Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
   
w
spacer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Mit dem Mountainbike zu schönen Hütten
Beste Aussichten zwischen Inn und Wendelstein
Schuhbräualm
Hoch über dem Inntal und nicht weit vom Wendelsteingipfel thront die Schuhbräualm. Warum das einsame Berggasthaus bei den einheimischen Bikern eine Topadresse ist, das erfährt man am besten bei einer Fahrt hinauf. Nach diversen schweißtreibenden Passagen wartet ein schöner Biergarten.
Das Inntal zwischen Rosenheim und Kufstein ist ein ungewöhnliches Bikerrevier. Ungewöhnlich einmal weil hier viele attraktive Strecken warten. Und ungewöhnlich  weil die Einheimischen geradezu leidenschaftliche Bergradler sind. Und das nicht nur an den Wochenenden sondern vor allem nach Feierabend. Bei den Abendtouren mit Einkehr und Mondscheinabfahrt steht die Schuhbräualm im Wendelsteingebiet ganz hoch im Kurs. Dabei ist sie auch tagsüber reizvoll und vor allem ziemlich abwechslungsreich. Und am Ende wartet mit der Schuhbräualm ein gestandenes Bergwirtshaus, das dazu ein beliebter Bikertreff ist. Was man eigentlich gar nicht extra erwähnen muss.
Starten kann man die Tour entweder am Bahnhof in Brannenburg, wo man dann über die Bahnhofstraße Richtung Großholzhausen bis zum Friedhof fährt. Dort kann man auch parken. Beim Friedhof geht es dann links, dann vorbei beim Schlosswirt und weiter auf der Bergstraße, nomen est omen, langsam bergauf. Gleich wird es ordentlich steil, bis dann die Straße Richtung Schuhbräualm erreicht wird- Auf der Asphaltstraße fährt man weiter bergauf, folgt bei der Gabelung nach dem Parkplatz dem linken Weg. Nun geht es zwischendurch ordentlich steil weiter bis zur Schlipfgrubalm, die man rechts liegen lässt.
Dann radelt man geradeaus auf der breiten Forststraße eher gemütlich durch den Wald am Bach entlang. Nach der Brücke kommt eine Gabelung, an der man rechts fährt und nach der Schranke heißt es wieder kräftig treten, denn das finale Stück wartet mit einigen Wadlbeißern auf. Ein kurzer Stich bis zu einer alten Forsthütte, dann führt der schmale Weg kontinuierlich bergauf durch den Wald. Der letzte Anstieg fordert noch einmal alle Kräfte. Am Ende des Steilstückes erblickt man rechts das Ziel. Das mag die Qual erleichtern. Ein paar Meter noch zum Ausrollen, dann kommt man direkt vor die Terrasse der Schuhbräualm auf 1157 m (Montag Ruhetag). Hinter dem Haus hat man übrigens einen schönen Ausblick auf das Inntal mit Rosenheim. Die Alm ist ein ausgewachsenes Berggasthaus mit einer klassisch bayerischen Küche. Man kann die Tour zu einer Rundfahrt verlängern, indem man hinter der Alm auf dem Weg weiter fährt über die Hansen Alm bis nach Kutterling und teils auf Radwegen zurück nach Brannenburg. Wenn die 700 Höhenmeter noch nicht genug sind, hier noch ein Tipp: an der Weggabelung bei der Schranke etwa 20 Minuten unterhalb der Schuhbräualm kann man linker Hand einen halbstündigen und steilen Abstecher zur Lechneralm machen. Eine einsame Alm in bester Panoramalage, allerdings nur mit bescheidenem gastronomischen Angebot. Ein klarer Fall für Puristen und Liebhaber.
 


 

         
     

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook
 
         
         
      Schuhbräualm
     
Größere Kartenansicht 
       
      Tour-Infos
     

Länge: 19/13 km
Höhenunterschied: 700 m
www.schuhbraeu-alm.de
Geöffnet: 1. Mai - 28. Oktober
Montag Ruhetag
Telefon: 0 80 34 / 23 91

      Öffnungszeiten
      Autor
     

GEORG WEINDL
Journalist und Buchautor mit dem Schwerpunkt Reisen in alpinen und mediteranen Regionen. Schreibt unter anderem für FAZ, Geo Saison, ADAC, Servus etc.

   
         
         
         

 

 

   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |