Haben Sie eine außergewöhnliche Reise gemacht? Wollen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen? Schreiben Sie uns.

   
   
   
spacer
spacer
Rallye Dakar 2012, 7. Tag:
X-raid geht als Gesamtführender in den Ruhetag
Peterhansel im Mini
 

Nach dem gestrigen unfreiwilligen Ruhetag, ging es heute für die X-raid-Piloten in eine Schleife rund um die chilenische Stadt Copiapo. Die Etappe war in zwei Prüfungen aufgeteilt – 140 Kilometer und 220 Kilometer mit einer Neutralisationsphase. Die beiden Franzosen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret kamen in grünen Monster Energy MINI ALL4 Racing auf dem dritten Platz hinter Nasser Al Attiyah und Robby Gordon ins Ziel. Sie hielten damit auch die Führung in der Gesamtwertung vor dem Polen Krzysztof Holowczyc, der mit seinem belgischen Beifahrer Jean-Marc Fortin im ORLEN MINI ALL4 Racing den vierten Tagesrang belegt. Gefolgt vom spanisch, französischen Duo Nani Roma und Michel Périn im gelben Monster Energy MINI ALL4 Racing. Die beiden Portugiesen Ricardo Leal dos Santos / Paulo Fiuza im grünen und das russisch, deutsche Duo Leonid Novitskiy / Andi Schulz im orangnen MINI ALL4 Racing belegten die Positionen sieben und acht.

Der Gesamtführende Peterhansel kam heute als bester Monster Energy X-raid Pilot Auf Platz drei ins Ziel. "Um heute vorne mitzufahren, musste man sehr stark attackieren", so der Franzose. "Gleichzeitig aber auf das Auto achten. Die Dünen waren heute gemixt mit Kamelgras. Da hatten die Hummer mit ihrem große Federweg eindeutig einen Vorteil."

Holowczyc Kämpfte auf der Prüfung zunächst mit einem Konkurrenten und dann mit zwei Reifenschäden. "Wir sind auf einer engen Strecke lange hinter einem Quad hergefahren, das uns nicht vorbeigelassen hat", berichtet der Pole. "Dann habe ich versucht, ihn doch zu überholen und habe einen Stein erwischt." Die Folge war ein Platten am Vorderreifen und ein schleichender Plattfuß hinten.

Doch die Geschichte ging weiter: Ricardo Leal dos Santos brachte den beiden auf der Neutralisationetappe zwei neue Reifen. "Dann ging das Wechselspiel los", so Co-Pilot Fortin. "Wir haben den Platten vorne und den schleichenden Plattfuß hinten ausgetauscht. Da wir dann auch noch die beiden anderen neuen Reifen zur Verfügung hatten, haben wir gleich noch den zweiten Vorderreifen ausgetauscht und den alten als Reserve eingepackt."

Die Hilfe für die Teamkollegen war für Dos Santos und seinen Co-Piloten Fiuza zwar selbstverständlich, jedoch bedeutete das für die beiden, dass sie den zweiten Prüfungsteil ruhig angehen mussten. "Wir hatten nur dadurch nur noch einen Ersatzreifen und deswegen sind wir kein Risiko mehr eingegangen", erklärt Dos Santos. Novitskiy verlor heute seine Zeit in den Dünen von Copiapo. "Leider haben wir uns auf dem Weg eine Düne rauf festgefahren", erzählt Co-Pilot Schulz. "Das hat uns etwa zehn Minuten gekostet."

Der Chilene Boris Garafuic ist weiterhin sehr gut in seinem Vision Advisors BMW X3 CC unterwegs. Die heutige Etappe beendete er auf dem 14. Rang. "Es ist wieder alles glatt gelaufen", so der Chile. "Aber die Dünen am Ende waren schon ziemlich hart. Mein Anzug ist komplett durchgeschwitzt." Die beiden Russen Alexander Mironenko und Sergey Lebedev beendetre die siebte Etrappe auf dem derzeit 19. Rang. Das deutsche Duo Stephan Schott und Holm Schmidt verloren eine Stunde in den Dünen.Sie belgten schlussendlich den 32. Rang.

Morgen steht der eigentliche Ruhetag auf dem Programm. Zwar wird an dem Tag keine Prüfung veranstaltet, jedoch stehen zahlreiche Presse- und Sponsorentermine auf dem Programm.

Ergebnis 7. Etappe:
1. N. Al Attiyah (QAT) / L. Cruz (ESP) Hummer – 3h 26m 57s
2. R. Gordon (USA) / J. Campell (USA) Hummer – 3h 34m 27s
3. S. Peterhansel (FRA) / J.-P. Cottret (FRA) MINI ALL4 Racing – 3h 34m 50s
4. K. Holowczyc (POL) / J.-M. Fortin (BEL) MINI ALL4 Racing – 3h 41m 54s
5. N. Roma (ESP) / M. Périn (FRA) MINI ALL4 Racing – 3h 42m 16s

7. R.L. Dos Santos (POR) / P. Fiuza (POR) MINI ALL4 Racing – 3h 55m 22s
8. L. Novitskiy (RUS) / A. Schulz (GER) MINI ALL4 Racing – 3h 58m 25s
...
14. B. Garafulic (CHI) / G. Picard (FRA) BMW X3 CC – 4h 20m 00s
...
19. A.Mironenko (RUS) / S.Lebedev (RUS) BMW X3 CC – 3h 42m 11s
...
32. S. Schott (GER) / H.Schmidt (GER) BMW X3 CC – 2h 48m 31s

Gesamtklassement Auto der 7. Etappe.

 



spacer Schreib einen
Kommentar dazu
auf unserer
Facebook Fanpage!
  Facebook
   
  Funduro Cup 2012
   
  Dakar Route 2012

 

 

  © Adventure-magazin.de
E-mail an uns   |  Mit uns werben  |  Impressum  |