Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
 
   
        
 
 
OutDoor Friedrichshafen 2012
Messe-Neuheiten
 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Juli 2012. Zur 19. Auflage der OutDoor präsentierten 907 Aussteller aus 39 Nationen ihre Neuheiten, darunter mehr als 200 Weltpremieren. Der Trend geht Richtung Langlebigkeit, Robustheit, Tranparenz und Verantwortung. Bei unserem Messerundgang, konnten wir ein paar interessante Produkte entdecken, die wir Euch hier vorstellen wollen.

 
... und mehr  
  • Petzl Helm SiroccoPetzl Sirocco, ein ultraleichter Helm zum Sportklettern und Bergsteigen. Der Helm wurde von der OutDoor Award Jury mit dem OutDoor Gold Award 2012 ausgezeichnet. Mit einem maximalen Gewicht von 165 g setzt der Sirocco neue Maßstäbe in puncto Gewichtseinsparung, wobei die mechanischen Eigenschaften des Materials (EPP) eine hervorragende Stoßfestigkeit gewährleisten. Der Helm hat eine magnetischen Schnalle, um das Kinnband mit einer Hand schließen zu können. Verfügbar ab Januar 2013.


  • Cascade Designs hat den OutDoor INDUSTRY AWARD 2012 für sein Therm-a-Rest LuxuryLite UltraLite Cot Feldbett und für seinen Therm-a-Rest Antares Schlafsack auf der OutDoor Messe 2012 gewonnen. Das UltraLite Feldbett wurde aufgrund des leichten Gewichtes und des hohen Innovationsgrades in Bezug auf Design, Qualität, Materialwahl und Funktionalität ausgezeichnet, der Schlafsack aufgrund des hohen Innovationsgrades und der Funktionalität.
    Feldbett und Schlafsack

  • Mit 25 Prozent am Gesamtumsatz zählen Outdoor-Schuhe zu den wichtigsten Produktgruppen im Outdoor-Fachhandel. Beachtlich ist die Vielfalt der Modelle, die längst nicht mehr nur beim Wandern getragen werden: Kletterschuhe, Bergstiefel, Wanderschuhe, Multifunktionsschuhe, Amphibienschuhe oder Trekkingsandalen - für die Saison 2013 drängen sich zwei weitere Kategorien ins Rampenlicht: Barfuß- und Trailrunningschuhe.
  • Moskito- und Insektenschutz gewinnt an Bedeutung. Eine Anti-Moskitoausrüstung galt bisher vor allem auf Reisen als echtes Komfortthema. Doch auch in unseren Breiten nimmt die Gefahr durch "eingewanderte" Moskitos zu.
 
Montbell  
Montbell Leichtjacke  
Schikoriegel  
Montbell Waage  

Leichter geht's nimmer! Leicht ist ein Dauertrend. Leicht ist eines der Designvorgaben bei der Produktentwicklung. "Leicht" umzusetzen, ist häufig ziemlich schwer. Man kann Details weglassen, aber dann verliert das Produkt an Perfomance. Man kann ein schlechteres, aber leichteres Material wählen, dann verliert das Produkt aber an Lebensdauer. Ein gutes Lightweight-Produkt ist meist eine Mischung aus pfiffigem Design, perfektem Schnitt und bestem Material. Es gibt Firmen, für die ist "Lightweight" eine Passion. Die japanische Outdoor-Marke Montbell ist so eine Firma, die die Passion für ein echtes Lightweight lebt. Eine Jacke so klein und leicht wie ein Schokoriegel. Passt in jede Hosentasche, fällt kaum auf, bietet aber besten Schutz unterwegs.

 
   
Mountain Equipment  
Mountain Equipment  
Daune zu Kunstfaser in Relation  
Saubere Daunen garantiert! In Daunenjacken und –Schlafsäcken lässt es sich in kältesten Umgebungen ausharren. Es gibt keine Isolationsfaser die ein besseres Wärme-/ Gewichtsverhältnis schafft als Daune. Das Naturprodukt ist unübertroffen, trotz 70 Jahre chemischer Revolution. Mountain Equipment ist ein Daunenspezialist und verarbeitet hochwertigste Daune. Daune kann von unterschiedlichen Vögeln kommen und muss ordentlich sortiert werden, weil Daune eben nicht gleich Daune ist. Woher Daune kommt, wie die Tiere gehalten werden und wie Daune gepflückt wird, ist aber nicht egal. Mountain Equipment hat deshalb verschiedene neutrale Instanzen ins Boot geholt und einen strengen Daunen-Kodex erarbeitet, nachdem die Firma jetzt zertifiziert wird.  
   
Meindl  
Meindl Schuh  
Geht doch auf die Kuhhaut! Seit über 300 Jahren stellt Meindl Schuhe her und zählt damit zu den ältesten Outdoor-Firmen weltweit. Wer meint, Meindl käme deswegen altbacken daher, der irrt. Das Familienunternehmen ist topmodern. Was alt ist, ist nur das Schusterhandwerk. Wie modern Meindl ist, zeigt die Firma 2011 mit einer Weltneuheit: "Der erste Schuh mit Herkunftsnachweis". Bei allen Schuhen der Identity-Serie können Lars und Lukas Meindl genau sagen, von welchem Bio-Rind, von welchem Bio-Hof aus dem Salzburger-Berchtesgadenerland oder dem Chiemgau, durch den lokalen Schlachter ‚Alpenrind' und die deutsche Gerberei ‚Heinen' der Schuh kommt. Garantiert. Mit Nummer und Pass. Nachvollziehbar und kontrollierbar. Herkunftsnachweis eben.  
   
Therm-a-Rest  
Cascade Liege  
Liege mit Schlafsack  
Besser schlafen unterwegs. Ein transportables Feldbett, das man am Rucksack tragen kann sorgt für komfortable, wahrlich traumhafte Nächte. Das erste jemals von Therm-a-Rest angebotene Feldbett ist 1,24kg leicht. Packmaß: 41x15cm.  
   
Mammut  
Mammut Trailrunning Ausrüstung  
Mammut Trailrunning Kleidung  
Mammut Trailrunning-Schuh  
Trailrunning gehört zum Bergsport: Mammut ist ein Bergsportspezialist. Ideelle Heimat für unzählige Bergsteiger. Eine Kultmarke. Dieses Jahr feiert Mammut den 150. Geburtstag mit einer ungewöhnlichen Aktion: Es werden 150 Gipfel bestiegen – weltweit. Warum lanciert dann eine Bergsportfirma eine Trailrunning-Kollektion? Trailrunning im Zentrum Europas ist auch Bergsport. Deutlich schneller, dafür weniger steil. Der Berg bleibt mit seinen Tücken und Gefahren. Trailrunner müssen sich deshalb auf ihre Ausrüstung verlassen können – in jeder Situation. Das Know-how dazu und die Kompetenz haben nur Bergsportfirmen, keine Lauffirmen. Weil Sicherheit vorgeht, gibt es Trailrunning von Mammut.  
   
Mehr in den nächsten Tagen!  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   




 

Jetzt Fan werden!
   
ADVENTURE-magazin.de auf Facebook
 
   
   
   
   
   
 

 

   
   
 

  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |