Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

     
       
spacer
 
 
 
 
Wasserspiele
Sieht nach Spaß aus und war es auch. Foto: www.pd-f.de / Frank-Stefan Kimmel

Der Trend hin zum Aktivurlaub mit dem Rad ist nicht zu übersehen. Es gibt kaum noch eine Ferienregion, die ohne Angebot für Biker auskommt. Auch grenzüberschreitende Fahrradtouren werden immer beliebter und haben ihren ganz besonderen Reiz. Warum nicht einfach mal an der englischen Südküste entlang, dann quer über die Insel Jersey und von Saint-Malo in der Bretagne nach Mont-Saint-Michel in der Normandie radeln? Wir haben es gemacht und ein paar Abschnitte der

Petit Tour de Manche
unter die Räder genommen, einer Radrundtour, die durch die englische Grafschaft Dorset, die Kanalinsel Jersey, die Bretagne und die Normandie führt.
 
Start in Südengland

Südengland auf einer größeren Karte anzeigen 
Bevor wir mit unserer Tour in Weymouth beginnen - wer will schon am späten Nachmittag noch losradeln - versorgen wir uns im Crab House Café mit den notwendigen Proteinen für die nächsten Tage. Wetter haben wir auch, und zwar "Very British", das kann aber unseren Spaßfaktor nicht erschüttern und der ist sehr hoch.
Crab House Cafe
Jacquie Gisborne vom Dorset County Council, selbst eine passionierte Radlerin, lässt es sich nicht nehmen, uns, einen Haufen zusammengewürfelter Journalisten, den Weg zu weisen. Schön, wenn man sich nicht um die Streckenführung kümmern muss. Einen besseren Guide kann man sich nicht vorstellen. Sie scheint jeden Baum, jeden Stein persönlich zu kennen und macht die Tour zu einem besonderen Erlebnis.
Chisle Beach
Unser erster Stopp Chesil Beach lädt im April noch nicht wirklich zum Baden ein, hat aber statt feinem Sand kleingeschliffene Kieselsteine zu bieten. Wie wär's mit Steinewerfen ins Meer?
Chisle Beach
Aus der Ferne werfen wir einen Blick auf die Jurassic Coast, einem einmaligen Küstenabschnitt, der wie das Great Barrier Reef und der Grand Canyon zum Unesco Weltnaturerbe zählt. Hier wurden und werden immernoch gut erhaltene Fußabdrücke von Dinosaurieren gefunden. Aber auch wer sich nicht sonderlich für Fossilien und Zeugnisse der Erdgeschichte interessiert, wird sich an der Jurassic Coast erfreuen - sie ist einfach traumhaft schön.
Wir sind natürlich nicht zum Träumen hier, müssen weiter radeln, von Weymouth nach Wareham, wo im Hotel The Red Lion Zimmer auf uns warten. Über Radwege und kleinen, kaum befahrenen Landstraßen bewegen wir unsere Velos durch eine Bilderbuchlandschaft. Vorbei an bizzaren Bäumen und idyllisch gelegenen Cottages. Als Jacquie aus ihrem Streckenrepertoire eine Furt durch einen Bachlauf aus dem Hut zaubert, ist bei mir das Kind im Manne nicht mehr zu bremsen (Foto ganz oben).
Baum
Wenig später erreichen wir das victorianische Wohnhaus Max Gate von Thomas Hardy in Dorchester. Thomas Hardy (1840 - 1928), Schriftsteller und Architekt, schrieb über das Landleben und Beziehungsgeschichten hier in der Region. Max Gate, heute Museum, gehört dem National Trust und beherbergt viele Originalmöbel aus Hardys Zeit.
Thomas Hardy
So eine Museumsbesuch kann ganz schön hungrig machen und man will uns Gutes tun. Auf dem Küchentisch im Haus wartet ein Dorset Apple Cake und eine Tasse feinsten Dorset Teas auf uns.
Dorset Apple Cake
Nach dieser Stärkung besteigen wir wieder unsere Drahtesel und erreichen wenig später Moreton Tea Rooms, eine ehemaligen Schule, in der es nicht nur Tee und Kuchen, sondern auch feine, regionale Spezialitäten gibt.
Moreton Tea Rooms
Auf einer Tafel wird u.a. "Honey Puddle Farm Beef Casserole & Vegetables" angeboten und dazu als Nachtisch ein "Chocolate Sponge Pudding mit Chocolate Custard" oder soll es doch lieber ein "Rhabarb Crumble with Almond & Icecream" sein? Und dann alles mit einem Palmers Premium Ale herunterspülen? Radlerherz was willst du mehr.
Moreton Tea Rooms innen
An den Wänden hängen Bilder und Zeitungsausschnitte aus vergangen Zeiten. Einige Fotos wollen auf den ersten Blick nicht richtig dazu passen, sie zeigen einen Typ in Beduinenkleidung. Es ist Thomas Edward Lawrence, der im arabischen Unabhänigkeitskampf eine besondere Rolle einnahm und den wir alle als "Lawrence von Arabien" kennen.
Lawrence of Arabia
Lawrence kam am 13. Mai 1935 mit seinem Motorrad von der Straße ab, erlitt schwerste Kopfverletzungen, lag sechs Tage im Koma und starb am 19. Mai 1935 im Alter von 46 Jahren.
Lawrence of Arabia's Motorrad
Nur knapp 100 Meter weiter Richtung Wareham ist auf der rechten Seite ein kleiner Friedhof mit dem Grab von Thomas Edward Lawrence, geboren am 16. August 1888 in Tremadoc, Wales, gestorben am 19. Mai 1935 in Clouds Hill, England).
Lawrence Grab in Moreton
Von Moreton nach Wareham, unserem Tagesziel, ist es nicht mehr weit. Kurz vor Ende der Tagestour - ich hatte heimlich darauf gehofft, aber nicht wirklich daran geglaubt - geht es noch auf einen kurzen Singel Trail. Wir verlassen die Hauptroute und biegen ein auf einen Wald- und Wiesenweg.
Single Trail

