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KTM E-Speed
E-SPEED:
KTM zeigt in Tokio eine Elekro-Roller Studie
Nachdem KTM mit der Freeride E ein serienreifes Konzept für ein "Zero Emission Offroad Sportmotorcycle" auf die Räder gestellt hat, präsentierten die Österreicher auf der Tokyo Motorcycle Show mit dem E-Speed eine sportlich ausgerichtete Konzeptstudie rund um das Thema "urban mobility".
KTM E-Speed
Mit der Freeride E hat KTM bereits ein Motorrad entwickelt, welches sich ohne Geräusch- und Abgasemissionen sportlich in der freien Natur bewegen lässt und damit völlig neue Perspektiven eröffnet. Mit dem E-Speed stellt der Sportmotorrad-Hersteller nun eine Studie vor, die mit demselben Batterie- und Antriebskonzept eine vergleichbare Lösung für den urbanen Raum aufzeigt.
KTM E-Speed
Alle Fotos: Schedl R.
Stefan Pierer, CEO con KTM, sagt: "Wir bei KTM sind von E-Mobilität als Ergänzung zu konventionellen Antrieben überzeugt. Auf kurzen Strecken wird sich der Elektroantrieb langfristig durchsetzen – vor allem in Bereichen, die unter Umweltaspekten besonders sensibel sind, wie in der Natur und in Ballungsgebieten. Fahrzeuge wie der E-Speed und die Freeroide E können dem motorisierten Zweirad wieder zu mehr Akzeptanz in der Gesellschaft verhelfen. Nicht nur, weil sie umweltverträglich sind, sondern auch wegen ihrer leichten Handhabung und weil sie dank ihrer Sportlichkeit viel Fahrspaß vermitteln."
Dass der KTM E-Speed sportliche Ambitionen hat, verraten Fahrwerk und Gestaltung der Studie – dank absolut eigenständiger Konstruktionsdetails und der unverwechselbaren Handschrift von KTM Haus-Designer Gerald Kiska. Die Studie E-Speed hebt damit nicht nur das klassische Konzept des Motorrollers auf eine neue Entwicklungsstufe, es erfüllt vor allem die Ansprüche urbaner und sportlicher Mobilität. Elektroantrieb und Fahrspaß, Umweltverträglichkeit und "READY TO RACE" bilden für KTM keinen Widerspruch, sondern ihre Verbindung stellt gute Voraussetzungen für neue, zukunftsfähige Zweirad-Konzepte dar.
Technisch macht sich der E-Speed das Know-how der Mattighofener Entwicklungsprofis zu Nutze. So vertraut der 11 KW, 36 Nm starke und bis zu 85 km/h schnelle Prototyp unter anderem auf einen hochmodernen Stahlgitterrohr-Leichtmetallguss-Rahmenverbund und WP-Suspension Federelemente.
 
         
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