Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

     
       
 
 
 
 

 
Dublin
New Years Festival
 
Irlands Hauptstadt im Neujahrsrausch
 
 

Eine irreale Fantasie-Welt tut sich auf, als Hunderte Laternen durch die Straßen ziehen. Zauberer, die auf erleuchteten Holzpferden reiten, schwankende, zwiebelturmartige Figuren tanzen in buntem Licht, umringt von strahlenden Feen auf Schaukelpferden, schimmernden Gauklern, Elfen, Fabelwesen und Feuerspuckern. Es ist eine Prozession aus einer Märchenwelt, die nicht nur Kinderaugen leuchten lässt. Dublin ist im Neujahrs-Rausch. Vom St. Stephens Green durch den Temple Bar-Bezirk zum Dublin Castle bewegt sich die magisch anmutende Prozession des Lichts begleitet von mitreißenden Rhythmen entlang staunender und tanzender Menschenmassen am Straßenrand. Die Feiern zum Jahreswechsel sind eröffnet, die Stimmung ist auf einem ausgelassenen Hoch.

 
 

Drei Tage ist Irlands Hauptstadt in einem kulturellen Ausnahmezustand. Das neu geschaffene Dublin New Years Festival, welches das „New Years Event“ der vergangenen Jahre ersetzt, kommt mit zahlreichen Attraktionen und Events daher, die das Bild der Stadt in ein völlig anderes Licht tauchen. Einhergehend mit dem Spoken Word Festival zur selben Zeit entwickelt sich die irische Hauptstadt zur Kulturmetropole.
Beginnend am 30. Dezember mit der Luminosity-Show an zahlreichen öffentlichen Plätzen wie dem Wolfetone Square oder Trinity College, in der gut ausgeklügelte 3D-Lichtinstallationen zu einer märchenhaften Projektion an Hauswände geworfen werden.



Die Procession of Lights am frühen Abend leitet die Straßen-Festivitäten des Jahreswechsels ein und gipfelt in dem „Three Countdown Concert“ auf der Bühne vor der Bank of Ireland. Irische Top-Bands wie „The Dublin Legends“ (früher: die Dubliners) oder „Kodaline“ geben sich bis kurz vor Mitternacht hier ihr Stelldichein.



Dublin ist im Ausnahmezustand. Aber es ist ein lebendiger, feierlustiger und fröhlicher Zustand, in dem dem Jahreswechsel auf den Straßen und in den zahlreichen irischen Pubs musikalisch und mit viel Illumination entgegengefiebert wird. 


Kultur pur in Irlands Hauptstadt

Kulturell bietet die Stadt dem zugereisten Besucher noch viel mehr als das Jahreswechsel-Event.
So bietet es sich an, einige der zahlreichen Museen und Ausstellungen oder auch die unverwechselbaren Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Mich zieht es zuerst zur Royal Hibernian Academy, der RHA-Gallery, in der wechselnde Ausstellungen moderner, irischer Künstler zu sehen sind. Auch die Chester-Beatty Library mit einer einzigartigen Sammlung von Handschriften oder die Ausstellung „Year of Design“ sind sicherlich ein Besuch wert, um die Zeit zwischen den Jahren eindrucksvoll zu verbringen und sich kulturell mit Irland und Dublin auseinanderzusetzen.



Die Symbiose von moderner und traditioneller Architektur rund um das Coach-House nahe dem Dublin Castle, in dem die Design-Ausstellung zu sehen ist, deuten bereits darauf hin, dass hier eine markante Brücke zwischen den Zeiten geschaffen wurde.



Obligatorisch ist natürlich ein Besuch der St. Patricks Cathedral, Christ Church Cathedral, und des Dublin Castle sowie dem ehemaligen Gefängnis Kilmainham Gaol.

Dublin Castle

Begeistert wandle ich durch das „Little Museum of Dublin“ nahe dem Park St. Stephen`s Green und lasse mich in nur 45 Minuten durch die Geschichte Irlands treiben, angefangen mit dem irischen Unabhängigkeitskrieg 1916-21 über die verschiedenen Ereignisse der Jahrzehnte bis hin zum Jahr 2013. Ein extra Raum ist hier der bekannten, aus Dublin stammenden Band U2 gewidmet, in dem auch eine lebensgroße Figur des Lead-Sängers Bono zu sehen ist.

