Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
   
w
spacer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Belgrad
Herzlichkeit und Gastfreundschaft auf dem Balkan neu entdecken
Serbiens gute Seele
Die Dächer der Stadt
Leuchtend liegt die Stadt vor mir mit glänzenden Dächern in der Abendsonne. Links von die Pannonische Tiefebene mit saftig grünen Auen, hier fließt die Save in die Donau und vollendet diese romantisch anmutende Bild einer Region, die in den vergangenen Jahrzehnten viele Wirren überstanden hat. Belgrad, die Stadt auf dem Balkan, die Metropole an zwei Flüssen mit tausend Gesichtern bietet mir heute ein eindrucksvolles Bild seiner Gegenwart.
Festung
Von der mittelalterlichen Festung oberhalb der Stadt herabblickend auf die endlosen Weiten der City erkenne ich am Horizont Belgrads "Eisernes Tor", wie das markanteste Hotel der Stadt wegen seiner auffälligen Bauweise genannt wird. Architektonische Bausünden des Sozialismus gehen hier einher mit malerischen Gassen in Flussnähe, beispielsweise im Stadtteil Zemun. Die serbisch-orthodoxe Kathedrale des Hl. Sava erhebt sich mächtig und weithin sichtbar über die Innenstadt.
orthodoxe Kirche
Begeistert lasse ich mich faszinieren von der lebendigen Atmosphäre der Bevölkerung, die sich vor allem abends bunt gemischt in den zahlreichen Cafés, Kneipen und Restaurants tummelt. Das Cafè Upitnik, dargestellt in einem "?" gilt dabei mit 170 Jahren als das älteste Belgrader Cafe und sein Name resultiert aus dem Streit mit der gegenüberliegenden Kathedrale, denn die wollte nicht, dass die Gaststätte "zur Kathedrale" heißt, so benannte sie der Besitzer seinerzeit kurzerhand um.
Richtig hip ist die Rakia-Bar, die ich an diesem Abend besuche, denn hier gibt es nicht nur eine große Auswahl des beliebten, serbischen Schnapses, man erhält das geistreiche Getränk sogar in Tuben, deren flüssiger Inhalt zum sofortigen Verzehr bereit ist. Dazu genieße ich Kajmak, den typisch serbischen Frischkäse, der zu fast allen Mahlzeiten gereicht wird ebenso wie das leckere Maisbrot.
Brotzeit
Kreuz und quer durchs Land: Auf Erlebnistour in Serbien
Auf dem Markt
Nach soviel Appetit freue ich mich bereits auf die nächsten Tage, die mich kreuz und quer durch das Land führen werden und in denen ich die Seele Serbiens entdecken will. Anders als viele der hierher kommenden Reisenden geht meine Fahrt jedoch nicht per Flusskreuzfahrt die Donau hinunter, sondern mit dem Bus voran. So genieße ich die Aussicht auf weite Landstrecken aus denen sich hier und da eine orthodoxe Kirche erhebt, vorbei an Bauern mit kuriosen Traktoren oder Pferdefuhrwerken geht es durch teils noch völlig unberührte Natur. Die Straßenschilder sind neben der üblichen kyrillischen Schrift meist auch in lateinischen Buchstaben gehalten, auch das ein Zeichen, dass man auf Besucher eingestellt ist. Hin und wieder bemerke ich lebensgroße Holzfiguren, die geschnitzt vor den Häusern aufgestellt sind und nachdenkliche Menschen abbilden. Krajputa? heißen sie und werden als Abbild und zu Ehren eines verblichenen Hausherren aufgestellt.
Küstendorf
Küstendorf
Küstendorf
Küstendorf
Küstendorf
Wir gelangen zum "Küstendorf", wo wir uns eine Nacht aufhalten. Küste in Serbien, denke ich? Mitnichten, denn das Dorf ist benannt nach seinem Gründer, dem bekannten Regisseur Emir (Nemanja) Kursturica, der diesen Ort auch als Kulisse für zahlreiche seiner Filme genutzt hat. Unter dem Schutz der Unicef stehend bildet dieses Dorf, das als Hotel Mecavnik für Reisende zugänglich ist, malerisch die Struktur eines traditionellen, serbischen Kleindorfs ab und wirkt mit seinen verwinkeletn Gassen und seinem grandiosen Ausblick auf die nahen Gebirgszüge wie ein romantischer Ort im Nirgendwo. Da Kusturica hier selbst auch zeitweise wohnt, kann es passieren, dass man den Meister abends in einer Kneipe selbst antrifft. Vielleicht sitzt er dann mit seinem Freund und Schauspielkollegen Johnny Depp, Schirmherr des Dorfs, bei einem Rakia an der Bar...
Gastfreundschaft und Offenheit kennzeichnen die serbische Mentalität
Überall dort, wo wir mit unserer Gruppe halt machen, werden wir mit offenen Armen empfangen. Gastfreundschaft und Herzlichkeit kennzeichnen unseren Ausflug in das Land auf dem Balkan in besonderem Maße. Und immer wieder gibt es Rakia in allen denkbaren Nuancen, so dass uns kaum etwas anderes übrig bleibt, als in einer Destillerie den Entstehungsprozess des köstlichen Schnapses zu beobachten.
Fisch
Denn vor jedem Essen – meistens Barsch oder Schweinefleisch – wird zuerst ein Rakia genossen und auf den Hausherrn als Gastgeber angestoßen. Wir wollen mehr wissen über die serbische Küche und machen einen Stopp im Ort Zlakusa/ Sevojno, wo der Töpferer und Bauer Savic wohnt. Er zeigt uns nicht nur, wie man einen traditionellen, serbischen Hochzeitskohl aus Wirsing, Speck, Karotten und Zwiebeln zubereitet.
Töpfer
Bei Savic erfahren wir auch, wie der dazugehörige Topf aus Ton hergestellt wird. Und dann ist da noch der Vater Milan, ein alter Mann von über 80 Jahren, dem wir gespannt lauschen, was er über Serbien denkt. Er erzählt uns zunächst lachend von vielen Trinkfreundschaften, die er mit Griechen, deutschen und vielen anderen Reisenden, die seinen Hof besuchten geschlossen hat und die über die Jahre zu echten Freundschaften wuchsen. Dann wird er ernst und spricht über die Vergangenheit. Ja, manch einer wünscht sich den alten Titow zurück, bei dem es mehr Arbeit und weniger Kriminalität gab, bei dem die Jungend mehr Zukunft hatte. Wenn Milan heute die Zeitung liest, erzählt er, glaubt er manchmal, dass Serbien von der Welt so weit entfernt ist, wie der Himmel von der Erde. Aber man darf den Mut nicht aufgeben und muss immer nach vorne blicken. So ist das auch mit den Regionen, die Serbien verloren gegangen sind. Kosovo und andere Gebiete passen halt nicht mehr zu Serbien, das Leben und die Geschichte gehen weiter, denn nur mit Versöhnung kommt man voran, mahnt der Weise alte Milan, dem wir gespannt lauschen.
Mit diesen eindrucksvollen Worten setzen wir unsere Reise fort, treffen noch viele, freundliche Menschen in den nächsten Tagen und ich erhalte ein ganz anderes Bild von Serbien, als es in meiner Heimat oft gezeichnet wird. Gebt Serbien eine zweite Chance, bittet unsere Reiseleiterin Bogdanska, denn das Land ist auf einem guten Weg, sich zu entwickeln. Aber ohne Hilfe von Außen geht es nicht, erläutert sie. Mit diesen Worten und den tiefgreifenden Eindrücken verlasse ich nach einigen Tagen das Land, das mir seine Offenheit, Schönheiten der Natur und Herzlichkeit der Menschen auf unverstellte Art näher gebracht hat, denn hier liegt die gute Seele Serbiens. Die Menschen sind es, die das Land zu dem machen, was es heute ist.
Text und Fotos: Philip Duckwitz
 
