Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

         
   
w
spacer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Mit dem Mountainbike zu schönen Hütten
Im Chiemgau ganz oben
Stoisseralm
Für die Einheimischen ist die ein Klassiker. Für Auswärtige immer noch ein Geheimtipp. Die Biketour hinauf zur Stoisser Alm in den Chiemgauer Bergen bietet neben herrlichen Aussichten auch zwei gute Einkehrmöglichkeiten. Der Weg hinauf ist nicht lang, bietet am Schluss aber sportliche Anstiege.
Radler
Der Chiemgau hat viele schöne Berge. Hochfelln und Hochgern gehören dazu, aber der Teisenberg zwischen Inzell und Teisendorf ist eher unscheinbar. Trotzdem genießt er in Bikerkreisen einen guten Ruf. Und das liegt nicht nur an der abwechslungsreichen Bikestrecke sondern vor allem auch an der Stoisser Alm, die oben am Ziel eine ideale Einkehrstation ist. Wer eine schöne Biketour mit einem guten Lokal verbinden will, für den ist die Fahrt von der Inzeller Seite wie geschaffen.
Forsthaus Adlgass
Forsthaus Adlgass
Die Tour beginnt beim idyllischen Forsthaus Adlgass östlich von Inzell. Dazu fährt man auf der Alpenstraße bis Inzell, biegt dort links ab und folgt etwa 3 km der Straße bis Adlgaß. Dort gibt es unterhalb des Forsthauses Adlgass auch einen Wanderparkplatz. Hier beginnt am Ende des Parkplatzes die Forststraße Richtung Stoisser Alm. Gleich am Anfang folgt man bei der Gabelung dem linken Weg und fährt zunächst eher gemütlich bergauf. Kurz nach dem Angerer Kreuz geht es weiter auf dem linken Weg, der ebenfalls nur mäßig steil verläuft. Beste Voraussetzungen, um sich gemütlich warm zu fahren. Der Forstweg durch den Wald passiert mehrere Kreuzungen, ist aber immer gut ausgeschildert. Es geht immer ziemlich gleichmäßig ansteigend durch den Staufenecker Forst. Weiter oben verlässt man dann den waldreichen Teil und fährt durch das offene Gelände. Die schönen Aussichten wollen erarbeitet werden. Die Schotterstraße wird zunehmend steiler und dann nach einer scharfen Rechtskurve nimmt sie Kurs auf die Stoisser Alm und bietet noch einen letzten scharfen Anstieg. Aber wenn man hier schon die Alm im Blick hat, dann werden auch noch Reserven frei gesetzt. Oben am Ziel warten die Bänke vor der Alm mit einer herrlichen Aussicht auf die Chiemgauer Gipfel, auf die Loferer Steinberge im Süden und den Rupertiwinkel bis Salzburg im Osten.

Nach der Pause kann man auf dem selben Weg zurück radeln oder alternativ auf einem schmalen Pfad nach Westen Richtung Farnbichlalm fahren, dann auf eine Forststraße wechseln, die bergab zur Farnbichalm führt. Von dort geht es auf einer asphaltierten Straße bis Unterau, wo man dann auf der Forststraße hinauf zur Wiedmais Diensthütte und weiter zur Bäckeralm fährt. Von der Bäckeralm, die auch bewirtschaftet ist, rollt man bergab nach Adlgass. Und dort wartet mit dem romantischen Forsthaus Adlgass noch eine schöne, typisch bayerische Einkehr. Gute zwei bis zweieinhalb Stunden Fahrtzeit muss man für diese Tour rechnen. Je nach Einkehr kann es natürlich länger dauern. Wer die Tour etwas verlängern will, kann bereits in Inzell starten und dort sein Auto parken. Die Straße nach Adlgass ist auch nicht sehr stark befahren.

 


 

         
     

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook
 
         
         
      Stoisseralm
     
Größere Kartenansicht 
       
      Tour-Infos
     

Länge: 6 km
Höhenunterschied: 640 Höhenmeter
www.stoisseralm.de
Te.l: + 49 175 61 66 267

      Wegweiser
       
      Autor
     

GEORG WEINDL
Journalist und Buchautor mit dem Schwerpunkt Reisen in alpinen und mediteranen Regionen. Schreibt unter anderem für FAZ, Geo Saison, ADAC, Servus etc.

   
         
         
         

 

 

   
  © ADVENTURE-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |