Real World Test: LUMINOX Atacama

November 2016 Der Name Atacama steht für härteste klimatische Bedingungen. Die Atacama-Wüste in Chile ist eine der heißesten, trockensten und damit unwirtlichsten Gegenden unseres Planeten. Und wenn Luminox diesen Namen für eine neue Uhrenserie "annektiert", kann das nur bedeuten, die Uhr ist gebaut, um unter härtesten Bedingungen zu funktionieren. Ob dem so ist, haben wir versucht, in einem Langzeittest herauszufinden. Acht Monate lang haben wir jetzt die Luminox Atacama 1921.BO mit Lederarmband im Dauereinsatz. Um es schon mal vorwegzunehmen, wir sind in dieser Zeit des Öfteren an unsere Grenzen gekommen, ob beim Mountainbiken in den Alpen und den Bergen Asturiens, beim Endurofahren in den Karpaten, oder beim Bergwandern, die Uhr hat immer anstandslos funktioniert. Wir hätten sie schon gewaltsam zerstören müssen, aber robuste Uhren gibt es von anderen Herstellern wohl auch. Was ist also das Besondere an dieser Uhr und macht sie für den Outdoorgebrauch nützlich? Ganz sicher ist es die Ablesbarkeit der Uhrzeit bei Dunkelheit. Jetzt werden manche sagen, das können andere Uhren auch. Jein, nicht so, wie Luminox-Uhren es können und das wollen wir hier mit einem kurzen Video demonstrieren, bevor wir die Luminox Leuchttechnik erklären.

Das in Echtzeit gedrehte Video zeigt, dass die Ablesbarkeit schon beim Übergang von hell zu dunkel sehr gut ist. Der Grund dafür ist die spezielle Technologie, die Luminox hier einsetzt. Winzige Gasleuchten, die sich in Kapseln aus Borosilikatglas befinden, funktionieren auch ohne externe Energiequelle. Das unterscheidet sie im Wesentlichen von den Leuchtmarkierungen anderer Uhren. Diese Technik bietet eine bis zu 100 Mal stärkere Leuchtkraft als die herkömmlichen Leuchtziffern. Die Leuchtdauer der Kapseln soll 25 Jahre betragen. Das konnten wir bei unserem 8-Monate-Test natürlich nicht überprüfen. Allerdings haben wir seit 1997 eine "Navy Seals", eines der ersten Luminox Modelle, im Einsatz und können nach jetzt 19 Jahren keine Abschwächung der Leuchtkraft feststellen. Während dieser Zeit war nur einmal ein Batteriewechsel nötig. Auch diese Uhr funktioniert heute noch genau so wie am ersten Tag. Dass daher auch Spezialeinheiten, wie die Navy Seals oder die Nighthawk Stealth Piloten der Air Force Luminox-Uhren verwenden, wundert uns daher nicht.

image

Unsere Bewertung:

Die Luminox Atacama Series 1920 ist eine äußerst robuste und zuverlässige Uhr, ihre Ablesbarkeit, besonders bei Dunkelheit ist einzigartig und für alle, die bei ihren Outdooraktivitäten keine Rücksicht auf ihren Zeitmesser nehmen können, genau richtig. Wir würden in dieser Uhr gerne noch einen Kompass und einen Höhenmesser integriert sehen. Bewertung: 1 Stern = geht so, 2 Sterne = befriedigend, 3 Sterne = gut, 4 Sterne = sehr gut, 5 Sterne = exzellent

Wenn ihr ADVENTURE-magazin.de unterstützen und diese Uhr haben wollt, kauft die Luminox Atacama einfach über folgenden Link bei amazon:



Technische Daten:
Zusätzlich Anzeigen: Tag und Datum
Uhrwerk: Quarz

Durchmesser: 45 mm
Gehäuse: rostfreier Stahl, schwarz gebürstet
Gehäuserückdeckel: verschraubt
Wasserdicht: 200 m
Uhrenglas: Saphirglas mit Antireflexbeschichtung
Höhe des Gehäuses: 11,7 mm
Gewicht der Uhr: 200 g

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum