Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
         
 
         
   
   
w
KTM 450 Rally Replica
Foto©KTMimages

KTM bringt eine

450 Rally Replica
   
Vor einem Monat beendeten Marc Coma und Jordi Viladoms die berühmte Rally Dakar für KTM auf Platz 1 und 2. Nun präsentiert der österreichische Hersteller die brandneue KTM 450 Rally Replica, die in Kürze bei den KTM Händlern erhältlich ist.  
   
KTM 450 Rally Replica
Foto©KTMimages
   
Den ersten öffentlichen Auftritt hatte das neue KTM Rallywerksmotorrad, die KTM 450 Rally, bei der Marokko Rally im Oktober 2013. Es war der erste und letzte Test unter Rennbedingungen vor der Dakar. Bei der Dakar im Januar erlebte die 450 Rally den nächsten und entscheidenden Härtetest. Ohne Probleme bestritt Marc Coma auf dem neuen Motorrad das 9000 km lange Rennen und holte am Ende xden 13. Dakarsieg für KTM in Folge.

Durch die neuen Spielregeln der Dakar war KTM gezwungen zu handeln. Die neue Motorregelung schrieb vor, dass nur noch 450ccm Motoren eingesetzt werden dürfen. KTM hat dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein von Grund auf neues Motorrad entwickelt. Das von KISKA designte Motorrad wurde in Zusammenarbeit mit der KTM Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie KTM Technologies auf die Beine gestellt.

Die KTM 450 Rally hat einen neuen Rahmen, der schmaler baut und für eine bessere Sitzposition sorgt. Wer mehrere Stunden im Sattel verbringt, weiß das zu schätzen. Die Maschine wird über einen OHC-Viertakt-Einzylinder angetrieben, der mit der neuesten Einspritztechnologie ausgestattet ist und auch die Federung am Heck hat eine komplett neu Abstimmung bekommen. Ein besonderes Schmankerl: Der Fahrer kann die Balance des "Mopeds" verändern! Natürlich nur, wenn schon etwas "Luf"t in den Tanks ist, denn dann lässt sich, indem man gezielt die entsprechenden Tanks anzapft die Gewichtsverteilung des Motorrads dem Terrain anpassen. Ein vorderes und hinteres Kraftstoffpumpensystem macht dies möglich. Ein weiteres Highlight: Der Vorbau aus Karbon lässt die Sicht auf das Vorderrad zu. Das weiß jeder Fahrer im schwierigen Gelände zu schätzen.

Bei der Dakar 2014 ging die Rechnung für KTM auf jeden Fall auf. Der 13. Titel in Folge kann sich sehen lassen. Das Ergebnis ist noch umso bemerkenswerter, da der Zweitplatzierte Jordi Viladoms keine Möglichkeit hatte, das neue Motorrad vor dem Start der Dakar in Argentinien zu testen.
 
   
Und was sagt KTM Vorstandsvorsitzender Stefan Pierer zur neuen Rally Replica? "Der Erfolg bei der diesjährigen Rally Dakar unterstreicht einmal mehr das Engagement der KTM Mitarbeiter, die zusammen mit KISKA an dem neuen Rally-Projekt gearbeitet haben. Genauso wichtig war das Feedback aller Werksfahrer und der großartige Einsatz von Marc Coma. Das Erlebnis einer erfolgreichen Dakar wollen wir nun auch allen Fahrern ermöglichen, die dieses fantastische Motorrad besitzen möchten und besonders all jenen, die ihren Traum, einmal bei einer Rally zu starten oder sogar die Dakar zu bestreiten, wahr machen wollen. Die Unterstützung, die wir Privatfahrern bieten, ist im Grunde genauso umfangreich, wie der Service, den unsere Werksfahrer erhalten und wir sind stolz darauf, vielen Fahrern bei der Verwirklichung ihrer Rally-Träume zu helfen."  

 


spacer

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

 
     
     
  KTM 450 Rallye Replica front  
  Eine für alle  
  Alle, die nicht nur von der Dakar träumen, sondern auch mal gerne selbst teilnehmen möchten, können bald die KTM 450 Rally Replica Modelljahr 2015 für 24.000 Euro (zzgl. MwSt.) über jeden offiziellen KTM-Händler bestellen. Gegen Mehraufwand bietet KTM bei der Dakar ein Service-Paket für alle KTM Rallymotorräder. Für weitere Informationen stehen die KTM-Händler zur Verfügung. Sowohl das Motorrad als auch das Service-Paket sind limitiert.  
     
  Technische Daten:  
 

Motor: Einzylinder-Viertaktmotor, Hubraum 449,3 ccm, Bohrung 95 mm, Hub 63,4 mm
Motor Management: Keihin EMS mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung
Zündung: Kokusan
Getriebe: 6 Gang
Kupplung: Hydraulische mehrscheiben Nasskupplung
Rahmen: Chrom-Molybdän-Stahl Gitterrohrrahmen
Heck: Der zusätzliche Tank hinten (18 Liter) bildet das Rahmenheck.
Federelemente vorne/hinten: WP-USD Gabel 48 mm / WP Federbein mit neuem Linkage-System
Federwege: v/h 300 / 300 mm
Anlasser: Elektrostarter
Bremsscheiben vorne 300 mm, hinten 240 mm
Felgen: vorne/hinten 1.6 x 21" / 2.50 x 18"
Schmierung: Druckölschmierung mit 2 Pumpen
Sitzhöhe: 960 mm
Tankvolumen gesamt: ca. 33 Liter
Gewicht: ca. 140 kg (ohne Benzin)

 

 

 

·

 

     


   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |