150 Jahre Mammut
Größtes Gipfelprojekt aller Zeiten gestartet
Die Rechnung klingt simpel: 150 Jahre Mammut macht 150 Gipfel. Für den Schweizer Bergsportspezialisten ist es das grösste Gipfelprojekt aller Zeiten. Am 3. August ist auf der Jungfrau, am 200. Jahrestag der Erstbesteigung, der Startschuss für dieses ehrgeizige Gipfelprojekt gefallen. Zahlreiche Prominente sind dem Ruf der Traditionsmarke gefolgt.
Gemeinsam mit internationalen Top-Alpinisten haben sie mit der Sternbesteigung der Jungfrau (4'158 m) das grösste Gipfelprojekt aller Zeiten eingeläutet – und damit dem Jubiläum eines der schönsten und bekanntesten Schweizer 4'000er ihren Respekt gezollt: Am 3. August 1811 wurde der Gipfel der Jungfrau erstmals erklommen. Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport haben auf verschiedenen Routen den Jungfraugipfel bestiegen, darunter:
Internationale Top-Alpinisten des Mammut ProTeams Dani Arnold, Stephan Siegrist und Denis Burdet
Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO
Heinz Karrer, CEO Axpo Holding AG
Urs Kessler, CEO Jungfrauenbahnen
Ernst Kohler, CEO Rega
Andreas Meyer, CEO SBB, Schweizer Bundesbahnen
Axel Teichmann, Deutscher Langläufer und zweifacher Weltmeister
Gestartet wurde vom Mammut Anniversary Basecamp auf dem Jungfraujoch (3'471m), wo 150 rote Expeditionszelte das Basislager für die Jubiläums-Expedition bildeten. Die Begeisterung fürs Bergsteigen und der Jubiläumsgeist schwappte auf die prominenten Gipfelstürmer über. "Das Erlebnis heute morgen - auf den Tag genau 200 Jahre nach der Erstbesteigung - auf dem Gipfel der Jungfrau zu stehen und damit zugleich den Startschuss für das grossartige MAMMUT Projekt zu setzen, war einfach überwältigend", resümmierte Heinz Karrer, CEO der Axpo Holding AG.
Höchstes Fotoshooting der Firmengeschichte
Neben den Prominenten trafen sich auch die 40 internationalen Bergführer, die für die Sicherheit auf den kommenden 149 Touren verantwortlich sein werden, im Basecamp auf dem Jungfraujoch. Zusammen mit rund 40 Medienschaffenden aus der ganzen Welt verbrachten sie zwei Tage in der hochalpinen Bergwelt und bereiteten sich auf die kommenden Monate vor. Nach deren Abreise standen die 150 Zelte jedoch keinesfalls leer. Gegen 230 Endkonsumenten aus 18 Ländern versammelten sich für drei Tage zum grössten und höchsten Fotoshooting seit Lancierung der Mammut Bildkampagne 2008. Das Resultat des Shootings wird als Anzeige ab Herbst 2012 veröffentlicht, kann aber bereits an der nächsten Ispo bestaunt werden.
Fotos: Robert Boesch
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