 
 


 

         
     

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook
 
         
         
      Belgrad und Umgebung  
     
Größere Kartenansicht 
 
       
      Infos
      Wie kommt man hin?  
      Flugzeug: Von Deutschland aus kann man von vielen großen Flughäfen nach Belgrad gelangen, etwa Düsseldorf, Berlin, Frankfurt oder München, entweder mit der staatlich serbischen Linie JAT oder einer deutschen Billigairline.
Auto: Auch mit dem Auto kommt man zügig nach Serbien: Man reist von Deutschland durch Österreich via Salzburg und Villach. Weiter durch den Karawanken Tunnel und rund 180 km durch Slowenien. Weitere 300 km geht es durch Kroatien. Vom Grenzübergang Serbien geht es nach Belgrad Es werden Maut und Tunnelgebühren fällig.
 
      Tischnachbarn  
         
      Adressen:  
      National Tourism Organisation of Serbia
?ika-Ljubina 8, 11000 Beograd, Serbia
Tel: ++381 (0)116557-100, fax 2626-767
www.serbia.travel
 
         
      Küstendorf, Hotel Mecavnik
31243 Mokra Gora
www.kustendorf.com
 
         
      Töpferei Lon?arska Radnaja
Savic Milan
Zlakusa
31205 Sevojno
Tel: 00381 31 546 206
Mobil: 00381 64 384 15 12
www.zlakusa.com
 
         
      "?" Cafe in Belgrad (Upitnik)
6 Kralja Petra St.
Tel +381 (0)11 635 421
tägl. Geöffnet von 7- 24 Uhr
 
         
      Rakia Bar Belgrad
Izvorska 33/20
11000 Belgrade, Serbia

email: branko.nesic@rakiabar.com
 
         
      Weinkeller  
         
      Gewürze  

 

 

   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |