die Fahrzeug-Höherlegung (erweitert die Bodenfreiheit um circa 30 mm). Als Sonderausstattung wird angeboten werden:

Expeditions-Paket:
16" AT-Bereifung, verstärkte 16" Stahlfelgen, spezielles Getriebe mit Untersetzung im 1. und 2. Gang, Schienenboden im Fahrgastraum, zwei verstell- und entnehmbare Einzelsitze mit integrierten Gurten.

Protection-Paket:
Unterfahrschutz für Motor, Getriebe, Tank, Hinterachsdifferential, Haupstschalldämpfer und Schwellerleiste.
Rockton von hinten
Weiteres Zubehör wie im Bild oben zu sehen u.a. eine stufenlos verstellbare Gittertrennwand, Multifunktionscontainer und einiges mehr.
Stahlfelgen
 
 
 
 
       
       
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