Mit hohem Spaßfaktor
Night Testevent am Tegelberg

An einem Testevent, bei dem schon die Anreise etwas Besonderes ist, nimmt man gerne teil. "eastside communications" hatte zum Night Testevent am Tegelberg eingeladen. Vor der BMW Welt in München wartete die gesamte BMW X-Flotte (inklusive des brandneuen Active Tourer X) darauf, die Teilnehmer ins Allgäu zu karren und wer wollte, durfte den BMW XDrive (das Allradsystem von BMW) selbst ausprobieren. ADVENTURE-magazin.de war dabei und hat sich diese Chance nicht entgehen lassen. Mit Hin- und Rückfahrt wurden knapp 4 Stunden Testfahrt daraus.

Vor Ort, an der Mountain Lodge, einer kleinen Blockhütte direkt am Fuße des Tegelberges warteten schon die "Ambassadoren" von Deuter, Garmin, Leki, MSR, Ortovox, Petzl und Seeberger auf uns, um uns mit den Testprodukten auszustatten. Zum Testen gab es:

Deuter

image

Deuter stellte verschiedene Rucksäcke zu Verfügung, vom leichten Freerider über Rise und Rise Tour in verschiedenen Größen bis zum ONTO ABS Rucksack (siehe auch Video). Ich wählte für unseren Test den Rise 32+. Er ließ sich perfekt anpassen, war sehr angenehm zu tragen.

Garmin

image

Garmin brachte seine neue GPS-Multisportuhr, die Fenix 3 mit, die Smartwatch, Activity Tracker und Navi gleichzeitig ist. Klingt kompliziert, ist aber erstaunlich einfach zu bedienen. In der Stahllünette sitzt gut geschützt eine EXO Antenne für GPS und GLONASS Empfang. 

Leki

image

Die Weltelite im Skisport fährt mit Leki und das sicher nicht ohne Grund. Die Qualität ist top und das war schon vor zwanzig Jahren so und daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil, ständige, sinnvolle Modifikationen haben Leki immer besser werden lassen. Für jeden Anwendungsbereich findet sich Passendes. Für Wintertouren zu empfehlen sind Stöcke mit Längenverstellung. Hier hat sich das Speed Lock Verstellsystem - einfach und zuverlässig - bewährt. Schon mit dem preisgünstigen Modell Tour Vario aus Aluminium (598 g/Paar) für 69,95 Euro kann man nichts falsch machen. 

MSR

image

Schneeschuhwandern wird immer beliebter und MSR, ein alter Hase im Schneeschuhgeschäft, hat für jedes Gelände die passenden Schneeschuhe parat. Für raues Gelände die Ascent-Reihe und für flaches und hügeliges Gelände die Trail-Reihe, jeweils in verschiedenen Variationen. Der Weg am Tegelberg zur Rohrkopfhütte gehört sicherlich nicht in die Kategorie "raues Gelände" und so wählte ich den Lightning Trail für meine erste Schneeschuhtour überhaupt aus. Das Anlegen der sehr leichten Lightnings war einfach und selbsterklärend. "Jeder der laufen kann, kann auch mit Schneeschuhen laufen", sagte unser Guide und "man muss nur etwas breitbeiniger Gehen". Recht hatte er.

Ortovox

image

Zum Testen erhielten wir auch die sehr leichte, wind- und wasserabweisende "Swisswool Vest Piz Boé" mit Kapuze, gefüllt mit Wolle von Schweizer Bergschafen. Die Wolle ist nicht nur nachhaltig, sondern auch hochfunktionell. Sie kann bis zu 30% ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen und wärmt dann besser als Daune, wiegt in Größe L nur 260g, ist klein verpackbar und ideal für immer dabei. 

Petzl

image

2012 hat Petzl mit der NAO Reactive Lighting die LED-Stirnlampe praktisch neu erfunden. Jetzt bekommt die NAO mit der Tikka R+ und der Tikka RXP zwei leistungsfähige 115 g schwere Geschwister mit automatischer Anpassung der Leuchtstärke (Reactive Lighting Technologie) von 2 bis 110 Meter. Ihr Lithium-Ionen Akku wird über USB-Anschluss aufgeladen und ist auf häufigen Gebrauch ausgelegt. Ich hatte die RXP zum Testen und musste sie danach leider wieder zurückgeben. Jetzt steht sie auf meiner "Haben-Muss-Liste" ganz weit oben.

 
Alix von Melle und Peter Weirether testen den ONTOP ABS:

Nach dem opulenten 3-Gänge-Menü mit regionalen Köstlichkeiten und einem deftigen Kaiserschmarrn als Nachspeise kam unser Kalorienhaushalt, trotz des Aufstiegs, etwas aus dem Gleichgewicht und es wurde Zeit wieder etwas Fett zu verbrennen. Wir Schneeschuh-Gänger schnallten dieselbigen an und bewegten uns über die Skipiste talwärts. Wer mit Tourenskiern unterwegs war, blieb wohl oder übel auf seinen Kalorien sitzen. 

Schneeshuh-Downhill am Tegelberg:

IHR KOMMENTAR

Hier können Sie den Beitrag kommentieren und mit uns Kontakt aufnehmen.

 

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum