Lowe Alpine Attack 25 im Praxistest

Sieht cool aus und bewährt sich auch als ganz normaler Tagesrucksack.

Lowe Alpine beschreibt den Attack 25 (aus robustem TriShield Grid-Material) als leichten, minimalistischen und gut durchdachten Kletterrucksack – ideal für Klettersteige und Mehrseillängentouren. Das ist richtig, aber wir finden, er eignet sich für weitaus mehr. Der Attack 25 taugt zudem als ganz normaler Tagesrucksack und auch für Mountainbike- und Wandertouren ist er sehr gut geeignet. Er hat mit seinen 25 Litern Volumen genau die richtige Größe für alles, was auf so einer Tour mit muss.

Was uns besonders gut gefallen an: Die Tragegurte sind mit Halteschlaufen ausgestattet, die nicht nur der Brustgurtverstellung dienen, sondern auch als Befestigungspunkte herhalten können, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Der Attack 25 ist ein gut durchdachter Einkammerrucksack mit großer Reißverschlussöffnung. Alle Verschlüsse sind auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen. Im Hauptfach gibt es ein Steckfach für die Trinkblase und ein gepolstertes Fach eignet sich auch als Aufbewahrungsort für einen 13-Zoll-Laptop bzw. ein Tablet, außerdem hat die Innenseite des Frontdeckels eine Netztasche mit Reißverschluss für Ausweis o.ä. Außen am Rucksack hat es zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten, z. B. für eine LED-Leuchte. Oben schließt der Rucksack mit einem großen und stabilen Tragegriff ab und direkt davor gibt es ein Reißverschlussfach mit Schlüsselclip und Platz für Kleinteile, die man schnell zur Hand haben möchte. Elastischen Netztaschen an der Seite nehmen Trinkflasche (fixieren diese aber zu wenig) und Brotzeit auf. Der Rucksack trägt sich klasse und das Tragesystem mit Brust- und Hüftgurt lässt sich gut anpassen. Seitliche Kompressionsriemen sorgen zusätzlich für Stabilität.

Fazit:  Ein rundum gelungener Rucksack für Klettersteige, zum Biken und Wandern und auch sehr gut als Tagesrucksack einsetzbar.

Bewertung: 1 Stern = geht so, 2 Sterne = befriedigend, 3 Sterne = gut, 4 Sterne = sehr gut, 5 Sterne = exzellent.

Die Fakten:
Gewicht: 650 g
Rückenlänge: 51 cm
Material: TriShield Grid (100% Nylon)
Außenmaße (HxBxT): 48 cm x 30 cm x 19 cm
Unverbindlicher Verkaufspreis: € 54,95

Erhältlich online bei:
Bergzeit.de
Sportscheck.com
Globetrotter.de
Weitere Infos unter:
www.lowealpine.com

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum