FREESTYLE MOTOCROSS

NIGHT OF THE JUMPS

Am 23. April 2016, bei der "Night of the Jumps" zeigten die besten Freestyle Motocrosser der Welt in der ausverkauften Olympiahalle in München ihre spektakulärsten Sprünge. Zwölf der weltbesten FMX Athleten kämpften um wichtige Punkte in der offiziellen Freestyle Motocross Europameisterschaft. Vor dem Finale und dem MAXXIS Highest Air (Hochsprung mit "Moped") zeigte der Österreicher Gerhard Mayr zum ersten Mal seinen Buggy Backflip.

Ergebnisse der Qualifikation:
1. David Rinaldo, Frankreich, Yamaha, 343 
2. Remi Bizouard, Frankreich, Kawasaki, 341 
3. Libor Podmol, Tschechien, Yamaha, 338 
4. Maikel Melero, Spanien, Yamaha, 326
5. Luc Ackermann, Deutschland, Husqvarna, 325
6. Leonardo Fini, Italien, KTM, 294
7. Jose Miralles, Spanien, KTM, 285
8. Hannes Ackermann, Deutschland, KTM, 256
9. Steve Sommerfeld, Australien, KTM, 227
10. Marc Pinyol, Spanien, Yamaha, 225
11. Brice Izzo, Frankreich, Yamaha, 7

Die ersten sechs kamen ins Finale. Leonardo Fini startete als Erster und legte 317 Punkte vor. Als zweiter Starter kam Lokalmatador Luc Ackermann. Luc legte eine furiosen Auftritt hin und übernahm mit 374 Punkten 
die Führung. Die Halle tobte. Dann kam Maikel Melero (FMX World Champion 2014), und .... patzte. Luc hielt nach wie vor Platz 1. bis Libor Podmol seine 100 Sekunden nutzte. Der amtierende FMX Weltmeister zeigte Jumps vom Feinsten, flog förmlich durch die Luft und verdrängte Luc mit 414 Punkten von Platz 1. Noch zwei Fahrer könnten jetzt Luc den Platz auf dem Treppchen streitig machen: Remi Bizouard und David Ronaldo (FMX World Champion 2013). Und es wurde noch mal richtig eng, denn Remi Bizouard gab alles. Am Ende fehlten ihm zwei winzige Punkte und Luc konnte aufatmen, ein Platz auf dem Treppchen war ihm sicher. Die Frage nur: Bleibt es beim Zweiten oder wird es der dritte Platz? Die Spannung in der Halle war förmlich zu spüren. Ronaldo ließ sich davon nicht beeindruckten und spulte cool sein Programm ab, das auch die Jury überzeugte. Mit dreißig Punkten vor Luc Ackermann sicherte er sich den zweiten Platz, 10 Punkte hinter Libor Podmol, der an diesem Tag nicht zu schlagen war.

Jumps von Luc Ackermann: 


Jumps von Libor Podmol: 

Punktestand Finale:

Coming soon: Die schönsten Videosequenzen! 

© ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum