Haglöf's Åre Extreme Challenge

Zweimal Gold für Schweden unter härtesten Bedingungen 

29. Juni 2015 – Bei der bisher härtesten «Haglöf's Åre Extreme Challenge» gelangen Robert Lindberg and Carolin Holmqvist am Samstag 27. Juni 2015 die Titelverteidigung. Sie holten im Rahmen der erstmals in Åre ausgetragenen offenen Europameisterschaft zweimal Gold nach Schweden. Die rund 500 Teilnehmenden Profi und Amateur Athleten kämpften auf der 72 Kilometer langen Strecke in den Disziplinen Kajak, Trailrunning und Mountainbike mit erschwerten Bedingungen: Aufgrund des regenreichen Frühlings war der Wasserpegel extrem hoch, die Erde durchtränkt und die höheren Lagen gar schneebedeckt.



Am Samstag 27. Juni 2015 fand im Rahmen der «Haglöf's Åre Extreme Challenge» die offene Europameisterschaft des Multisports in Åre (Schweden) statt. Beim Wettkampf mit den Disziplinen Kajak, Trailrunning und Mountainbike gelang den letztjährigen Gewinnern Robert Lindberg und Carolin Holmqvist die Titelverteidigung in den Kategorien «Men Solo» und «Women Solo» mit zweimal Gold für Schweden. Am Start waren rund 500 Profi- und Amateur-Sportler, welche aufgrund des regenreichen Frühlings mit erschwerten Bedingungen kämpften. Da der Wasserpegel extrem hoch war, wurde die Kajakstrecke aus Sicherheitsgründen nicht über Flüsse sondern ausschliesslich über den See geführt. Die schneebedeckten Berge forderten den Trailrunnern alles ab und die durchtränkte Erde nicht zuletzt im Mountainbike-Streckenabschnitt den letzten Tribut vor der Ziellinie.


Schneebedeckte Berge als Härteprobe


«Nachdem mir ein guter Start mit dem Kajak gelungen ist, habe ich mich auch beim Rennen stark gefühlt. Die Trailrunning-Strecke über den Schnee war atemberaubend schön und obwohl ich ein paar Mal fast gestürzt bin, kam ich doch in den Flow. Mattias Nyström war immer dicht hinter mir, so dass sich mir keine Erholungsmöglichkeit bot. Beim Mountainbike fuhr ich dann einfach so schnell ich konnte bis ins Ziel», resümiert der neue Multisport Europameister Robert Lindberg seinen Wettkampftag. Auf Gold gehofft hatte der ehrgeizige Neuseeländer Sam Clark und schaffte es stattdessen auf den guten dritten Platz. Der beim bekannten «Coast to Coast»-Wettkampf in Neuseeland Zweitplatzierte will nächstes Jahr wieder dabei sein: «Ich bin harte Wettkampf-Bedingungen gewohnt, aber das hier war nochmals etwas anderes. Der Schnee bereitete mir grosse Schwierigkeiten – ich kam einfach nicht vom Fleck. Das «Haglöf's Åre Extreme Challenge» ist für mich einer der schönsten Multisport-Wettkämpfe. Für nächstes Jahr werde ich mir Laufstöcke beschaffen und lernen damit umzugehen.»

Enges Kopf-an-Kopf Rennen bei den Frauen

Eine Weltklasse Leistung zeigte bei den Frauen die Schwedin Carolin Holmqvist. Sie siegte zum dritten Mal in Serie. Wenige Kilometer vor der Ziellinie konnte sie ihre grösste Konkurrentin Kristin Larsson einholen und diese auf den zweiten Platz verweisen. «Ich hatte einen missratenen Start beim Trailrunning. Aber ich wusste, dass ich die verlorene Zeit auf dem Mountainbike wettmachen kann, da dies meine stärkste Disziplin ist. Dieses Wettkampfformat entspricht mir sehr. Es hat mir Spass gemacht mit solchen extremen Bedingungen wie in diesem Jahr konfrontiert zu werden», erzählt die frisch gekürte Multisport-Europameisterin.

20-jähriges Jubiläum im 2016

Die «Haglöf's Åre Extreme Challenge» führte dieses Jahr bereits zum 19. Mal durch die traumhaft schöne Landschaft der Provinz Jämtland mit Start und Ziel im Sport-Mekka Åre. «Nach dieser erfolgreichen Ausgabe freuen wir uns bereits auf 2016, wo wir das 20-jährige Jubiläum feiern werden», sagt Veranstalterin Natasha Skott. 


Mehr Infos: www.areextremechallenge.se

 

Alle Fotos © Jakob Edholm / HÅEC

Resultate: Solo Open EC, Men
1. Robert Lindberg, Team Haglöfs Silva, 4:53:46
2. Mattias Nyström, Team Haglöfs Silva, 4:53:57
3. Sam Clark, Thule Adventure Team, 4:57:43
4. Emil Dahlqvist, Swedish Armed Forces, 5:05:03
5. Jari Palonen, yniq SCOTT, 5:12:23

Solo Open EC, Women
1. Carolin Holmqvist, 5:38:00
2. Kristin Larsson, 5:42:33
3. Josefina Wikberg, 5:44:45
4. Malin Hjalmarsson, 5:52:06
5. Marie Nilsson, Team Addnature, 5:58:47

Die kompletten Ranglisten finden Sie unter:
http://www.areextremechallenge.se/resultat/

Über Haglöf's Åre Extreme Challenge (HÅEC)
«Haglöf's Åre Extreme Challenge» ist weltweit der gösste Multisportwettkampf in Bezug auf die Teilnehmerzahl und gilt als einer der härtesten Eintageswettkämpfe in Europa. Seit der ersten Austragung von 1997 wird die Veranstaltung diesjährig zum 19. Mal durchgeführt. Das Rennen mit den Disziplinen Kajak, Berglauf und Mountainbike führt durch die sagenhaft schöne Landschaft von Åre in der schwedischen Provinz Jämtland. 2015 ist «Haglöf's Åre Extreme Challenge» erstmals Veranstalter der «Open European Championship» in den Kategorien «Men Solo» und «Women Solo». Die Strecke setzt sich aus 18 oder 25 Kilometern Kajak (je nach Kategorie), 15 Kilometern Berglauf und 32 Kilometern Mountainbike zusammen.

IHR KOMMENTAR

Hier können Sie den Beitrag kommentieren und mit uns Kontakt aufnehmen.

 

© 2015 ADVENTURE-magazin.de. All Rights Reserved. Impressum