Wie kleine Kinder können wir uns am Ende des Tages noch mal richtig austoben, Matsch und Wasserrinnen unter die Räder nehmen. Auf einer Wiese starren uns Longhorn-Rinder verwundert an. In der Ferne sehen wir, leicht im Nebel, die Umrisse von Corfe Castle. Dort in Corfe werden wir später im Greyhound Inn zu Abend essen. Jetzt müssen wir aber erst mal nach Wareham und im Hotel Red Lion einchecken.

Rindvieh
Zwei Stunden später, frisch geduscht und hungrig, bringt uns ein Shuttle nach Corfe. Für eine Besichtigung von Corfe Castle ist es schon zu spät, aber so richtig traurig darüber sind wir nicht. Ein frisch gezapftes Bier ist uns jetzt lieber.
Corfe Castle
Das Abendessen im Greyhound Inn macht den Tag perfekt.
Greyhound Inn
 
Nachspeise
 
Teil 2: Jersey (Fortsetzung folgt)
 




 

     


Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook


   
  Cycle West  
  Die Petit Tour de Manche ist eine von drei neuen Fahrrad-Routen des Projekts Cycle West, die durch Bretagne, Normandie und Südwestengland führen. Ob man die Strecken ganz oder nur teilweise befahren will, kann jeder für sich entscheiden, ebenso, ob man sich sportlich fordern möchte oder lieber ruhig und gemütlich unterwegs sein will. Egal wie, Zeit nehmen, sollte man sich auf jeden Fall. Wer sich die landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Freuden auf beiden Seiten des Ärmelkanals entgehen lässt - wie sagt man so schön? - ist selbst schuld.  
     
  3 Strecken
zur Wahl
 
  Routen  
  Petit Tour de Manche (rote Strecke)  
  PTM  
 
Le Petit Tour de Manche auf einer größeren Karte anzeigen 
 
  Die Petit Tour de Manche ist insgesamt 428 Kilometer lang, 80 Prozent der Strecke sind Rad- und Wanderwege. Als Rundtour ist sie Hobbyradfahrern, die eine sportliche Herausforderung suchen, aber auch Familien mit Kindern sehr zu empfehlen. Familien sollten einfach genügend Zeit mitbringen oder einfach nur einen Teil der Strecke unter die Räder nehmen.  
  Petit Tour de Manche  
  Infos:  
  Anreise  
  Alles ist möglich: Flugzeug, Auto, Bus und Bahn. Je nach Lust, Laune und Geldbeutel. Natürlich spielt auch der Startpunkt eine Rolle, den man selbst wählen kann. Es handelt sich bei der "Petit Tour de Manche" ja um einen Rundkurs. Im Übrigen gibt es derzeit keinen Reiseveranstalter, der die Tour im Angebot hat, also ist Eigeninitiative gefragt. Was die Tour für Individualreisende ja richtig sympathisch macht.  
 