Der Geist von Molly Malone, Guiness und irischem Whiskey

Molly Malone

„In Dublin's fair city, where the girls are so pretty, I first set my eyes on sweet Molly Malone“ - da steht sie vor mir, die Statue jener berühmten Fischhändlerin, deren Schicksal in dem irischen Volkslied „Cockles und Mussels“ (Herzmuscheln und Miesmuscheln) besungen wird. Bekannt wurde dieses Lied durch die Band „Dubliners“. Zu sehen ist ihre Statue, die von den Dublinern gerne auch als „Tart with the cart“ („Zuckerpuppe mit dem Karren“) bezeichnet wird, an der Ecke Grafton Street/Suffolk Street. Als eines der Wahrzeichen von Dublin steht sie überlebensgroß mit ihrem Fischwagen direkt vor der ehemaligen Kirche, die heute das Tourismusamt der Stadt beherbergt.

Guinness    
Nach soviel Kultur treibt es mich zu den flüssigen Freuden der Stadt. An einem Besuch der Guiness-Brauerei mit ihrem schwarzen, malzhaltigen Bier komme ich daher nicht vorbei. Immerhin kann ich hier als Besucher  in der hauseigenen Akademie einen Zapfer-Kurs mit Diplom absolvieren und mich künftig geprüfter Guiness-Zapfer nennen.

Whiskey-Museum

Auch der berühmte, irische Whiskey geht an mit nicht spurlos vorüber. Denn das gerade neu eröffnete Irish-Whiskey-Museum gegenüber dem Trinity College vermittelt mir in einer 40-minütigen Tour beeindruckend die Geschichte und die Herstellungsweise des irischen Flüssig-Goldes, an dessen Ende natürlich eine Verkostung ausgesuchter Tropfen steht, um mir den Geist des irischen Whiskeys näher zu bringen.

Liffey

Lebhaft, abwechslungsreich und spannend präsentiert sich mir Irlands Hauptstadt an der Liffey, die die Stadt quasi durchschneidet und mit zahlreichen Brücken wieder verbindet. Das fußläufig erkundbare Zentrum bietet mir eine Fülle von Attraktionen, Parks, architektonischen Einzigartigkeiten und vor allem eine gehörige Portion freundlicher Menschen. Der meist rothaarige Menschenschlag strahlt eine Herzlichkeit und Offenheit gegenüber Besuchern aus, dass es mich in die Atmosphäre der Stadt hineinzieht. Eine kurze Stippvisite genügt, um das Herz der Reisenden zu gewinnen. Grund genug hierher zurückzukehren und sich noch intensiver mit der Stadt, der grünen Insel und den herzlichen Menschen auseinanderzusetzen.

 
Und noch ein paar Impressionen:
 
Bar
 
 
 
 
 
 
 
Text und Fotos: Philip Duckwitz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 

   

Jetzt Fan werden!
Und schreib einen Kommentar.

ADVENTURE-magazin.de auf Facebook

 
   
       
  Dublin
   
   
  Wie kommt man hin:
 

Von zahlreichen Flughäfen in Deutschland fliegt Aer Lingus täglich mehrfach nach Dublin, so zum Beispiel Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München.

Air Lingus

Von Köln aus fliegen Germanwings und Ryanair nach Dublin.
  Zeitunterschied:
 

In Irland wird die Uhr gegenüber Deutschland eine Stunde zurückgestellt.

  Währung:
 

In Irland gilt der Euro

  Unterkunft:
 

Sehr gut und zentral wohnt man im Morrison Hotel direkt an der Liffy.

  Restaurants
 

Ausgezeichnet Speisen lässt sich im Cleaver East Restaurant und im Sophie`s Restaurant mit toller Aussicht über die Stadt.

  Bars
  The Church
In einer ehemaligen Kirche befindet sich die Bar „the Church“ mit atemberaubender Kulisse.

Temple Bar
Nicht verpassen sollte man die Temple Bar als Touristen-Bar Nr. 1.
  Events zum
Jahreswechsel
  New Years Festival Dublin NYF vom 30.12.-1.1. jeden Jahres.
Spoken Word Festival
, bei dem in zahlreichen Pubs Slams vorgetragen werden:
  Sehenswürdigkeiten:
  RHA Gallery
Chester Beatty Library
Ausstellung Year of Design
Little Museum of Dublin

Guinness Storehouse
Guiness Storhouse
mit Museum und Akademie

Whiskey Museum
Irish Whiskey-Museum

Tipp: Mit dem Dublin Pass und einer Hop-on-hop-off Bustour-Card lassen sich die meisten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt kostenfrei besuchen.

  Infos:
 

Irland Information (Tourism Irland)
Gutleutestr. 32, 60329 Frankfurt am Main
069-6680 0950
info.de@tourismireland.com

Fáilte Ireland
Antoniette Reilly/Jane Stokes


   

 

   
  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |