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Biken im Winter
Foto © www.pd-f.de / Kay Tkatzik
  
Schnee und Eis? Da macht das Biken doch erst richtig Spaß.

   
Spike Reifen  
   

Immer mehr Radfahrer treten auch in der kalten Jahreszeit ins Pedal. Nässe, Schnee und Glatteis stellen dann besondere Herausforderungen an Mensch und Material, insbesondere an die Reifen. Zum neuen Satz wintertauglicher Pneus rät Rad-Experte Gunnar Fehlau, Leiter des pressedienst-fahrrad, vor allem denen, die im Sommer auf schmalen, glatten Reifen unterwegs sind. "Mit einem breiten, gut profilierten Touren- oder Trekkingreifen kommen Gelegenheitsradler ganz gut durch den Winter, auch wenn der Radweg mal nicht geräumt ist." Aber Vorsicht, ein Reifen in neuer Breite muss zur Felge, in den Fahrradrahmen und schleiffrei unters Schutzblech passen.

 
   
Spikes für den bedingungslosen Wintereinsatz  
   
Schwalbe Marathon WinterAlltagsradlern, die sich weder durch Schnee noch durch Glatteis schrecken lassen und die den Winter durchradeln, würden Fachhändler zu Reifenmodellen wie dem Schwalbe Marathon Winter raten. Dieser Winterreifen (51,90 Euro) hat griffige Spikes aus Hartmetall und eine für kühlere Temperaturen optimierte Gummimischung. Letzteres ist vom Autoreifen bekannt, Spikes hingegen sind in Deutschland nur am Fahrrad erlaubt. Die harten Metallstifte bohren sich förmlich ins Glatteis und bieten sicheren Grip und ordentlich Traktion. Ein weiterer Clou des Reifens ist die Anordnung der Spikes. Diese berühren nämlich erst bei abgesenktem Luftdruck den Boden im vollen Umfang.  
   

Tipp: Es empfiehlt sich für alle Reifen, im Wintereinsatz etwas Luft abzulassen. Dadurch erhöht sich die Auflagefläche und physikalischen Gesetzen folgend auch Traktion und Grip des Reifens! Als Orientierung gilt der auf der Reifenflanke angegebenen Minimaldruck. Den Schwalbe Marathon Winter fährt man auf vom Schnee und Eis befreiten Straßen hingegen gewohnt nah des ebenfalls angegebenen Maximaldrucks. Das schont die Spikes und senkt den Geräuschpegel des auf Asphalt surrenden Metalls.
Übrigens: Da Spikereifen am Fahrrad erlaubt sind, profitieren auch E-Bike-Piloten vom Plus an Sicherheit auf Schnee und Eis, vorausgesetzt es handelt sich beim Velo um ein Pedelec mit einer Motorunterstützung bis 25 km/h.

 
   
Ice Spiker ProMehr Spikes, mehr Grip

Neben alltagstauglichen Spikereifen wie dem "Marathon Winter" sind auch Modelle mit einer weitaus höheren Anzahl an Spikes erhältlich. So thronen bei Schwalbes "Ice Spiker Pro" (94,90 Euro) 361 Spikes auf groben Stollen. Dieser Reifen verzahnt sich bedingungslos und permanent mit eisglatten Flächen und ist für den sportlichen Einsatz am Mountainbike konzipiert. Im Alltag eignen sich diese Reifen jedoch lediglich für das auf Schnee und Eis getrimmte Zweitrad, zu groß wären Rollwiderstand und Geräuschentwicklung auf Asphalt.

Reifenfotos © www.pd-f.de / schwalbe

   
Velo mit Schneeschuhen  
   
FatbikeDoch nicht nur Spikereifen machen aus Fahrrädern Wintersportgeräte. Wem Schneeschuhwandern zu langweilig ist, kann dies auch auf dem Fahrrad, oder besser: dem Fatbike erleben. Diese noch junge Spielart des Gelände- und Expeditionsrades rollt auf richtig breiten Reifen daher. "Bis zu 4,8 Zoll messen die Schlappen. Das ist das Doppelte eines MTB-Reifens der breiteren Art. Velotraum (www.velotraum.de) hat für 2014 mit dem Modell "Pilger" (ab ca. 2.500 Euro) ein für Touren und Reisen entwickeltes Fatbike im Programm hat. Die Verbindung aus Reifenmaß und dem geringen Luftdruck von kaum 0,5 bar, mit dem die Reifen gefahren werden, garantiert Vortrieb auf losem Untergrund. Gunnar Fehlau ist begeistert: "Zwar verlangen die dicken Reifen einen spezielle Rahmen und Gabeln, also ein neues Fahrrad, ist man aber erst einmal in den Fahrgenuss eines solchen Fatbikes gekommen, kann der Winter plötzlich nicht schneereich genug sein".

Foto © www.pd-f.de / messe-friedrichshafen / eurobike
   
   
   
   
 

 


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