 
  Start in Frankreich:  
  Flug nach Paris, anschließend Zug nach Saint-Malo über Rennes (erst TGV, dann Umstieg in Rennes in TER). Fahrradmitnahme: In einigen TGVs möglich mit vorheriger Buchung. In regionalen Zügen (TER): Fahrradmitnahme ohne Buchung möglich, Empfehlung, nicht zu Stoßzeiten zu fahren.  
  Flug nach Rennes (Air France, über Paris, ab vielen deutschen Flughäfen möglich), anschließend Zug (TER) nach Saint-Malo.  
 
 
  Start in England:  
  Flug nach London Heathrow. Anschließend Zug oder Bus nach Dorset (oder natürlich auch Taxi)  
  Zug: London Heathrow – Poole, z.B. (mit Umsteigen, ca. 2,5/3h), www.nationalrail.co.uk
Fahrradmitnahme in Zügen prinzipiell möglich, einige Einschränkungen (Mitnahme je nach Verfügbarkeit etc.: www.southwesttrains.co.uk
 
  Bus: Keine Fahrradmitnahme möglich (außer Klappräder). Direktverbindung (National Express www.nationalexpress.com) London Heathrow – Poole (2h40), Fahrt mit der gleichen Busgesellschaft auch bis Dorchester und Weymouth möglich, dann allerdings mit Umsteigen in Bournemouth.  
  Taxi: Heathrow – Weymouth ca. 130 Pfund (einfach) für bis zu vier Personen.  
  Bei Ankunft an anderen Flughäfen Londons: öffentliche Verkehrsmittel bis Waterloo (www.tfl.gov.uk), anschließend Zug nach Weymouth o.Ä.: www.nationalrail.co.uk
Gilt auch für Züge ab Flughafen Luton.
 
  Flug nach Southampton: (ab verschiedenen deutschen Flughäfen, z.B. mit Aer Lingus über Dublin
oder KLM über Amsterdam). Anschließend Zug bis Poole, Dorchester oder Weymouth: www.nationalrail.co.uk
 
  Flug nach Bristol (Flüge von vielen deutschen Flughäfen, München, Frankfurt, Hamburg, Berlin; z.B. mit KLM über Amsterdam). Anschließend Shuttle Bus vom Flughafen bis Bahnhof Temple Meads, Bristol, dann direkte Zugverbindung nach Dorchester, Upwey und Weymouth (ca. 3h10; 22,90 Pfund): www.firstgreatwestern.co.uk, Fahrradmitnahme mit Reservierung möglich.  
 
 
  Start auf Jersey  
  Als einzige der Cycle West Routen bietet die Petit Tour de Manche zudem die Möglichkeit, die Kanalinsel Jersey mit dem Rad zu erkunden.  
 
 
  Fahrradverleihs entlang
der Route
 
  Wer nicht sein eigenes Bike mitbringen möchte, kann sich vor Ort eins mieten. Die Verleihstationen sind hier gelistet: www.tourdemanche.com
Dazu bitte auf der Übersichtskarte rechts den gewünschten Abschnitt anklicken, Etappe aussuchen, anschließend unterhalb der Ausschnittkarte im Menü auf Bike Repair/Hiring klicken, es werden die möglichen Verleihs mit Kontaktdetails eingeblendet.
Funktioniert auch für Hotels etc.
 
     
     
  Tour de Manche (blaue Strecke)  
  Tour de Manche  
  Mit rund 700 Kilometer ist die "Tour de Manche" (ab 22. Juni 2013 auf) ein ganzes Stück länger als ie "Petit Tour de Manche" und die Fährverbindungen gehen von Cherbourg nach Pool und von Roscoff nach Plymouth (und umgekehrt).  
 
     
  La Vélodyssée (braune Strecke)  
  Die "Velodyssey" führt auf 1.200 Kilometern durch England und Frankreich bis zur spanischen Grenze. Sie ist dabei die einzige der drei Routen, die keine Rundstrecke ist. Wer die ganze Strecke machen möchte startet z. B. im englischen Ilfracombe, ganz im Norden Devons, und radelt dann bis nach Hendaye in die Pyrénées Antlantiques - oder umgekehrt. Die genaue Route zeigt diese interaktive Karte und wer will kann sich die GPS-Daten gleich auf sein Navigationsgerät laden.
 
   
   
     
 

   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |